Automatisches Fahrlicht

  • Wieso benennen die nur ein und das selbe Symbol unterschiedlich?


    Damit wir was zum Grübeln haben :D

  • Kann mir jemand helfen? Ich denke, meine Frage paßt hier her.


    Mein Mokka steht über Nacht in der Garage. Wenn ich ihn morgens starte und draußen ist es hell, geht sofort beim Starten das Licht mit an. Ich brauches es aber nicht und würde es gerne zur längeren Haltbarkeit der Xenonscheinwerfer und anderer Teile bei Bedarf manuell einschalten. Wir haben schon viele Varianten probiert, aber bei jedem Starten geht das Licht es mal mit an. Irgendwie nervt das schon. Ich fahre fast nur bei Tageslicht morgens an die Arbeit. Das Licht geht immer an. Kann man dies deaktivieren so wie den Fernlichtassistenten?


    Bin gespannt auf hoffentlich positive Antworten. Das Auto ist toll, aber hier müßte Abhilfe geschaffen werden und bei noch einer Sache, die aber in ein anderes Thema gehört (Start / Stop - wenn ich die Fahrertür öffne, springt der Motor wieder an und ich will ja eigentlich nur die Garage öffnen und reinfahren).


    Viele Grüße
    Sibylle

    1.4 Innovation 4x4 in Espressobraun und innen auch braun mit Flex Fix, Navi 900, Rückfahrkamera
    Bestellt im März 2013, bekommen Ende November 2013

  • Bin gespannt auf hoffentlich positive Antworten. Das Auto ist toll, aber hier müßte Abhilfe geschaffen werden und bei noch einer Sache, die aber in ein anderes Thema gehört (Start / Stop - wenn ich die Fahrertür öffne, springt der Motor wieder an und ich will ja eigentlich nur die Garage öffnen und reinfahren).


    Also was das S/S angeht kann ich Dir weiterhelfen. Das steht so auch in der Betriebsanleitung. Beim Öffnen der Fahrertür geht der Motor automatisch wieder an. Das ist auch nicht deaktivierbar. Was Du aber machen kannst ist, zunächst das S/S ausschalten und wenn Du die Garage wieder zu hast und weiterfährst das S/S wieder aktivieren.

  • (Start / Stop - wenn ich die Fahrertür öffne, springt der Motor wieder an und ich will ja eigentlich nur die Garage öffnen und reinfahren).



    Also was das S/S angeht kann ich Dir weiterhelfen. Das steht so auch in der Betriebsanleitung. Beim Öffnen der Fahrertür geht der Motor automatisch wieder an. Das ist auch nicht deaktivierbar. Was Du aber machen kannst ist, zunächst das S/S ausschalten und wenn Du die Garage wieder zu hast und weiterfährst das S/S wieder aktivieren.


    Andreas, der Vorschlag war nix


    Unser Kandidat will in die Garage einfahren...


    (Start / Stop - wenn ich die Fahrertür öffne, springt der Motor wieder
    an und ich will ja eigentlich nur die Garage öffnen und reinfahren).


    Beim hereinfahren in die Garage ist es jedoch hilfreich, wenn der Motor läuft, oder? Was sagst Du dazu?

  • @Sibylle alias Uwe4660


    Ich versuche es mal :S


    Dein Lichtproblem, kannst du lösen in dem du die Zündung an machst und den Lichtschalter einmal nach links drehst und los lässt (er geht automatisch wieder eine Stellung zurück), dabei sollte die Meldung "Automatisches Licht aus" erscheinen. Dann sollte auch beim Starten des Motors das Licht nicht an gehen. Ich weiß jetzt nicht inwiefern das in die Personalisierung eingespeichert wird. Es kann sein, das du es vor jedem Starten machen musst, das müsstest du aber mal selber ausprobieren. Bedenke aber, das dabei das Licht während deiner Fahrt auch nicht automatisch an geht, erst wenn du wieder den Drehschalter vom Licht einmal nach links drehst (Automatische Licht an, Meldung erscheint).


    Zu deinem S/S Problem: Ist die ECO Taste an, hast du nur eine Möglichkeit, die Kupplung so lange betätigen, bis du die Türe geöffnet hast, dann geht der Motor auch nicht aus. Oder die ECO Taste drücken (S/S ist aus), dann kannst du auch bei nicht betätigter Kupplung die Türe öffnen.


    Hoffe etwas Licht ins Dunkle gebracht zu haben :)


    Gruß Dirk

    Schwarze 1,4l Turbo 4x4 Innovations Bohne mit allem was das Herz begehrt. ;)


    Seit 21.06.´13 die Bohne unterm Hintern :D Ab 30.01.2016 bei 38600km Friedrich Motorsport Gr.A Duplex kompl. Anlage drunter. :thumbup:

  • Vielen Dank für eure Tips. Ich werde es ausprobieren und mich dann wieder melden.
    Viele Grüße
    Sibylle

    1.4 Innovation 4x4 in Espressobraun und innen auch braun mit Flex Fix, Navi 900, Rückfahrkamera
    Bestellt im März 2013, bekommen Ende November 2013

  • Hey Leute,


    ich hoffe ich hab nicht unnötig ein neues Thema erstellt, konnte aber über die Suchfunktion nichts finden.


    Weiß einer ob man die Empfindlichkeit des Lichtsensors nachstellen kann? Also wann das Licht angeschaltet und wann ausgeschaltet wird?
    Ich habe das Gefühl das er das Licht extrem spät ausmacht.
    Wenn ich Nach dem Arbeiten (so gegen 16:00 Uhr) heimfahre und die Sonne scheint kommt es oft vor das er das Licht anmacht, obwohl meiner Meinung nach hier das Tagfahrlicht dicke ausreichen würde.


    LG Michi

    Opel Mokka Edition 1.4 Turbo 4x4, Creme Weiß, Elektro Packet + Winter Packet, Mj 2014, Bestellt Ende April 2013,


    Liefertermin November 2013 > 24.12.2013 ;( -> Seit 2.1.2014 Glücklicher Besitzer :)
    :miko:

  • Moin Moin!


    Das hat schlicht und einfach etwas mit dem Sonnenstandssensor zu tun. Das ist bei meinem noch Astra-J auch so. So viel ich weiß, gibt es bei Opel keine Möglichkeit etwas an der Empfindlichkeit zu ändern.


    Gruß
    Mario

    Opel Mokka 1.4T AT Innovation, Premium-Paket, Navi 950 Europa Intellilink, AHK, Reserverad, Orient Rot, Rückfahrkamera


    Bestellt am 01.02.2014
    Gebaut ab 14.03.2014
    Lieferung am 02.06.2014 :thumbup:
    Übernahme am 05.06.2014 :peace:

  • Was ist den ein Sonnenstandssensor??

    Opel Mokka Edition 1.4 Turbo 4x4, Creme Weiß, Elektro Packet + Winter Packet, Mj 2014, Bestellt Ende April 2013,


    Liefertermin November 2013 > 24.12.2013 ;( -> Seit 2.1.2014 Glücklicher Besitzer :)
    :miko:

  • Einfach AFL-Auto. ausschalten, und zur gegebener Zeit ( Eintritt der Dämmerung) wieder einschalten - wir haben ja das Tagfahrlicht.
    Oder damit leben, dass die Lichtsensoren so sensibel reagieren. ;)




    Gruss Horex1