Automatisches Fahrlicht

  • So, nach drei Nachtfahrten kann ich jetzt auch mitreden. Ich habe die ersten beiden Abende / Nächte die Automatik angelassen, heute habe ich es deaktiviert um den Unterschied zu merken. Ich werde es in Zukunft wohl anlassen. Mir ist es zwar ein paar Mal passiert, dass es sich bei strahlendem Sonnenschein eingeschaltet hat, weil ich im Schatten von einem LKW fuhr, und das bereits angesprochene Brücken / Tunnel-Verhalten habe ich auch, aber es bleibt lange genug an, dass der Gegenverkehr nicht meint, ich flashe da rum.


    Fernlicht hat sehr gut funktioniert, nicht ein einziges Mal zu spät abgeschaltet, allerdings hätte ich manuell eher abgeblendet. Was mich eher stört, ist dass (zumindest jetzt noch) es für mein Empfinden zu früh/oft aktiviert wird. Ich fahr z.B. von der AB runter, in der Abfahrt geht das Fernlicht schon an, um dann gleich wieder (rechtzeitig) auszugehen, weil einer entgegenkommt. Das ewige An und Aus nervt mich -> werde ich wohl nur verwenden, wenn ich lange auf Landstraßen unterwegs bin, da hat's einwandfrei geklappt.


    Hallo Fex2911


    ich bleibe auf Auto, habe natürlich auch schon normal Modus drin gehabt


    zum FL ja könnte ein wenig später angehen


    LG
    Obi

  • mit dem fernlichtassi halte ich es mittlerweile auch so,
    meine strecke zur arbeit ist eher wenig befahren da lass den assi machen was er will ;)
    sonst wenn ich merke das es zu spät reagiert oder auch zu früh um dann gleich wieder abzublenden mach ich ihn aus.


    ist ja ales nicht so wild und nur eine kleine bewegeung mit dem linken finger.


    immer schön entspannt bleiben und uns an den helferchen erfreuen ;) wenn sie es zu gut meinen deaktivieren

  • mit dem fernlichtassi halte ich es mittlerweile auch so,
    meine strecke zur arbeit ist eher wenig befahren da lass den assi machen was er will ;)
    sonst wenn ich merke das es zu spät reagiert oder auch zu früh um dann gleich wieder abzublenden mach ich ihn aus.


    ist ja ales nicht so wild und nur eine kleine bewegeung mit dem linken finger.


    immer schön entspannt bleiben und uns an den helferchen erfreuen ;) wenn sie es zu gut meinen deaktivieren


    Servus Oli


    :thumbup:


    mach ich aus so ist aber ganz selten


    Freue mich über die kleinen Annehmlichkeiten die mir meine Bohne Bietet und nütze diese auch


    LG
    Obi

  • Ich auch!



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!

  • Hallo,


    Das Thema wurde zwar hier schon mehrfach angesprochen, aber beimir funktioniert es nicht so wie beschrieben:


    Obwohl ich das Display auf Immer Taganzeige gestellt habe, stellt es sich auf Nacht um, wenn sich das Fahrlicht automatisch, z.B. bei Tunneln oder Dämmerung/Regen einschaltet. Ich habe die Einstellung über Config gemacht.


    Gibt es da noch eine andere Stelle, an der ich drehen muss?


    Liebe Grüße von nilifan

    Mokka Innovation 1.7 CDTI; 6-Gang manuell; Orientrot; Premiumpaket; Frontkamera; Navi950; Rückfahrkamera; Quickheat
    Bestellung: 23.09.2013
    Verladedatum: 23.11.2013 18:01
    Definitiv auf der Sanderling Ace angelangt in Antwerpen, 11.01.2014, 20:00 Uhr
    Geplanter Weitertransport ab Zülpich: 24.01.2014
    Bestätigter LT beim FOH: 31.01.2014
    Abgeholt: 07.02.2014 mit Allem Drum und Dran

  • Hi!


    Mir ist es nun leider schon zum zweiten Mal aufgefallen, dass die Licht-Automatik etwas eigenartig reagiert hat.


    Ich bin bei strahlendem Sonnenschein auf der Autobahn unterwegs und durchfahre eine zirka 50 Meter lange Brücke (Schatten) Es wird sehr schnell vom Tagfahrlicht auf Abblendlicht geschaltet, nur leider nicht mehr zurück, als ich Sekunden später den "Tunnel" passiert hatte -


    Dabei bleibt auch nach dem Durchfahren nicht nur das Abblendlicht an, sondern auch der das Farbdisplay die ganze Zeit im Nachtmodus.


    Umstellen von Lichtautomatik auf Manuell und zurück brachte gar nichts. Erst als ich die Autobahn nach ein paar Kilometern verlassen hatte und langsamer als 40km/h wurde, war wieder alles schön.


    Ist das Problem bekannt und fällt unter "Stand der heutigen Technik"?


    Am frühen Morgen hatte ich auch schon zweimal Probleme mit dem AFL, dass das Fernlicht bei Gegenverkehr auf einer normalen, zweispurigen Strasse nicht abgeblendet hat. - Nicht so schön!



    - Die Scheiben sind übrigens sauber, also der Sensor sollte freie Sicht haben... ;(

  • Hallo GeniusLT,


    Hier kannst du was darüber lesen ;)


    Ich habe dein Beitrag hierher verschoben.


    LG,


    Musti

    LG,
    Musti


    1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka

  • Das "Problem" ist bekannt. Bei der Tunnel-Erkennung wird erst zeitverzögert das Licht wieder ausgeschaltet.


    Fernlicht-Assistent... da gehen die Meinungen weit auseinander. Ich z.B. bin sehr zufrieden damit und hatte noch keinen Fall, indem zuspät abgeblendet wurde. Aber teilweise wurde auch von solchen Fällen hier schon berichtet.

  • Hi Genius


    Zum AFL : da mir persönlich das Fernlicht immer wieder zu spät abschaltete (auch wenn es nur 1 Sekunde ist), schalte ich es nicht mehr ein.


    Das mit automatisches Fernlicht im Tunnel ist mir noch nicht aufgefallen.


    Bemerkt habe ich jedoch, dass das Abblendlicht nicht die selbe Funktionsstellung hat wie das Display.
    Auch wenn das Abblendlicht an ist, schaltet das Display je nach selbst gemessener Helligkeit in den Nachtmodus


    VG
    Mokka aus ND


    (kein Wunder dass ich eine Fehlermeldung erhalte wenn ich einen Beitrag schreiben will und Musti gerade das Thema "wegmoderiert" ^^ )


    :mmm: 1,7 CDTi , schneeweiß, "Edition" mit Premiumpaket, EZ: 20. KW2013 :miko:


    " Bremsen vergeudet Sprit "

  • Mit dem zurück schalten nach einem Tunnel oder änlichen hängt auch mit dem Stand der Sonne zusammen.
    Wenn der Planet hinter dir am Himmel steht kann das rückschalten
    länger dauern als umgekehrt.
    Einfach mal darauf achten ist mir schon ein paar mal aufgefallen.


    KGB Matthias