Morgentlicher Ausfall der Schalterbeleuchtung

  • Haben unseren Mokka seit letzten Donnerstag und er hatte auch gleich das hier beschriebene Problem. Trat aber bei uns auch nachmittags/gegen abends auf. Gestern beim Händler nachgefragt und das Bedienteil wird ausgetauscht und damit sollte das Problem behoben sein. Sowas kann passieren ... sollte bei einem Neuwagen aber eher nicht denke ich.

    Ist euer Mokka neu oder gebraucht?? Modelljahr??

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • Habe das gleiche Problem auch. Nach dem Anlassen blinken verschiedene Anzeigen des Heizungsbedienteil für ca. 10 sec. Dann sind alle Leuchten aus. Trotzdem funktionieren Sitzheizung und Lenkradheizung normal. Nach ca. 1 Minute sind alle Leuchten und Funktion wieder normal.
    FOH meint, liegt an einer Unterspannung durch entladene Batterie wegen Kurzstrecken! Batterie wurde geladen, aber nach einer Woche hatte ich das gleiche Problem wieder.
    Ich tippe mal, dass die Batterie einfach zu schwach ausgelegt ist!
    Günni

    Mokka 1.4 l innovation, Automatik, Premiumpaket, Anhängerkupplung, Navi, Rückfahrkamera cremeweiss
    Bestellt am 26.07.13 Abholung am 18.12.13 um 11:00 (Stand: 16.12) :) :) :)

  • Also das Problem mit den flackernden Schalter bzw. dem Ausfall der Beleuchtung ist hier schon öfters angesprochen worden. Bei allen wurde die Blende mit den Schaltern getaucht und das Problem war beseitigt. Insofern kann ich an die Theorie mit der Batterie nicht wirklich glauben. Zudem ist die Batterie definitiv nicht schwach ausgelegt.

  • Habe das gleiche Problem auch. Nach dem Anlassen blinken verschiedene Anzeigen des Heizungsbedienteil für ca. 10 sec. Dann sind alle Leuchten aus. Trotzdem funktionieren Sitzheizung und Lenkradheizung normal. Nach ca. 1 Minute sind alle Leuchten und Funktion wieder normal.
    FOH meint, liegt an einer Unterspannung durch entladene Batterie wegen Kurzstrecken! Batterie wurde geladen, aber nach einer Woche hatte ich das gleiche Problem wieder.
    Ich tippe mal, dass die Batterie einfach zu schwach ausgelegt ist!
    Günni


    Nun ja,


    bei meinem Zweitfahrzeug muss ich das im Winter immer wieder feststellen, dass bei Kurzstreckenbetrieb mit eingeschalteter
    Sitz- und Heckscheibenheizung, voller Beleuchtung etc. die Batteriespannung etwas abfällt und der Tageskilometerstand gelöscht wird.
    Meist hilft da eine etwas längere Fahrt über Land oder Autobahn um die Batterie voll zu laden.


    Dein Hinweis, dass nach Batterieaufladung für eine Woche Ruhe einkehrte, ist da schon mal ein Hinweis auf die Ursache.
    Allerdings wurde das Problem bei Anderen durch den Austausch der Schaltereinheit behoben.
    Also nochmal über Nacht nachladen und erneut auf den Fehler warten. :wacko:

    Edition 1.4 Turbo , FWD, Automatik, Argon Silber, Premium Paket, Radio CD 600 intellilink, Halogen SW, Reserverad, 19" Felgen, Rückfahrkamera,
    (Vorführfzg.EZ 12/2013 Modelljahr 2014) Bestellt:09.01.2014|Liefertermin: 07.03.2014

  • Das mit den Kurzstrecken kann hier eig. nicht sein, denn bei mir war das unabhängig davon. Bei mir trat der Fehler bereits 5 Tage nach der Auslieferung auf, ich glaube kaum, dass die Batterie da schon so schlecht war. Vorallem weil ich am Tag davor damals 700km gefahren bin.
    Laß einfach das Teil austauschen, seitdem ist Ruhe.


    Gruß

    Mokka 1.4 Turbo 4x4 in cremeweiss inkl. Premiumpaket und Flexfix


    Bestellt: 8.04.13 (durch Händler)
    gekauft: 5.07.13
    verschifft am 24.09.13 8)
    Abholung: Mittwoch, den 27.11. 17Uhr 8) :P :D

  • An die Batterievariante kann ich nicht glauben ... dann würde das doch auch andere Verbraucher betreffen und nicht nur die Beleuchtung dieser Einheit. Wenn die Batterie die paar LED nicht mehr versorgen kann sollte er doch auch schlecht starten. Bei mir trat das auch direkt nach Übergabe auf und Auskunft war das man die Einheit tauscht.


    Wurde die Batterie mit einem Tester überprüft, oder woher die Aussage ? Vielleicht ist die ja auch nicht in Ordnung.

  • Nein war nur eine pauschale Aussage vom FOH. Das erste Mal trat der Fehler bei mir auch so 5 Tage nach der Auslieferung auf. Dann wurde Batterie aufgeladen und heute hatte ich es wieder. Hab schon Kontakt zum FOH wegen Bedieneinheit tauschen. Muss wohl erst genehmigt werden.
    Lg


    Günni

    Mokka 1.4 l innovation, Automatik, Premiumpaket, Anhängerkupplung, Navi, Rückfahrkamera cremeweiss
    Bestellt am 26.07.13 Abholung am 18.12.13 um 11:00 (Stand: 16.12) :) :) :)

  • Wie lange dauerte die Ersatzteilbeschaffung bei denen die ihre Bedieneinheit bereits getauscht bekommen haben ??

    Einmal editiert, zuletzt von Ghost ()

  • So - heute vor zwei Wochen habe ich die Beleuchtung reklamiert beim Händler. Heute mal vorbeigefahren und nachgefragt ob man inzwischen was weiß. Das Teil ist momentan nicht lieferbar und ging in Rückstand - Liefertermin unbekannt. Mal sehen wann da was geht ......