Watttiefe und Bodenfreiheit

  • Schöne Geschichte, Cherokee.
    Meine Frau hat sich amusiert und schelmisch gelacht.


    Allerdings nicht ohne einen Kommentar abzugeben, dass das mal passieren kann, wenn grosse Kinder in einer grossen Sandkiste spielen. Ich liebe sie trotzdem... :)

  • hier das Bild passt doch ganz gut zum Thema


    :D ...ich weiß auch warum die anderen beiden oben lang fahren --> sie können`s nicht :no:

    Gruß merlin

    Mokka Ultimate 1.2 Direct Injection Turbo 96 kW (130 PS) - Perl Blau (Metallic) - 8-Stufen-Automatikgetriebe

    Alcantara/Premium Lederoptik - Dachfarbe und A-Säulen in Diamant Schwarz
    :miko:

  • ... sehr unterhaltsam, diese Ausführungen, liebe Mokka-Freunde! :D


    Ich denke, dass wirkliche Off-Roads-Cracks sich wohl keinen Mokka kaufen würden, denn was Wattiefe, Bodenfreiheit, Böschungswinkel usw. angeht, sind andere Modelle sicherlich sinnvoller.


    Trotzdem bin ich immer auf Offroad-Erfahrungen Eurerseits gespannt!


    Viele Grüße,


    Nils

  • na die Ansaugöffnung Luftfilter liegt für so ne Allradatrappe recht hoch.


    Oberkante Grill- Haubenschloss. Das ist selbs bei größeren SUV´s nicht immer so. vor allem weil die Haube eh sehr hoch designet ist.Was die Eltr.abkann ??


    Ich würde den kleinen def. nicht durchs Wasser scheuchen. Wie sind die Antriebe - Lenkung für so was wie Wasserdurchfahrten ausgelegt. das ist kein G-Model uoder Landcruiser. Wernn die Antriebe Wasser kriegen dann gehen die nicht sofort in die Asche. Meiner kriegt so was nicht ab. Das schon erwähnt Problem Bugwelle wird generell unterschätzt.


    Foto: die Koll. der AB haben den Mokka sicher "reingesetzt"

  • Hallo zusammen,


    aus der Autobild Allrad Nr. 3 2013 habe ich folgende Eckdaten:


    Bodenfreiheit: 160 mm (wie bekannt -> aber immerhin noch ein paar cm höher als mein jetziger Astra G)


    Wattiefe: 300 mm (wenn auch die Aussage von Cremeweiss mit den Bugwellen durchaus zu beachten ist)


    Böschungswinkel vorn: 11 Grad


    Böschungswinkel hinten: 24 Grad


    Rampenwinkel: 20 Grad


    Achsverschränkung / Index: 130 mm / 51%


    Fazit: es handelt sich beim Mokka natürlich nicht um einen vollwertigen Geländewagen. Dieses Fahrzeug hilft Leuten, die ein wenig höher sitzen wollen als in normalen PKWs und z.B. Wert auf Allradunterstützung bei Schneestraßen legen. Und gerade Böschungs- und Rampenwinkel deuten aber auch schon an, dass man selbst bei Abfahrten auf Asphaltstraßen im Mittelgebirge mit z.B. seltenen 18% Gefälle aufpassen muss, dass die Nase des Wagens beim Abbiegen auf die nächste Straße nicht aufsetzt (ist mir schon mit meinem Astra G im Harz passiert und hängt bei normalen PKWs sicherlich auch mit der Nasenlänge zusammen).


    Einen schönen Sonntag!


    Nils

  • Hallo ,


    Habe bei Thema Höher/Tieferlegen eine Information über anscheinend geänderte Bodenfreiheit eingestellt


    Eure Bohne :D

  • Bohne 007


    Fotografiere den 1.4 4 x 4 mal von der Seite dieses lustige Geländer um den Tank verbietet jeden Geländean und -einsatz . wobei die reinen Daten Mokkone beachtlich sind. Die 300 mm Wt.resultiern mit Sicherheit daraus das die Mototren aus den PKW stammen und die Anbauaggregate zuniedrig liegen. Die Ansaugöffnung Luftfilter ist liegt weit höher mind. 700 mm.


    Der Böschungswinkel ist o.K. so lange kein Ast in das Geländer ( Tank- Unterfahrschutz ) hakt - dann wars das für den kleinen. Was für Off Rooad Tauglichkeit spricht ist das Kat usw. nicht unter dem Bodenblech baumeln. Hatte so was mal gesehen Fabrikat ??? da war die Abgasanlage die tiefste Stelle Unteboden.Da ist der Kat schon im Katalog hin.


    Hab meinen FOH befragt ob das Geländer " verzichtbar" ist . Der will das mit der ABE klären, da das unter Umständen eine Sicherheitsauflage des KBA ist. Wenn nicht kommt das peinliche Teil ab.


    Wenn das nicht zwingend erforderlich ist wird sich sicher die Zubehörindustrie des Themas annehmen und einen Alu-oder Edelstahl Unterfahrschutz auf den Markt bringen.


    Wer was hört bitte melden.


    Fazit : Nach meinen Erfahrungen mit einschl. Offroadern Forester u.Co. ist der Mokka ( Fahrwerk-Bodengruppe)eigentlich sehr in Richtung Offroadeinsatz designet- das habe viele der vergleichbaren CITY SUV nicht zu bieten. Zumal ja Opel- Marketing selbst nur 2 % im Gelände sieht Subaru beim Forester 90% als Vergleich.


    Da sollten uns die nachwinterlichen Schlaglöcher nicht schrecken, Durchfahrt laaaaangsam unter Ausnutzung aller Böschungswinkeleinen ., Wat- und anderen Tiefen :D

  • Hallo Cremeweiss,


    Danke für Deine Einlassung , hatte gestern auch schon , als ich fast ganz unterm Auto lag an diesem komischen Drahtgestell auf der Fahrerseite ( Hinten links ) rummgerüttelt und festgestellt , dass die vordere kleine Verstrebung sogar nachgiebig ist .


    Wenn Du da im Gelände / auf Feldweg über einen etwas grösseren Ast fährst , und er sich durch die Bewegung nach oben verwindet stichste das Auto an und verfängst di daran .... ?(


    Und Du hast Recht , schaut seitwärts klein bisschen raus .... 8|


    LG
    Bohne


    Innovation 1,7 CDTI , 4x4, Schalter, rot, Premiumpaket, Stoff Morrocana schwarz/grau, Quickheat ,RFK , Spatzldach Bestellt: KW 14 ´13 /LT: KW (52 ´13) ( 45 `13) 44´13 ,Abgeholt :16.10.´13 und 07.12.´13