Winterreifen 215/65/16 - Luftdruck?

  • Die Luftdruck Geräte der Tankstelle sind alle zum :kotz:
    Vor Jahre hätte im die Reifen meiner Z3 kontroliert.
    Der fuhr dan sehr komisch. Habe dann zu Hause mit eigene Reifendruckgerät geprüft.
    Jede Reifen hätte 4 Bar!


    Seitdem habe ich mein eigenen Luftdrück Gerät gekauft. :fan:


    Brauche ich sowieso, da ich die Winter/Sommerreifen meinen Nissan selber wechsele.

    Gruß Rob


    Citröen ds5 Sport Chic Hybrid und fürs bessere Wetter einen Nissan 350Z Roadster, 3.5L V6 313 Ps

  • Hätte er auch aber die Anzeige gab 2,3 Bar an :wall:

    Gruß Rob


    Citröen ds5 Sport Chic Hybrid und fürs bessere Wetter einen Nissan 350Z Roadster, 3.5L V6 313 Ps

  • Nachdem mir der Zubehörhändler in seiner Werkstatt heute die Räder montierte, wollte er den Druck kontrollieren.
    Er fand den Mokka jedoch nicht in seiner (alten) Liste.
    Ich sagte ihm dann 2,8 Bar, er hab dem Gehilfen 3,0 Bar weiter.
    Als ich dann an der Esso-Tankstelle kontrollierte waren es 2,6 Bar ?(
    Irgendwer hat da falsch gearbeitet oder falsche Meßgeräte. :cursing:


    :mmm: 1,7 CDTi , schneeweiß, "Edition" mit Premiumpaket, EZ: 20. KW2013 :miko:


    " Bremsen vergeudet Sprit "

  • Solche Abweichungen sollten nicht sein und dürfte es nicht geben.
    Soviel ich weiß müssen Luftdruckprüfer die von Gewerbe Treibenden genutzt werden ( dazu zähle ich natürlich den Reifenhändler, die Werkstätten und auch die Tankstellen ) doch geeicht sein.


    Ist das nicht mehr der Fall, oder warum gibr es solche krassen Unterschiede ?

  • Ich kann zwar nur für die 18"er sprechen, aber die fahre ich mit dem gleichen Luftdruck wie die Sommerreifen.


    In der BA wird bezüglich Sommer-/Winterreifen kein Unterschied gemacht und auch das Reifendruckkontrollsystem lässt sich nicht auf Winter- oder Sommermodus umschalten, so dass dies wohl auch der passende Weg ist. Fahren sich jedenfalls mit diesem Druck sehr gut.

  • in der Regel fahre ich die Winterreifen mit 0,1 bis 0,2 bar mehr als angegeben :akt: ( mit allen bisherigen Fahrzeugen damit gute Erfahrungen gemacht )
    da ich noch keinen Mokka habe :cursing: -- kenne ich den vorgeschriebenen Luftdruck für die von Dir angegebene Reifengröße nicht 8)

    Grüße aus Erfurt Arne-Henning
    Mokka X - 1,4 Benziner 4x4 Innovation , Lavarot mit Black Roof und schwarzen 18" Sommerrädern , einige Extras , nachgerüsteter großer Dachspoiler :thumbup: --- am 15.06.2018 beim FOH abgeholt
    Auch ich war 2015 beim Treffen in Suhl zu Gast

  • Ich halte es wie andi_wi, und fahre meine Winterreifen (195er)
    ebenfalls mit dem identischen Luftdruck wie die Sommerreifen.
    Vorn: 2,7 bar, hinten 2,8 bar

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Ich halte es wie andi_wi, und fahre meine Winterreifen (195er)
    ebenfalls mit dem identischen Luftdruck wie die Sommerreifen.
    Vorn: 2,7 bar, hinten 2,8 bar

    So halte ich es auch (Eco-Druck laut BA).

    Viele Grüße Peter


    Mokka 1.7 CDTi 4x4 Innovation |Saphir-Schwarz|Navi 950|Premium-/Komfort-/Sicht-/Elektro-Paket|Rückfahrkamera|Standheizung|Dachbox|


    | EZ: 04.06.2014 |
    | Corsa D Navi LPG EZ: 10.2011 |