Automatisches Fahrlicht

  • Dieser Knubbel oben in der Mitte des Armaturenbrettes ist der Sonnenstandssensor. Dieser arbeitet mit dem Lichtsensor zusammen. Wenn die Sonne einen bestimmten Stand hat, wird eben automatisch das Licht angeschaltet, damit der Gegenverkehr dich besser sieht, falls diese von der Sonne geblendet werden.

    Opel Mokka 1.4T AT Innovation, Premium-Paket, Navi 950 Europa Intellilink, AHK, Reserverad, Orient Rot, Rückfahrkamera


    Bestellt am 01.02.2014
    Gebaut ab 14.03.2014
    Lieferung am 02.06.2014 :thumbup:
    Übernahme am 05.06.2014 :peace:

  • Mal nebenbei bemerkt: zuviel Licht hat noch nie geschadet. Lieber das Licht bereits zeitiger bei Dämmerung anschalten als zu spät gesehen werden.

  • Moin,


    heute habe ich bei meinem Mokka auch das "Problem" festgestellt.


    Bei herrlichem Sonnenschein meinte die Lichtautomatik unbedingt auf dunkel schalten zu müssen,
    und hat das Fahrlicht aktiviert...


    Bei meinem Astra J kam ab und zu auch mal das Fahrlicht, aber eher selten...


    Bei der Gelegenheit:


    Beim Astra war das mit der Lichtanzeige besser gelöst:


    Hatte man dort auf Automatik stehen, brannte rechts im Drehzahlmesser ein grünes Lämpchen.
    Beim Mokka weiß man nie, ob die Automatik gerade aktiviert ist.
    Erst wenn das auto Fahrlicht angeht, dann werden bei mir im Tacho 2 grüne Lämpchen angezeigt...


    Grundsätzlich ist es mir egal, ob das Fahrlicht an ist, oder nicht.
    Aber mal abgesehen vom unnützen Energieverbrauch schaltet sich das Radio auch in dunkel um, und dann kann man
    bei Sonnenschein fast nichts mehr erkennen!

  • Also wie früher...auf Handbetrieb umstellen...hahaha wehe hier denkt jetzt einer was böses....



    Moin,
    bist Du heute wieder auf Sansibar? :D


    Danke für den Tipp. Da wäre ich nicht drauf gekommen!


    Warte mal ab, wenn Deiner erst mal da ist. Dann bekommst Du von uns auch so "wertvolle" Tipps verpaßt ! .CHERNA.

  • Moin,
    bist Du heute wieder auf Sansibar? :D


    Danke für den Tipp. Da wäre ich nicht drauf gekommen!


    Warte mal ab, wenn Deiner erst mal da ist. Dann bekommst Du von uns auch so "wertvolle" Tipps verpaßt ! .CHERNA.


    Na, wenn ich wieder in Deutschland bin, glaub ich, muss ich wohl mal über die A24 nach Berlin hoppen..... :thumbup:

  • Warte mal ab, wenn Deiner erst mal da ist. Dann bekommst Du von uns auch so "wertvolle" Tipps verpaßt ! .CHERNA.[/quote]
    Na, wenn ich wieder in Deutschland bin, glaub ich, muss ich wohl mal über die A24 nach Berlin hoppen..... :thumbup:[/quote]




    Na dann immer her damit mit die Afrikaner! :hurra:

  • Warte mal ab, wenn Deiner erst mal da ist. Dann bekommst Du von uns auch so "wertvolle" Tipps verpaßt ! .CHERNA.


    Na, wenn ich wieder in Deutschland bin, glaub ich, muss ich wohl mal über die A24 nach Berlin hoppen..... :thumbup:





    Na dann immer her damit mit die Afrikaner! :hurra:


    BIN IN DEUTSCHLAND !!! Pass auf Deinen Schatten auf, wenn er Dich überholt bin ich das....hahahah Gruss nach Berlin :thumbup: :thumbup: :thumbup: