Kann man Nebelschinwerfer als Kurvenlicht umprogrammieren

  • Moin zusammen,


    mal ne Frage: Es ist ja bei einigen Fahrzeugen mittlerweile normal, dass die ein Kurvenlicht haben und meine wäre nun, ob man die Nebelscheiwerfer als Kurvenlicht irgendwie umprogrammieren kann?


    Hat der wer Ahnung von wie das geht oder hat das vllt sogar einer schon??


    gruß


    Mokka_Alex

  • wozu den nebelscheinwerfer als kurvenlicht ?
    beim kurvenlicht bewegen sich die scheinwefer mit den lenkbewegungen. d.h. die sind wie kugelgelagert und werden per elektomotor bewegt.
    wie soll das bei den nebelscheinwerfer gehen ohne einen elektromotor?


    oder meinst du abbiegelicht wie es bei manchen anderen herstellern via nebelscheinwerfer gemacht wird?
    bei opel sind seitlich in den scheinwerfern birnen die beim abbiegen angehen und ausleuchten.

  • Das ist dann ein Abbiegelicht, das sich nur einschaltet wenn man bei Geschwindigkeiten von maximal 30 oder 40km/h abbiegt und den Blinker setzt. Allerdings glaube ich nicht dass man dazu den normalen Nebelscheinwerfer verwenden kann und darf. Denn das Abbiegelicht soll ja beim Abbiegen in die Kreuzung reinleuchten - von daher denke ich dass der Reflektor so gestaltet sein muss, dass der Lichtkegel nach rechts oder links geht. Das ist beim Nebelscheinwerfer nicht der Fall. Außerdem wäre es nicht damit getan einfach nur den Scheinwerfer zuzuschalten wenn der Blinker aktiv ist. Es müsste in Abhängikgeit von Geschwindigkeit und ggfls. Lenkwinkel stehen. Und das wird dann sehr kompliziert.

  • wozu den nebelscheinwerfer als kurvenlicht ?
    beim kurvenlicht bewegen sich die scheinwefer mit den lenkbewegungen. d.h. die sind wie kugelgelagert und werden per elektomotor bewegt.
    wie soll das bei den nebelscheinwerfer gehen ohne einen elektromotor?


    oder meinst du abbiegelicht wie es bei manchen anderen herstellern via nebelscheinwerfer gemacht wird?
    bei opel sind seitlich in den scheinwerfern birnen die beim abbiegen angehen und ausleuchten.


    Das gilt aber nur wenn man AFL+ hat. Bei den normalen Schweinerfern bewegt sich nix und es gibt auch keine Lampen die sich zuschalten.

  • die frage bezog sich ja auf kurvenlicht, das ist ja das AFL ;) ich hab halt nur etwa erklärt wie das von statten geht.
    wer keine AFL hat, dann gibts kein kurvenlicht und nachträglich einbauen könnte evtl. wohl möglich sein, aber sicher sehr umständlich.


    ich dachte das abbiegelicht wäre auch in der normalen beleuchtung enthalten

  • Mokka Mock,


    ich habe sie ja auch nicht viel in Betrieb. Eigendlich nur wenn das Licht an beim Abbiegen. :thumbup: :thumbup:


    Wolly :)


    :?: :?: Nebelscheinwerfer beim Abbiegen.
    Ich benuze dazu eigentlich die Blinker. :D


    Berni

    Innovation 1.7 CDTI AT, Espressobraun, Komfort und Premiumpaket
    El.Schiebedach,Quickheat, RFK, Navi 950, Bose, Dab,
    Frontkamera


    bestellt am 02.03.13
    seit 09.10.13 Mokkafahrer


  • Bitte Schau die doch die Bilder an .Kann mich ja auch Täuschen ob das Opel freiwillig zu gibt !Die würde es nie zu geben das es an der Wärme liegt . :dno:


    Mokka Mock

    Im Forum seit 10.2. 2013 :thumbup: .
    Am 27.6.2017 ist der 3 Mokka in X bestellt worden :thumbup: .
    Es soll der Mokka X in Safran Orange mit der neuen Ultimate Ausstattung werden
    1.4 l 152 PS 4x4 und 6 Gang Automatik und Start / Stop
    Navi 8 Zoll Display
    Schiebedach
    Anhängerkupplung
    OhStar
    Lederausstattung
    Und Winterreifen auf 16 Zoll Alufelgen
    18" BiColor Felgen
    Bose Lautsprecher
    Frontkamar( Genation 2)
    AFL mit LED Technologie
    AGR Sitze
    Keyless System
    Usw... 8)

  • :?: :?: Nebelscheinwerfer beim Abbiegen.
    Ich benuze dazu eigentlich die Blinker. :D


    :sa44:



    Also scheinbar hält sich das Gerücht hartnäckig, dass das Abbiegelicht beim AFL+ was mit den Nebelscheinwerfern zu tun hätte. Nein! Das sind die im Bild rot markierten Bereiche, die für das Abbiegelicht zuständig sind.

  • Bitte Schau die doch die Bilder an .Kann mich ja auch Täuschen ob das Opel freiwillig zu gibt !Die würde es nie zu geben das es an der Wärme liegt .


    dann müssten es alle haben, die je die nebelscheinwerfer benutz haben.
    mir sind die bläschen bei der letzten grossreinigung (oktober) nicht aufgefallen, erst gestern wie ich das post gelesen habe und dann hab ich nachgeschaut.
    ich habe dem werkstattmeister heute gesagt das ich die letzten wochen wegen dichtem nebel die scheinwerfer oft anhatte und ob es sich um die abwärme handelt.
    er sagte das es nicht sein kann.
    ich denke auch er hat recht sonst wären mir die schon im oktober aufgefallen da ich vorher auch schon mit nebelscheinferwerfer gefahren bin.