Beschlagene Innenscheiben

  • Hallo Gemeinde.


    Heute bin ich bei dem Regenwetter in Urlaub gefahren und habe fest gestellt, dass die Innenscheiben laufend beschlagen wenn ich den Klimakompressor ausschalte.Automatik ist aber .Es kann doch nicht sein,dass ich den Kompressor immer laufen lassen muß.


    Dieses Problem hatte ich noch nie mit meinen Autos.


    Hat dieses Problem noch jemand,bzw.was kann ich gegen das Beschlagen tun?


    Ansonsten muss ich sagen,war schön zu fahren. 650 Km


    Schnitt von 105 und 7.03 Verbrauch 2 Personen und die Fahrräder auf dem Flexfix.


    Frank. Der jetzt an der Nordsee Urlaubt


    P.S. Habe über die Suchfunktion nicht gefunden. Falls es doch schon ein Thema gibt bitte verschieben

  • Das ist normal.Habe ich beim Corsa auch wenn ich keine Klima anhabe.

    Mokka X 120 Jahre Komplettausstattung ( keine Bose System), Reserverad, Tiefsee Blau.Lieferzeit 18KW
    Bestellt 18.01.2019 :thumbup:
    Beim Händler 27.04.2019 :peace:
    In meinem Besitz 08.05.2019 :party:


  • Hallo Frank


    erstmal wünsche ich euch einen schönen Urlaub


    das mit den Scheiben hatte ich auch schon bei meinen Meriva A


    Frage mich aber auch immer wo die Feuchtigkeit herkommt bzw. weshalb die Scheiben so schnell beschlagen bei Feuchten Wetter und man dann immer die Klima zum entfeuchten an haben muss


    habe übrigens beim Mokka festgestellt das die hintere Scheibe bei beschlagung ziemlich lange braucht bis diese Frei ist


    LG


    Obi

  • Hallo,


    das ist völlig Normal das kenne ich von allen Autos, egal ob Opel oder unseren Firmenwagen von VW/Seat/Mercedes. Es liegt daran das im Kondensator von der Klimaanlage immer noch restfeuchtigkeit ist und wenn der Kompressor ausgeschaltet ist, ist auch die Luftentfeuchtung dementsprechend aus. Also steigt im Innenraum, durch die Feuchtigkeitsverdunstung von uns Menschen und der Restfeuchtigkeit im Lüftungssystem, die Luftfeuchtigkeit stark an und sofort beschlagen die Scheiben wenn die Temperatur-Differenz zwischen Innen und Außen zu groß ist.


    Wenn du Treibstoff sparen möchtest mach einfach ein Fenster etwas auf, damit die überschüssige Luftfeuchtigkeit entweichen kann.



    LG


    Andi

    Mokka 1.7 CDTi 4x4 Modell 2014 Edition in Schneeweiß + Premiumpaket
    Lieferung voraussichtlich : August/September/Oktober 2013
    Aktualisiert: irgendwann im Bereich KW40-43 oder doch erst am 24.12 :whistling:
    Bestellt 26.2, angekommen beim FOH am 26.9 und meiner Seit dem 3.10


    Don’t blend in!

  • nasse Gegenstände im Kofferraum, feuchte Fußmatten, Teppiche, Kleidung,Tiere das alles lässt Scheiben beschlagen.
    Es gibt kleine Säcken die mit einem Granulat gefüllt sind die Feuchtigkeit aufnehmen.


    Zum probieren kannst du auch mit normalem Salz gefülltes Kästchen oder ähnliches ins Auto stellen.


    Berni

    Innovation 1.7 CDTI AT, Espressobraun, Komfort und Premiumpaket
    El.Schiebedach,Quickheat, RFK, Navi 950, Bose, Dab,
    Frontkamera


    bestellt am 02.03.13
    seit 09.10.13 Mokkafahrer


  • jeden morgen wenn ich in mein auto steige beschlagen mir sofort die
    scheiben. es bringt dann auch irgendwie nichts nur die heizung
    anzumachen sondern ich muss die klimaanlage anmachen, damit die Scheiben
    einigermaßen frei bleiben.


    habe schon vieles ausprobiert was helfen soll , aber bis jetzt hat irgendwie gar
    nichts richtig geklappt. evtl könnt ihr mir ja bisschen helfen den es nervt fast blind zu fahren.mein Mokka steht unter einen Carpot. Hat jemand ne Idee.
    MFg Zerocool

  • Ich lass wegen der gleichen Problematik momentan die Scheibe Fahrerseite ein klitzekleines Stückchen offen stehen.
    (Den Rest erledigt die Frontscheibenheizung in meinem Mondeo:) )


    Zur Not geht auch ein Raumentfeuchter im Mokka.
    Ob das allerdings Abhilfe bringt?
    Wenko Feuchtigkeitskiller Raum Entfeuchter 24 15 5 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Edition 1.4 Turbo , FWD, Automatik, Argon Silber, Premium Paket, Radio CD 600 intellilink, Halogen SW, Reserverad, 19" Felgen, Rückfahrkamera,
    (Vorführfzg.EZ 12/2013 Modelljahr 2014) Bestellt:09.01.2014|Liefertermin: 07.03.2014

  • Die Scheiben bekommt man ohne Klima nicht mehr frei, schöne neue Autowelt, bei manchen Fahrzeugen werden schon Isoscheiben eingebaut.


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13