Reifenwechsel / Wagenheber

  • Ich habe mir einen Rangier-Wagenheber für SUV 2,5 t mit einer Hubhöhe: 530 mm gekauft und der Reifenwechsel ging ohne probleme.

    Cosmo 2WD Schwarz 1.7 CDTI ecoFLEX Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe,
    Ergonomiesitz mit Gütesiegel AGR, Adaptives Fahrlicht (AFL+),Winter Paket
    bestellt 7.1.13 und soll in KW 31 da sein.
    Am 4.07.13. angemeldet und das grinsen bekomme ich nicht mehr aus dem Gesicht.

  • Bei der Montage der Winterreifen musste auch ich feststellen, dass mein bisheriger Rangierwagenheber mit einem Hub von 336 mm nicht ausreichte. Ich habe mir deshalb einen SUV-Rangierwagenheber mit 530 mm Hub bei ATU gekauft (59,99 €). Damit bin ich gut zurecht gekommen. Die Schrauben für die Sommer-Alufelgen passen auch für die Winterreifen auf Stahlfelgen. Diese habe ich mit 130 Nm angezogen (lt. Betriebsanleitung reichen 125 Nm). Der Tipp mit dem untergelegten Reifen ist super. Ich rate unbedingt dazu, einen Drehmomentschlüssel zu verwenden, da bei Montage "nach Gefühl" die Schrauben i. d. R. zu fest angezogen werden dürften. Nach ca. 50 km sollten die Schrauben nachgezogen werden.

    CDTI Innovation, Automatik, weiß, Winter-Paket, AHK, Navi 600

  • Gibt es denn keine Möglichkeit das Rad direkt an der Achse anzuheben ?


    :mmm: 1,7 CDTi , schneeweiß, "Edition" mit Premiumpaket, EZ: 20. KW2013 :miko:


    " Bremsen vergeudet Sprit "

  • Gibt es denn keine Möglichkeit das Rad direkt an der Achse anzuheben ?

    Nicht wirklich. Schließlich will man sich ja auch nicht die Achse beschädigen.

    Innovation, 1.7CDTI, Espressobraun, 6 Gang-Schaltgetriebe, Lederausstattung Kaffee-Braun, Anhängerzugvorrichtung, Navi-Paket, Quikheat, Reserverad, Schiebedach, Premium-Paket-Leder, Duplex Auspuffanlage 4 x 70x85mm, gelochte Zimmermann Sportbremsanlage

  • Oder man hat eine Hebebühne.. :thumbup:

    Grüsse


    Servus Wolly


    ja eine Hebebühne wäre Ideal :thumbup:


    gibt auch Mobile aber der Preis für eine Vernünftige 8|


    und dann nutzt man die nur 2 mal im Jahr zum Reifenwechsel das Preis Leistungsverhältnis würde nicht passen


    ausser man wäre ein Autoschrauber


    LG


    Obi

  • Servus Obi,


    da muss ich dir Recht geben. Habe meine schon länger da ich sie für mein Hobby dringen gebraucht habe. ;)


    Grüsse


    Servus Wolly


    Du Glücklicher mit eigener Hebebühne :D


    bin früher immer in die Hobby Werkstätten gefahren nur wegen den Hebebühnen, weiss gar nicht ob die es Heute noch so Zahlreicht gibt, bei mir in der nähe jedenfalls nicht


    und damit ist es Jahr für Jahr weniger geworden was ich selbst gemacht habe



    LG


    Obi

  • hebebühne kann ich beim nachbarn benutzen ;)
    aber auf dauer will ich nicht immer davon abhängig sein. ich werde mir fürs frühjahrswechseln ein passenden rangierwagenheber besorgen.
    mit schwager, schwester, eltern und meinen mokka ist der dann ausgelasstet bei 2x4 auto reifenwechsel im jahr ;)