Morgentlicher Ausfall der Schalterbeleuchtung

  • Nun bei meiner Bohne ist das Problem auch, allerdings in sehr großen Abständen.
    Einen USB Stick habe ich nicht angeschlossen.
    Noch ist ja Garantie drauf und ich habe es auch beim letzten Kundendienst vermerken lassen.


    Sollte das jetzt im Winter schlimmer werden dann lass ich die Schaltereinheit erneuern.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
    Mandala

    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mokka 1.4 Turbo ecoFLEX 4x4 INNOVATION | Argon Silber Metallic
    Premium-Paket | Lederpaket Kaffee/Cocoa
    Opel Sommerräder 19" + Winterkompletträder 16" mit TPMS
    Bestellung: 22.08.14 | Liefertermin: 12.11.2014
    :miko:

  • Problem und bei mir war es in der Tat der eingesetzte USB-Stick !!!!


    Das sieht mir ja so aus als ob der (defekte?) Stick Strommäßig an der Beleuchtung hängt, zu viel Strom zieht und die Beleuchtung deswegen ausfällt.


    .

  • Das Thema erinnert mich schwer an meine Start/Stop Probleme.


    Start/Stop hat von Anfang an nicht funktioniert. Nach zweimal (erfolglosem) Neuanlernen des Batteriesensor wurde der Übeltäter in der Verkabelung identifiziert!


    Mehrere Drähte im Armaturenbrett/Mittelkonsole waren bei der Produktion eingeklemmt worden. Infolge dessen ging die Hintergrundbeleuchtung sämtlicher Schalter am Lenkrad sowie des Beleuchtungsdrehknopfs und der Instrumentenhelligkeit nicht mehr aus ........ wodurch natürlich die Start/Stopfunktion nach mehr als zwei Tagen Standzeit ihren Dienst aufgab 8)

    schöne Grüsse
    Thomas

    -----------------------------
    Opel Mokka, INNOVATION,1.6 CDTI, 6-Gang-Schaltgetriebe
    Platin Anthrazit
    ; Leder Dunkelgr./Schwarz ; LM-Rad 7 J x 18, 10-Speichen ; Rückfahrkamera ; DAB+ ; Schmutzfänger ; Ladekantenabdeckung ; Climair Windabweiser
    Bestellt: 9. April 2015 Lieferdatum: 28kW 25kW Übergabe: 6. Juli

  • Das sieht mir ja so aus als ob der (defekte?) Stick Strommäßig an der Beleuchtung hängt, zu viel Strom zieht und die Beleuchtung deswegen ausfällt.


    Der Stick an sich ist 100 % OK, Unterschied ist nur, der "böse" Stick ist ein USB 3.0 der "gute" Stick ein USB2.0

  • Der Stick an sich ist 100 % OK, Unterschied ist nur, der "böse" Stick ist ein USB 3.0 der "gute" Stick ein USB2.0


    Hmmm dann könnte es auch ein BUS Problem sein.
    Was ich noch nicht probiert habe ist, wenn das Problem da ist mal einfach das Licht aus und wieder an schalten bei laufendem Motor.
    Bis jetzt habe ich den Motor immer frisch gestartet und das Problem war weg.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
    Mandala

    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mokka 1.4 Turbo ecoFLEX 4x4 INNOVATION | Argon Silber Metallic
    Premium-Paket | Lederpaket Kaffee/Cocoa
    Opel Sommerräder 19" + Winterkompletträder 16" mit TPMS
    Bestellung: 22.08.14 | Liefertermin: 12.11.2014
    :miko:

  • Da traue ich mich ja gar nicht unseren USB Stick mal anzuklemmen den wir im Meriva ohne Probleme nutzen konnten im Moment lief immer Musik über Bluetooth und das funktioniert sehr gut allerdings nur solange wie die Verbindung steht macht man den Motor kurz aus und dann wieder an muss man ewig warten bis die Verbindung wieder da ist und alles neu einstellen am Handy was die Musik angeht das nervt ein bisschen.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Da traue ich mich ja gar nicht unseren USB Stick mal anzuklemmen


    Keine Sorge , ich habe mehrere USB Sticks in Gebrauch ohne Probleme in Gebrauch gehabt die alle funktioniert haben bis auf den USB 3.0 Stick von Toshiba.


    Gruss
    Slotter

  • Zitat

    bis auf den USB 3.0 Stick von Toshiba.


    [Blockierte Grafik: http://media2.giga.de/2014/11/usb-3-pinbelegung.png]


    Der Stecker sieht ja anders aus. Ist aber eigentlich kein Problem. Könnte es sein das die Mokka-USB-Buchse damit ein Problem hat oder eines verursacht?



    USB3.0: Abwärtskompatibilität: http://www.giga.de/extra/usb/s…b-3.0-usb-2.0-kompatibel/ , http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-USB-3-0-1029858.html

  • Ich habe heute meine Kiste beim FOH abgegeben zur Überprüfung des Mangels.
    Es gibt wohl seit 1 Woche ein Softwareupdate zu diesem Problem.
    Bin mal gespannt ob es klappt.
    LG Ralph

  • Softwareupdate........... Satz mit X, war wohl nix.
    Bekomme jetzt doch die Klimaeinheit bgewechselt.
    Helau