Abgase im Innenraum

  • Hallo,


    mir ist es jetzt ein paar Mal passiert, dass beim Losfahren im Rückwärtsgang eine Ladung Abgas in den Innenraum geblasen wurde.


    Der Meister in der Werkstatt meinte, dass dies daran liegt, dass ich beim Rückfahren durch die 'Startgase' fahren würde und diese dann eingesogen würde. Das ist mir bislang noch bei keinem Auto passiert, so dass mich diese Erklärung nicht so recht überzeugt,


    Wie sind denn Eure Erfahrungen?



    Cheers
    xstrider

  • Nichts in der Richtung bisher bemerkt!

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!

  • Abgase in den Innenraum geht absolut garnicht.
    Das kann und darf nicht sei und wenn ein Kfz Meister das für normal hält sollte er besser umschulen.


    Berni

    Innovation 1.7 CDTI AT, Espressobraun, Komfort und Premiumpaket
    El.Schiebedach,Quickheat, RFK, Navi 950, Bose, Dab,
    Frontkamera


    bestellt am 02.03.13
    seit 09.10.13 Mokkafahrer


  • Mittlerweile verfügt jedes Fahrzeug im Heckbereich über eine Zwangsentlüftung. Bei meinem Ford z.b. ist die Befestigung der hinteren Stoßsstange mit entsprechenden Schlitzen versehen.
    Irgedwie muss die verbrauchte Luft ja auch aus dem Fahrzeuginnenbereich entweichen können.
    Ich kann mit durchaus vorstellen, dass bei rückwärtiger Fahrt kurz nach dem Anlassendes Motors Abgase ins Fahrzeuginnere
    gelangen können, halte das aber für völlig unbedenklich.

    Edition 1.4 Turbo , FWD, Automatik, Argon Silber, Premium Paket, Radio CD 600 intellilink, Halogen SW, Reserverad, 19" Felgen, Rückfahrkamera,
    (Vorführfzg.EZ 12/2013 Modelljahr 2014) Bestellt:09.01.2014|Liefertermin: 07.03.2014

  • Also, ich starte jeden Morgen den Wagen in der Garage und fahre rückwärts langsam raus und danach noch 15 Meter rückwärts bis dass ich in "Fluchtrichtung" ;) stehe. Bisher habe ich da nichts von Dieselabgasen im Innenraum gemerkt. Selbst dann nicht als ich im Sommer (ja, der war bis vor kurzem noch) direkt in der Garage das Schiebedach ganz aufgemacht habe.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • Also ich muß den Thread mal wieder auspacken (habe keinen anderen passenden gefunden).


    Ich stelle auch seit ein paar Tagen nach dem Starten auf den ersten Fahrmetern Abgas im Innenraum fest. Und das auch beim Vorwärtsfahren. Das ist nicht immer aber doch immer mehr. Zuerst schob ich es auf einen "Stinker" vor mir, das passiert aber auch, wenn niemand voran fährt. Keine Ahnung was das ist. Eventuell Lüftungsklappenproblem oder Filter?


    Zum vorigen Thema mit dem Rückwärtsfahren: Wenn man die Lüftung auf Automatik hat bzw. immer den Lüfter zumindest leicht an hat, dann hat man Überdruck im Auto. Somit können die Abgase durch die Zwangsbelüftung garnicht eintreten. Wenn man also die Lüftung an hat, dann sollte der FOH danach sehen, denn dann ist das nicht normal.

  • Wenn ich mich recht erinnere, lag es bei mir seinerzeit am Allrad-Antrieb (und die Klima-Automatik war bei mir immer an).


    Das Problem war bei Opel bekannt und man hat mir beim Händler dann auch ohne zu Mucken einen zusätzlichen Filter eingebaut. Danach war das Problem behoben.