Beschlagene Innenscheiben

  • Ein Blick in die Betriebsanleitung verrät, dass zur Entfeuchtung die entsprechende Lüftertaste für die Lenkung des Luftstroms auf die Frontscheibe plus die Klima Taste gedrückt werden sollen. Also nichts besonderes. Das Problem ist bekannt und nicht neu. Betrifft übrigens nicht nur den Mokka ;)


    S. 114 ....


  • Bitte erkläre mir mal, was dieser Spalt bringen soll? Das die Scheiben von innen einfrieren oder das noch mehr Feuchtigkeit ins Fahrzeuginnere kommt, ich erkenne den Nutzen dafür momentan nicht. Vielleicht könnt Ihr mich Aufklären

  • Bitte erkläre mir mal, was dieser Spalt bringen soll? Das die Scheiben von innen einfrieren oder das noch mehr Feuchtigkeit ins Fahrzeuginnere kommt, ich erkenne den Nutzen dafür momentan nicht. Vielleicht könnt Ihr mich Aufklären


    Kann eigentlich nur dann Sinn machen, wenn die Luft außen trockener ist, als die Luft im Fahrzeug. Meist beschlagen die Scheiben ja durch feuchte Kleidung. Die feuchte Luft beschlägt dann von innen an den Scheiben. Ergo muss die Luft im Fahrzeug entfeuchtet werden, um das "Problem" zu beseitigen.

  • Ein Blick in die Betriebsanleitung verrät, dass zur Entfeuchtung die entsprechende Lüftertaste für die Lenkung des Luftstroms auf die Frontscheibe plus die Klima Taste gedrückt werden sollen. Also nichts besonderes. Das Problem ist bekannt und nicht neu. Betrifft übrigens nicht nur den Mokka ;)


    S. 114 ....


    das werde ich morgen früh testen und berichten
    Dank


    MFg Zerocool

  • ich habe in der personalisierung (glaube das es dort ist) scheiben entfeuchten eingestellt und bisher kein problem damit, selbst wenn ich nachtschicht habe und der mokka auch bei minusgraden im freinen geparkt hat.


  • Bitte erkläre mir mal, was dieser Spalt bringen soll? Das die Scheiben von innen einfrieren oder das noch mehr Feuchtigkeit ins Fahrzeuginnere kommt, ich erkenne den Nutzen dafür momentan nicht. Vielleicht könnt Ihr mich Aufklären


    Bei meinen beiden Fahrzeugen, die aktuell auch mit dem Problem der von innen beschlagenen Scheiben zu kämpfen haben, hilft es auf jeden Fall.
    Es hat den Anschein, dass die durch feuchte Bekleidung, nasse Schuhe und der Atemluft eingebrachte Feuchtigkeit durch diesen Spalt entweichen kann.


    Am Besten erbinge ich den Nachweis über ein Hygrometer, welches ich mal mit, mal ohne Lüftungsspalt in ein Fahrzeug lege und morgens ablese. 8|
    Ich hoffe, dass ich jeweils gleichwertige Bedingungen herstellen kann, damit die Ergebnisse nicht verfälscht und somit anfechtbar/fragwürdig sind.

    Edition 1.4 Turbo , FWD, Automatik, Argon Silber, Premium Paket, Radio CD 600 intellilink, Halogen SW, Reserverad, 19" Felgen, Rückfahrkamera,
    (Vorführfzg.EZ 12/2013 Modelljahr 2014) Bestellt:09.01.2014|Liefertermin: 07.03.2014

  • Bei meinen beiden Fahrzeugen, die aktuell auch mit dem Problem der von innen beschlagenen Scheiben zu kämpfen haben, hilft es auf jeden Fall.
    Es hat den Anschein, dass die durch feuchte Bekleidung, nasse Schuhe und der Atemluft eingebrachte Feuchtigkeit durch diesen Spalt entweichen kann.


    Am Besten erbinge ich den Nachweis über ein Hygrometer, welches ich mal mit, mal ohne Lüftungsspalt in ein Fahrzeug lege und morgens ablese. 8|
    Ich hoffe, dass ich jeweils gleichwertige Bedingungen herstellen kann, damit die Ergebnisse nicht verfälscht und somit anfechtbar/fragwürdig sind.


    Hmm...damit ich das verstehe,...also ich fahre IMMER mit Klimaanlage, sowohl im Winter als auch im Sommer, dadurch habe ich keine Feuchtigkeit im Fahrzeug, habt Ihr keine Klimaanlage oder habt Ihr sie aus? Weil ansonsten erübrigt sich doch die Angelegenheit mit der Feuchtigkeit, oder? Aber vielleicht verstehe ich nur etwas falsch.


  • Hmm...damit ich das verstehe,...also ich fahre IMMER mit Klimaanlage, sowohl im Winter als auch im Sommer, dadurch habe ich keine Feuchtigkeit im Fahrzeug, habt Ihr keine Klimaanlage oder habt Ihr sie aus? Weil ansonsten erübrigt sich doch die Angelegenheit mit der Feuchtigkeit, oder? Aber vielleicht verstehe ich nur etwas falsch.


    Immer kann schon mal gar nicht sein, da die Klimakompressor bei Temperaturen unter ca. 5° erst gar nciht anspringt.
    Ich nutze die Klimanlage im Herbst-Winter so gut wie gar nicht, da beim Abschalten erst recht ein Schwall feuchter Luft in den Innenraum gelangt.

    Edition 1.4 Turbo , FWD, Automatik, Argon Silber, Premium Paket, Radio CD 600 intellilink, Halogen SW, Reserverad, 19" Felgen, Rückfahrkamera,
    (Vorführfzg.EZ 12/2013 Modelljahr 2014) Bestellt:09.01.2014|Liefertermin: 07.03.2014