Gelbe Service-Kontrollleuchte und Warncode 89

  • Hallo,


    seit heute Morgen wird der gelbe Service- bzw. Warnhinweis (Motorkontrolllampe) zusammen mit dem
    Warncode "89" (ohne einem "S" davor) angezeigt, ansonsten keine weitere Warnung und ich hab' beim Fahren auch keine Fehlfunktion bemerkt. Lt. Bedienungsanleitung bedeutet Warncode 89 nichtssagend "Fehlfunktion, Service". Der nächste Serviceintervall ist noch 5000 km entfernt.


    Was genau bedeutet bitte der Fehlercode 89 und kann ich vorerst damit weiterfahren? Natürlich tritt ein Fehler immer einem Tag vor einer längeren Fahrt (2 x 600 km) auf... Kann ich's riskieren?


    Danke vorab!
    Klaus

    Opel Mokka Edition 1.7 CDTI - graphitschwarz Metallic - ecoFlex -
    Manual 6 Gang - Start/Stop - Premium Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Willicher ()

  • Klaus Willkommen. Neue Mitglieder erzählen erstmals was über Ihren Mokka usw.


    Denke nicht dass du Antwort bekommst, da du sagt nicht um welchen Typ es sich handelt.


    Bitte erst mal deine Vorstellung :luck:

    Gruß Rob


    Citröen ds5 Sport Chic Hybrid und fürs bessere Wetter einen Nissan 350Z Roadster, 3.5L V6 313 Ps

  • Danke Rob, ich hab' die Daten in meine Signatur eingefügt.

    Opel Mokka Edition 1.7 CDTI - graphitschwarz Metallic - ecoFlex -
    Manual 6 Gang - Start/Stop - Premium Paket

  • Keine Ahnung was es ist, aber 1200km würde ich nicht damit fahren. Also direkt mal beim FOH anrufen und ggf. vorbei fahren.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • Hallo Willicher,


    erst einmal ein herzliches :welc: im Forum.


    Dieser 'Fehler' ist mir beim KM-Stand von ca. 2500Km angezeigt worden und zwar beim ausrollen an einer roten Ampel.
    S&S trat in Aktion und die Lampe ging natürlich aus.
    Beim Starten per Kupplung kam dann wohl keine Fehlermeldung mehr.
    Ich am nächsten zu meinem FOH, um den 'Fehler' auslesen zu lassen und bekam als Antwort, nachdem er in seinem Fehlercodeheft keine Code 89 fand: Wenn die Lampe nicht mehr aufgeleuchtet ist, war da auch nichts. Ich ?(
    Doch er hat scheinbar Recht behalten, habe mitlerweile 6900KM runter, war in Urlaub und die Meldung ist nicht mehr gekommen.


    Ich würde in deinem Fall trotzdem zu deinem FOH fahren, da deine Lampe immer noch leuchtet.

  • Hi Blackedition,


    danke! ^^


    S&S hat mein Mokka ja auch. Vor 2-3 Tagen hatte ich auch mal ein "Problem" damit. Gerade als durch S&S der Motor ausging, trat ich die Kupplung. Der Motor sprang nicht an sondern würgte quasi ab und ich musste neu zünden. Alles soweit gut und es kam auch keine Fehlermeldung (jedenfalls habe ich keine bemerkt).


    Code 89 ist vielleicht ein Sammelbecken für diverse mögliche Fehler und hat nicht unbedingt alleine was mit Start & Stop zu tun.

    Opel Mokka Edition 1.7 CDTI - graphitschwarz Metallic - ecoFlex -
    Manual 6 Gang - Start/Stop - Premium Paket

  • Beim Trax ist es so dass es nicht nur auf die km ankommt sondern er selbst in % brechnet (auch im BC zu sehen) wann das
    Öl zu tauschen ist. Da werden km als auch Standzeit berechnet und wie das Auto bewegt wird (laut FOH).
    So kann es sein dass es vor den erreichten km oder vor dem 1 Jahr bis zum Serviceintervall aufleuchtet.


    Möglicherweise beim Mokka auch so?

  • Falls es das Öl sein sollte, dazu gibt es beim kleinen Display etwas in der Bedienungsanleitung:
    Unbenannt.JPG

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • Ich gucke zwar gleich mal nach, vermute aber, mit dem Öl hat es nix zu tun, da aktueller km-Stand 10500...

    Opel Mokka Edition 1.7 CDTI - graphitschwarz Metallic - ecoFlex -
    Manual 6 Gang - Start/Stop - Premium Paket

  • Okay, 10500 km. Wieso ist dann Dein nächster Service in 5000km? Serviceintervalle sind alle 30.000km oder nach einem Jahr, je nach dem was eher eintritt.


    Öl hatte auch schon jemand bei Übergabe auf 75%. Da wurde dies bei der Übergabe nicht ordentlich zurück gestellt.


    Aber ich würde trotzdem an Deiner Stelle zum FOH fahren oder ihn zumindest anrufen!

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat