Automatisches Fahrlicht

  • Und wenn jetzt genau diese Leuchtdiode im Tacho leuchten würde, bräuchte man nicht um die Ecke am Lenkrad vorbei
    gucken, und wir wären hier mit dem Thema durch!



    PS: Auf die Leuchtdiode habe ich aber noch nicht geachtet. Werde ich aber heute mal gucken!!

    Die Automatik ist nach dem Neustart immer aktiv. Wieso sollte man sie ausschalten? Und wenn doch, wird man das immer bewusst machen.


    Das Ausschalten selbst wird, wie hoppi schon anmerkte, auch im Display kurz angezeigt. Noch eine Kontrollleuchte im Tacho braucht da kein Mensch. Da sind schon genug Kontrollleuchten.

    Am 08.08.2013 bestellt:


    Opel Mokka 1,4 Turbo Innovation, seidengrau, 4x4, Frontkamera, Schiebebach, FlexFix-Fahrradträger, Premiumpaket, Reifendruckkontrollsystem.


    Seit dem 31.01.2014, 16:20 Uhr im Besitz der Bohne. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Seit dem 03.02.2014, 08:30 Uhr im "Besitz" der Fehlermeldung "Allradantrieb aus". :thumbdown:, am 04.02.2014 durch Update behoben. Hoffentlich dauerhaft.

  • Ich verstehe die ganze Aufregung hier sowieso nicht. Freut Euch doch dass Ihr die Automatik habt. Jede Automatik ist - und das garantiert nich ganz ohne Grund - auf bestimmte Schwellenwerte eingestellt. Klar würde der Ein oder Andere hier das Licht selbst mal früher oder später an- oder ausschalten, aber so what?! Bedenkt immer, dass diese Steuerung die Zulassung und Typgenehmigung erhalten hat, also sehr kritisch in Sachen Sicherheit und Verkehrstüchtigkeit überprüft wurde.

  • @RuHe
    schau doch bitte einfach mal in Deine Betriebsanleitung(beim kopieren der Seite werden leider die Symbole nicht mit kopiert). Ich habe mein Licht immer auf Automatik stehen und wenn Du es wärend der Fahrt ausschaltest wird es doch im Display angezeigt.



    Danke dir für den Tipp.


    Da ist ja alles beschrieben. Darum geht es hier aber nicht wirklich.


    Beispiel:


    Bei mir schaltet sehr schnell, teilweise bei strahlendem Sonnenschein das Auto - Fahrlicht ein.
    Dann verdunkelt sich auch das Radio/Navi - Display.


    Jetzt schalte ich das Auto Licht aus. Weil ich z.B. das Diplay hell haben will, oder kein Fahrlicht möchte...


    Eine halbe Stunde später weiß ich nicht mehr: Ist nun die Licht Automatik an oder nicht.
    Bei meinem Astra wusste ich genau:


    grüne Tageslicht Lampe an = Lichtschalter auf AUTO

  • Jetzt schalte ich das Auto Licht aus. Weil ich z.B. das Diplay hell haben will, oder kein Fahrlicht möchte...


    Eine halbe Stunde später weiß ich nicht mehr: Ist nun die Licht Automatik an oder nicht.
    Bei meinem Astra wusste ich genau:


    Du gibst dir die Antwort sebst --> Display hell ( keine Anzeige -- 0>0 -- im Drehzahlmesser) --> Licht aus

    Gruß merlin

    Mokka Ultimate 1.2 Direct Injection Turbo 96 kW (130 PS) - Perl Blau (Metallic) - 8-Stufen-Automatikgetriebe

    Alcantara/Premium Lederoptik - Dachfarbe und A-Säulen in Diamant Schwarz
    :miko:


  • Du gibst dir die Antwort sebst --> Display hell ( keine Anzeige -- 0>0 -- im Drehzahlmesser) --> Licht aus




    Ich weiß dann aber nicht, ob das Licht Automatisch z.B. im Tunsel wieder an geht!


    Du > nix richtig verstehen ?


    Ich > kann nix mehr !


    :D:D:D

  • RuHe wünscht sich eine Anzeige im Tacho die anzeigt, ob die Automatik eingeschaltet ist, nicht ob das Licht selbst eingeschaltet ist.


    Diese Anzeige gibt es, aber nicht im Tacho, sondern am Lichtschalter selbst.


    Mein Tipp: den Lichtschalter niemals auch nur anrühren und alles ist gut.

    Am 08.08.2013 bestellt:


    Opel Mokka 1,4 Turbo Innovation, seidengrau, 4x4, Frontkamera, Schiebebach, FlexFix-Fahrradträger, Premiumpaket, Reifendruckkontrollsystem.


    Seit dem 31.01.2014, 16:20 Uhr im Besitz der Bohne. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Seit dem 03.02.2014, 08:30 Uhr im "Besitz" der Fehlermeldung "Allradantrieb aus". :thumbdown:, am 04.02.2014 durch Update behoben. Hoffentlich dauerhaft.

  • RuHe wünscht sich eine Anzeige im Tacho die anzeigt, ob die Automatik eingeschaltet ist, nicht ob das Licht selbst eingeschaltet ist.


    Diese Anzeige gibt es, aber nicht im Tacho, sondern am Lichtschalter selbst.


    Mein Tipp: den Lichtschalter niemals auch nur anrühren und alles ist gut.



    Danke Dir ,
    fast alles richtig rekapituliert.


    Bitte jetzt ein anderes Thema. Ich kann nicht mehr!

  • ;)



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!

  • So, nach drei Nachtfahrten kann ich jetzt auch mitreden. Ich habe die ersten beiden Abende / Nächte die Automatik angelassen, heute habe ich es deaktiviert um den Unterschied zu merken. Ich werde es in Zukunft wohl anlassen. Mir ist es zwar ein paar Mal passiert, dass es sich bei strahlendem Sonnenschein eingeschaltet hat, weil ich im Schatten von einem LKW fuhr, und das bereits angesprochene Brücken / Tunnel-Verhalten habe ich auch, aber es bleibt lange genug an, dass der Gegenverkehr nicht meint, ich flashe da rum.


    Fernlicht hat sehr gut funktioniert, nicht ein einziges Mal zu spät abgeschaltet, allerdings hätte ich manuell eher abgeblendet. Was mich eher stört, ist dass (zumindest jetzt noch) es für mein Empfinden zu früh/oft aktiviert wird. Ich fahr z.B. von der AB runter, in der Abfahrt geht das Fernlicht schon an, um dann gleich wieder (rechtzeitig) auszugehen, weil einer entgegenkommt. Das ewige An und Aus nervt mich -> werde ich wohl nur verwenden, wenn ich lange auf Landstraßen unterwegs bin, da hat's einwandfrei geklappt.

    Mokka Edition 1.4, 4x4, Orientrot, PremiumPaket, AFL, Schiebedach, Flex-Fix, Solar Protect BT KW 25/13, LT KW7/14 :auto: