Beschlagene Innenscheiben

  • Fahre mit folgender Technik schon Jahrelang gut und hatte noch nie beschlagene Scheiben und die Klima lief jederzeit einwandfrei!

    • Innenscheiben sauber halten (am besten 1x im Monat putzen, auch wenn es sauber erscheint. Es setzt sich immer ein Film ab)
    • Klima konstant laufen lassen (angenehme 22°C), denn der Luft wird dadurch die Feuchtigkeit entzogen und auch das Klimaöl bleibt in Bewegung, das das System abdichtet, bewegliche Teile werden so geschmiert und behalten ihre Einsatzfähigkeit
    • Einige Minuten vor Fahrtende die Anlage ausschalten, aber das Gebläse noch aktiviert lassen. Das beugt Restfeuchtigkeit im System vor, die das Beschlagen der Scheiben und die Bildung von Keimen begünstigt. Dieser Vorgang führt dazu, dass das gesamte System abtrocknet. Schimmelpilze und Bakterien haben somit keine Chance.

    Ausprobieren und überraschen lassen :thumbup: ..... und allzeit kühlen Kopf bewahren und freie Sicht geniesen!

    Mokka X Innovation 1.4 Turbo Automatik,Graphitgrau, 18 Alu, Navi 900, LED-Matrix, Premium-Paket,Winter-Paket, Keyless OPEN & START, Klimaautomatik, Bluetooth, Rückfahrkamera, EU-Import OHNE ON-Star (kein On-Star Button ;) )

  • So ich habe auch das Problem mit angelaufenen Scheiben.
    Ich habe nächste Woche einen Termin bin FOH, weil die Scheibe sogar bei der Frontkamera angelaufen ist und trotz Klima kaum frei wird.


    Nach etwas rumspielen, habe ich den großen Verdacht das die Umluftklappe ohne Funktion ist.
    Ich konnte bei einen Corsa D und einen neuen VW T6 das mal ausprobieren. Entweder hat man die Klappe deutlich schalten gehört oder man hört
    danach einen veränderten Luftstrom.
    Leider merke am Mokka davon gar nichts.


    Ist das bei euch ähnlich oder ist da ein hörbarer Unterschied bei aktivierter Umluftklappe?

  • Muss ich mal ausprobieren ob die Umluftklappe zu hören ist aber ehrlich gesagt habe ich diese Funktion noch nie benötigt oder gebraucht.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Der ist gut...bei Umluftschaltung haste halt keine Frischluft... :rolleyes:

    Hallo,


    er meinte wohl das Selbe.


    Aber davon mal abgesehen, habe ich grad aktuell wieder gemerkt, dass nach dem Innescheiben reinigen vor 14 Tagen nix mehr beschlägt. Oma's Tipps sind eben auch immer noch effektiv. :thumbup:


    Klarer Gruß SF

  • Der ist gut...bei Umluftschaltung haste halt keine Frischluft... :rolleyes:

    Ich glaube du hast das falsch verstanden.
    Ich vermute die Klappe hängt im geschlossenen Zustand sozusagen -> er kann nur Umluft fahren.
    Darum war ja die Frage ob jemand die Klappe schalten hört bzw. bei aktivierter Umluft der Luftstrom sich anders anhört.

  • Hallo,
    er meinte wohl das Selbe.


    Aber davon mal abgesehen, habe ich grad aktuell wieder gemerkt, dass nach dem Innescheiben reinigen vor 14 Tagen nix mehr beschlägt. Oma's Tipps sind eben auch immer noch effektiv. :thumbup:


    Klarer Gruß SF

    Deine Oma hatte schon Mokka-Tipps ? Mega :);)