Beschlagene Innenscheiben

  • Immer kann schon mal gar nicht sein, da die Klimakompressor bei Temperaturen unter ca. 5° erst gar nciht anspringt.
    Ich nutze die Klimanlage im Herbst-Winter so gut wie gar nicht, da beim Abschalten erst recht ein Schwall feuchter Luft in den Innenraum gelangt.


    da bist Du aber falsch informiert. Die Klimaanlage arbeitet natürlich weiter, sie kühlt nur nicht. Die Luft wird trotzdem entfeuchtet. Wer hat Dir denn erzählt das die Klimaanlage nicht funktioniert?

  • Ich geb´s auf.
    Ich wünsche euch noch viel Spass hier.
    Ich habe keine Lust und auch nicht die Zeit, alles bis in letzte Detail untermauern zu müssen.

    Edition 1.4 Turbo , FWD, Automatik, Argon Silber, Premium Paket, Radio CD 600 intellilink, Halogen SW, Reserverad, 19" Felgen, Rückfahrkamera,
    (Vorführfzg.EZ 12/2013 Modelljahr 2014) Bestellt:09.01.2014|Liefertermin: 07.03.2014

  • Hallo,


    Bitte benutzt die Suchfunktion ,bevor ihr ein neues Thema aufmacht. Habe die beiden Themen zusammen gefügt.


    LG,


    Musti

    LG,
    Musti


    1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka

  • Ich geb´s auf.
    Ich wünsche euch noch viel Spass hier.
    Ich habe keine Lust und auch nicht die Zeit, alles bis in letzte Detail untermauern zu müssen.


    Da frage ich mich mal wieder, was das soll!!! Es wurde doch von den Usern hier im Forum alles richtig und unmissverständlich klar gemacht, wie es funktioniert und warum. Wem schlichte Fakten zu hoch sind, .... ich schweige lieber!

  • Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit enthalten als kalte Luft
    Daher kann ein Spalt ab und an schon was bringen
    Ich haber aber die Erfahrung das ohne Klima immer Feuchtigkeit innen sichtbar ist. kenne kein auto das 100% dicht hält

  • kenne kein auto das 100% dicht hält


    Das stimmt, bis auf die Ausnahme der Staatskarosse des US Präsidenten :grin:

  • Das stimmt, bis auf die Ausnahme der Staatskarosse des US Präsidenten :grin:


    Das Ding ist ja auch kein Auto mehr sonder eine rollende Festung.


    Berni

    Innovation 1.7 CDTI AT, Espressobraun, Komfort und Premiumpaket
    El.Schiebedach,Quickheat, RFK, Navi 950, Bose, Dab,
    Frontkamera


    bestellt am 02.03.13
    seit 09.10.13 Mokkafahrer



  • Immer kann schon mal gar nicht sein, da die Klimakompressor bei Temperaturen unter ca. 5° erst gar nciht anspringt.
    Ich nutze die Klimanlage im Herbst-Winter so gut wie gar nicht, da beim Abschalten erst recht ein Schwall feuchter Luft in den Innenraum gelangt.

    Wie der Name schon sagt KLIMAanlage und nicht Kühlanlage ;)
    Wie man sie richtig nutzt HIERKLICK

  • ohne mit Zitaten alles wieder unübersichtlich zu machen :


    Die Praxis :
    Auch bei mir beschlägt sich, bei ungünstiger Witterung und hauptsächlich wenn mehrere
    Personen im Auto sitzen die Scheibe :(
    . Bei Zuschaltung der Klimaanlage wird es ungemütlich kalt. Erst durch
    Aufdrehen der Heizung wird es wärmer. Nun folgt ein geschicktes Verstellen aller Hebel bis alle Insassen zufrieden sind. Mal zu kalt, mal zieht es zu
    stark, dann wieder zu warm .......
    Danke Andi79 :thumbup: Auf den Trick mit Öffnen des Fensters bin ich noch gar nicht gekommen *schäm*


    Nun versuche ich einmal die Frage des spaltweisen Öffnen des Fensters näher zu ergründen.


    Die Theorie der Luftfeuchtigkeit.
    anhand der Graphik von wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Luftfeuchte.png
    Bitte die rechte Graphik anschauen.
    20 Grad warme Innenluft hat bei 60% Luftfeuchtigkeit 10 g Wasser pro m³ Luft.
    Ab 100 % Luftfeuchtigkeit kondensiert die Luft, also beschlägt die Scheibe ab einer Scheibentemperatur von 10 Grad


    Nun holen wir durch die Lüftung kalte Luft von außen .
    Beispiel : 4° kalte Außenluft mit 80% Luftfeuchtigkeit, also 5 g/m³ Wasser wird ins Auto geholt und auf 25° erwärmt . Diese Luft ist dann so trocken, dass sie auch bei 0° kalter Scheibe nicht mehr kondensieren würde.
    Da sich diese trockene Luft mit der warmen (feuchten) Innenraumluft vermischt , steigt der Wassergehalt wieder und diese Luft kondensiert doch dann an der Scheibe.


    Die Automatik der Mokka-Lüftung bläst aus allen Düsen aber vor allem nicht stark genug (weil die Temperatur ja passt).
    Die Frontscheibe, um die es hauptsächlich geht, wird nicht so sonderlich erwärmt
    Schaltet man jedoch alle Luft auf die Frontscheibe um, wird die frisch erwärmte (getrocknete) Luft an der Scheibe vorbei geführt (bevor sie sich vermischen kann). Gleichzeitig diese Scheibe stärker erwärmt. Sie läuft nicht mehr so schnell an.


    Unsere Bohnen sind ( wie viele neuen Autos) sehr dicht . Trotz laufendem Ventilator kommt nur wenig Luft in den Innenraum, und es wird auch keine (nasse) Luft mehr abgeführt. Der Ventilator muss quasi die Luft durch die feinsten Ritzen nach außen quetschen.
    Durch das Öffnen eines kleinen Spalts am Fenster kann mehr Luft entweichen und es kann mehr Luft von außen rein, die an der Heizung getrocknet wird.
    Mehr trockene warme Luft , schnellere Aufheizung der Frontscheibe : weniger bis gar kein Beschlagen derselbigen mehr


    Eine zusätzliche Entfeuchtung der Luft verstärkt den Trocknungseffekt.
    Lösungsmöglichkeit:
    Würde die Lüftungsautomatik nicht nur die Temperatur sondern auch die Luftfeuchtigkeit automatisch messen, wäre alles einfacher; dann könnte auch ohne Klimaautomatik, irgendwo ein Ventil eingebaut werden, dass die feuchte Luft besser entweichen kann.


    nur so am Rande: Hinweis für den Sommer 8) :
    Wenn die Luft der Klimaanlage die
    Luft stark abgekühlt hat und dann warme Luft von außen an diese geblasen
    wird : laufen diese auch an.


    ___________________________________________________________________
    *schweiß*
    hab's jetzt 3 mal durchgelesen - hoffe hab das einigermaßen erklären können


    :mmm: 1,7 CDTi , schneeweiß, "Edition" mit Premiumpaket, EZ: 20. KW2013 :miko:


    " Bremsen vergeudet Sprit "

  • hab's jetzt 3 mal durchgelesen - hoffe hab das einigermaßen erklären können

    :wow:
    Respekt!!! Eine tolle und einleuchtende Erklärung! Danke!