Beschlagene Innenscheiben

  • Die perfekte Erläuterung!
    Der Mokka beschlägt in der Tat sehr schnell. Möglicherweise sind die Öffnungen der Zwangsentlüftung zu klein dimensioniert?
    Darum, Fenster einen Spalt öffnen.
    Start & Stop schalte ich zum Beispiel bei der derzeitigen Witterung aus. Sonst regelt sich die Lüftung herunter, einmal hüsteln und prompt beschlägt die Scheibe.


    Ansonsten gibt es noch das gute alte Antibeschlagtuch oder Sprays! die lohnen sich immer noch im Winter bei überwiegend Kurzstrecke.


    So, dass war mein Senf dazu. Wer die alten Luftgekühlten noch kennt, der weis was Beschlagen bedeutet. Da kaufte man sich noch einen kleinen Ventilator für die Frontscheibe.


    Grüße, Frank

    Mokka 1.6, Selection, seidengrau, TEZ 01.07.2013, Sechsganggetriebe 5 vorwärts + 1 zurück

  • ich versteh jetzt aber nicht ganz wieso ich, nach ganze nacht im freien geparkt (nach nachtschicht) bei minusgrad, schnee oder eisregen, so wie es letzte woche war, kein problem mit beschlagenen scheiben hatte ?(
    ich habe keine klima extra eingeschaltet nichts richtung scheiben gestellt nur bei der personalisierung. entfeuchten eingestellt.
    ich werde nachher mal schauen wie es genau heisst und heute abend berichten. ;)

  • ich versteh jetzt aber nicht ganz wieso ich, nach ganze nacht im freien geparkt (nach nachtschicht) bei minusgrad, schnee oder eisregen, so wie es letzte woche war, kein problem mit beschlagenen scheiben hatte ?(


    Ach Oli, ich habe das schon vor langer Zeit aufgegeben danach zu forschen, warum mal die Scheiben anlaufen und mal nicht. Das kenne ich ja auch von allen bisherigen Autos und beim Mokka wird das auch nicht anders sein.


    Mal laufen sie an, mal nicht ... mir egal, solange man sich zu helfen weiß :thumbup:

  • ich nehme es auch einfach hin und reagiere bei Bedarf darauf, meist mit Lüftung an oder auch mit Fenster spaltbreit öffnen. Und damit komme ich klar.


    Meine bessere Hälfte hat da ihre eigene Vorstellungen und Techniken. Sie versucht alle möglichen Tasten und Einstellungen. Mal mit mehr mal mit weniger Erfolg.
    (ich nenne das planloses vorgehen, für Frauen ist das wohl weibliche Logik)


    Berni

    Innovation 1.7 CDTI AT, Espressobraun, Komfort und Premiumpaket
    El.Schiebedach,Quickheat, RFK, Navi 950, Bose, Dab,
    Frontkamera


    bestellt am 02.03.13
    seit 09.10.13 Mokkafahrer


  • Mokka 1.6, Selection, seidengrau, TEZ 01.07.2013, Sechsganggetriebe 5 vorwärts + 1 zurück

  • also unter fahrzeugeinstellungen - klima/luftqualität - automatisch entfeuchten
    so habe ich es eingestellt und bei mir beschlägt rein gar nichts. ob der mokka jetzt in der garage geschlafen hat oder im feinen auf dem firmenparkplatz.


    ich fahre alleine -> es ist nur ein transpirierender im fahrzeug, evtl verhält es sich mit mehr transpirierenden im auto anders :D

  • also unter fahrzeugeinstellungen - klima/luftqualität - automatisch entfeuchten
    so habe ich es eingestellt und bei mir beschlägt rein gar nichts.

    So habe ich beim Ädäm von meiner Frau auch die Einstellung vorgenommen. Und die Scheiben beschlagen auch nicht.


    Gruß Christian :thumbup:

    Gruß Christian :thumbup:

    :mmm: 1.4 Turbo 4x4, Weiß, Innovation, Premium Leder, Rückfahrkamera, :miko:
    Reserverad, AHK, QuickHead, Navi 950, 19er Felgen.


    Bestellt am: 15.05.2013, Seit dem 06.01.2014 :auto: ich Ihn.

  • Das ist normal, hatte ich auch immer bei meinem Chrysler PT Cruiser.


    Liegt einfach daran, dass nachdem die Klima gelaufen ist, die Scheibe runtergekühlt ist. Gleichzeitig kondensiert die Luftfeuchtigkeit in der Klimaanlage und die Luft im Auto wird trockener.


    Schaltest du nun die Klima aus, kommt plötzlich warme, feuchtere Luft und da die Scheibe nun kalt ist, kondensiert/beschlägt es sofort.


    Physik!

    Habe meinen Mokka seit dem 16. Juni 2014!

  • Hallo
    Das Problem hatte ich in einem Renault Kangoo. Beschlagene Scheiben ( keine Undichtigkeit) besonders bei Regen oder mit Feuchter Kleidung. :thumbdown:


    Habe mir von Aldi den Entfeuchter Kit geholt ( ca9.00 Euro) und unter den Beifahrersitz geklemmt. Alle 2 Monate einmal ausgiessen kommt schon einiges an Wasser zusammen
    und Ruhe war mit beschlagenen Scheiben. :thumbup::thumbup:

    LG
    Mietzesoft