Beschlagene Innenscheiben

  • Zitat

    und wenn es nötig ist Schalte ich die Entfeuchtung hinzu


    Welche Taste ist das bzw. soll das sein?


    [Blockierte Grafik: http://cdn.autando.de/pic/ebb58fe7-397b-43a9-ba77-3a205d2964c8-Original.jpg]


    Klima ist unten Links, Heckscheibenheizung unten Rechts. Umluft oben Links und Frontscheibenbelüftung oben Rechts. Wo soll die Entfeuchtung sein?

  • Die Frontscheibenbelüftung ist für die Entfeuchtung zuständig.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Das mit den beschlagenen Scheiben bemerkte ich auch sehr schnell. Irgendwie scheint mir da mit der ganzen Umluft, oder Be-und Entlüftungsstruktur im Fahrzeug einiges falsch konstruiert zu sein. Kenn solche Scherze bei keinen anderen Autos. Beim Mokka-Fahrten in der City können die ewig beschlagenen Scheiben ein gewaltiges Ärgernis werden.
    An meinen vorherigen Pkws benötigte ich keine extra Scheibenbelüftung oder gar einen Booster, oder Quickhead, wie es hier so schön heisst. Einfach einen Schalter nach oben und gut war es, kurze Zeit später wieder auf normal und die Scheiben bleiben frei. Hier musst, vor allem bei Regen permanent hinterher sein, Scheibe belüften, Zusatzbelüftung nach oben, Booster ein, Klima ein, nicht normal. So richtig habe ich es noch nicht raus wie die Sache unkompliziert geht. Wahrscheinlich nicht möglich. Am besten eine hintere Scheibe auf, alles verfügbare an und ruhig bleiben. Oder bei Regen etc. nicht fahren.
    Zudem ärgert mich die kleine obige Scheibenbelüftung links und rechts immer wieder, das zieht es einfach ein bisschen. Wenn ich dann vielleicht noch einen Luftentfeuchter aus dem Baumarkt dazu reinstellen soll..... ich weiß auch nicht, Witzgefahr.


    Wie ist denn bei euch mittlerweile die Lage ? :(

  • Wie ist denn bei euch mittlerweile die Lage ? :(

    Vorgestern mit feuchter Jacke eingestiegen und schon waren die Scheiben beschlagen. Das kommt bei mir aber sehr selten vor. Nach Druck auf den AUTO-Knopf der Klimaanlage waren sie nach >1min wieder frei. Das funktioniert bei mir immer.

    Ich bin aus dem Alter raus, in dem ich mir von Menschen, die mir nichts bedeuten, den Tag versauen lasse :beut: !

    Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik. EZ 06.05.16. Espressobraun, km-Stand 45.500, 7.4l/100km lt. BC, Stand 17.04.2024

  • Hallo, bei mir läuft die Klimaanlage immer. Habe ich bei allen Auto`s so gehandhabt. Der Spritverbrauch ist minimal mehr, aber die Scheiben sind nicht beschlagen.







    Schöne Grüße aus dem Solling von



    Hartmut





    Opel Mokka X Edition 1.4 Turbo EcoFlex, Argon Silber, Premium Paket und Sicht Paket

    Opel Mokka X Edition 1.4 Turbo EcoFlex, Argon Silber, Premium Paket und Sicht Paket

  • Hallo, bei mir läuft die Klimaanlage immer.

    Das ist für die Schleimhäute der Atemwege gar nicht gut :dno: !

    Ich bin aus dem Alter raus, in dem ich mir von Menschen, die mir nichts bedeuten, den Tag versauen lasse :beut: !

    Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik. EZ 06.05.16. Espressobraun, km-Stand 45.500, 7.4l/100km lt. BC, Stand 17.04.2024

  • Hallo Mokka Fahrer,
    die Erfahrung zeigt uns, daß das Einschalten der Klimaanlage für ein paar Minuten nur kurzfristig etwas bringt.
    Lasst einfach die Klimaanlage ständig mitlaufen und ihr habt Ruhe mit den beschlagenen Scheiben. Und wenns dann mal hartnäckig wird, z.B. regennasse Kleidung, dann einfach mal volle Lüftung nach oben stellen, und schon wirds gut. Der Mehrverbrauch an Sprit, der wirklich nicht ins Geld geht, wird doch von den meisten zu verkraften sein.
    Gruß Uli

  • ... die Erfahrung zeigt uns, daß das Einschalten der Klimaanlage für ein paar Minuten nur kurzfristig etwas bringt.
    Lasst einfach die Klimaanlage ständig mitlaufen und ihr habt Ruhe mit den beschlagenen Scheiben.

    Moin Uli,


    kann ich so nicht bestätigen, denn meine Erfahrung ist das nicht! Wenn nach kurzem Einschalten der AC die Scheiben frei sind, bleiben die das nach dem Ausschalten bei mir auch.


    Thema Dauerbetrieb Klimaanlage: siehe oben. Wird dir jeder HNO-Arzt bestätigen.

    Ich bin aus dem Alter raus, in dem ich mir von Menschen, die mir nichts bedeuten, den Tag versauen lasse :beut: !

    Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik. EZ 06.05.16. Espressobraun, km-Stand 45.500, 7.4l/100km lt. BC, Stand 17.04.2024