Fehlercode beim Neuwagen

  • Aus Bequemlichkeit und Unlust hatte ich mich entschieden die AHK nicht selbst einzubauen sondern gleich ab Werk zu bestellen. Das sie erst in Antwerpen eingebaut wird war mit auch klar, aber so ging ich dem Problem aus dem Weg das irgendwelche Plastikteile bei der Montage zu Bruch gehen (Clipse oder Halterungen der Radlaufleisten) und so zu meinen Lasten gehen.
    Ich musste nur gestern feststellen das ich 2 Fehlercodes aktiv im System habe weil die in Antwerpen die Anhängerkupplung nicht einprogrammiert haben. So musste ich sowohl das Trailermodul wie auch das Parkpilotsteuergerät neu konfigurieren. Sind zwar nur ca 10-15 minuten Aufwand, aber wenn ich 670 Euro ausgebe kann ich ja wohl erwarten das sowas beim Einbau erledigt wird.

  • @ Helferlein


    Fehlercode beim Neuwagen
    Welche Auswirkungen hätte es gehabt, Fehler nicht zu beheben bzw. Programmierung nicht zu korrigieren?
    Trailermodul?
    Parkpilotsteuergerät? Vermute, wenn Hänger o.ä. dran ewig Warnmeldung und nach Neuprogrammierung Hänger dran und hintere Sensoren tot.
    FRAGE: Warum haben die das in Antwerpen nicht gemacht?
    ANTWORT: Aus Bequemlichkeit und Unlust... (wie Helferlein)
    Nein, darf nicht passieren.

  • Parkpilotsteuergerät? Vermute, wenn Hänger o.ä. dran ewig Warnmeldung und nach Neuprogrammierung Hänger dran und hintere Sensoren tot.

    Genau das kann passieren. Woher sollen die anderen Steuergeräte wissen das du eine AHK hast wenn du es ihnen nicht mit der Programmierung mitteilst.
    Selbst wenn du keinen Anhänger dran hast und nur die Kupplung muss das Parkpilotsteuergerät wissen das der Wagen nun ca 15-20cm länger ist und das beim rückwärtsfahren berücksichtigen. Ausserdem könnte es sein das die Kupplungskugel die Sensoren stört und es direkt zum Dauerton kommt.


    Trailermodul?

    Anhängersteuergerät/Anhängerschnittstelle