Rumpelndes Fahrwerk


  • Naja das Problem muss deshalb nicht unbedingt bekannt sein. Aber wenn die Stoßdämpfer in Ordnung sind, bleibt ja fast nicht mehr viel übrig. Ich denke mal man hat sich hier deshalb für den Austausch der Domlager entschieden und mal geschaut, ob das Problem damit behoben ist. War dann wohl auch so...


    NAch über 10 Jahren Tätigkeit in der KFZ-Branche ua. auch bei autohäusern und Importeuren trau ich mich meinen A... darauf verwetten
    dass entweder der def. an den Lagern vom FOH festgestellt wurde oder dieses Thema bei Opel bereits bekannt ist.


    Keiner tauscht auf Verdacht hin 4 Domlager wo die Arbeitszeit einen Haufen Geld kostet mit Aus- und Wiedereinbau aller 4 Dämpfer.
    Da suchen Sie vorher ewig lang nach der Ursache oder versuchen Zeit zu schinden.


    Möglich dass es ausnahmen gibt aber in der Regel funkt es so leider nicht...

  • NAch über 10 Jahren Tätigkeit in der KFZ-Branche ua. auch bei autohäusern und Importeuren trau ich mich meinen A... darauf verwetten
    dass entweder der def. an den Lagern vom FOH festgestellt wurde oder dieses Thema bei Opel bereits bekannt ist.


    Keiner tauscht auf Verdacht hin 4 Domlager wo die Arbeitszeit einen Haufen Geld kostet mit Aus- und Wiedereinbau aller 4 Dämpfer.
    Da suchen Sie vorher ewig lang nach der Ursache oder versuchen Zeit zu schinden.


    Möglich dass es ausnahmen gibt aber in der Regel funkt es so leider nicht...


    Die Sichtweise vertrete ich auch, keiner macht etwas umsonst ohne zu wissen das da was "faul" ist

  • Keiner tauscht auf Verdacht hin 4 Domlager wo die Arbeitszeit einen Haufen Geld kostet mit Aus- und Wiedereinbau aller 4 Dämpfer.
    Da suchen Sie vorher ewig lang nach der Ursache oder versuchen Zeit zu schinden.


    Habe noch nie ein Domlager getauscht und habe deshalb ncht den leistesten Hauch einer Ahnung, was das für ein Aufwand ist. Was Du schreibst klingt aber einleuchtend!


  • Habe noch nie ein Domlager getauscht und habe deshalb ncht den leistesten Hauch einer Ahnung, was das für ein Aufwand ist. Was Du schreibst klingt aber einleuchtend!


    Domlager liegt dort wo die feder oben anliegt bzw der Dämpfer oben montiert ist - wie es hinten aussieht weiß ich nicht weil ja feder und Dämpfer extra montiert sind.
    Somit muss man zumindest alle 4 Federbeine ausbauen um dort hin zu gelangen und das Teil zu tauschen. ich schätze die reine arbeitszeit auf 500-600 euro wenn sie pro
    teil ca 1 Stunde benötigen. Das Domlager selbst wird zw 20-50€/Stk kosten geschätzt.


    Und wenn es rein nur ein Verdacht ist und der kunde schon "nervt" dann tauschen sie eher zuerst vorne und nicht alle 4 weil die Lager eher vorne def. sind aufgrund
    des höheren Gewichts...

  • Domlager liegt dort wo die feder oben anliegt bzw der Dämpfer oben montiert ist - wie es hinten aussieht weiß ich nicht weil ja feder und Dämpfer extra montiert sind.
    Somit muss man zumindest alle 4 Federbeine ausbauen um dort hin zu gelangen und das Teil zu tauschen. ich schätze die reine arbeitszeit auf 500-600 euro wenn sie pro
    teil ca 1 Stunde benötigen. Das Domlager selbst wird zw 20-50€/Stk kosten geschätzt.


    Und wenn es rein nur ein Verdacht ist und der kunde schon "nervt" dann tauschen sie eher zuerst vorne und nicht alle 4 weil die Lager eher vorne def. sind aufgrund
    des höheren Gewichts...


    Nicht zu vergessen, das auch die Spur neu eingestellt werden muss, was auch extra bezahlt werden muss. Ich habe für Domlager vorne und Stossdämpfer neu bei meinem Astra ca. 700.- Euro bezahlt.


    Gruss
    Hartmut

  • Hallo,


    mal wieder kurzer Zwischenstand. Rumpeln blieb nach wechsel der Domlager, jetzt wurde der Stoßdämpfer Hinten auf der rechten Seite gewechselt, da das rumpeln ja nur auf der rechten Seite ist. Hinten ist jetzt Ruhe, jetzt wird noch ein Stoßdämpfer für vorne Bestellt, mal gespannt.


    Bei der Gelegenheit wurde auch das Problem mit der Türdichtung behoben.


    Ich berichte dann wie es ausging.

    Einmal editiert, zuletzt von Mischa ()

  • Sollte sich Opel nicht mal in diesem Fall darüber Gedanken machen das gesamte Fahrzeug zu tauschen?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!