Linksverkehr (Lichtprobleme)

  • Hallo Mokka Freunde, ich habe meinem Mokka Innovation folgendes Problem. Die Xenonscheinwerfer stehen, warum auch immer, auf Linksverkehr. Meine Bemühungen dies anhand der Betriebsanleitung, genau nach Vorgabe zu ändern sind bisher erfolglos geblieben. Auch ein Werkstattmeister zuckte nue mit den Schultern! Hat jemand das gleiche Problem. Einstellen des asymetrischen Ablendlicht nicht möglich?
    Schlüssel ins Zündschloss, Blinkerhebel nach hinten ziehen und festhalten, Zündung an, Signaltone abwarten und nichts ändert sich :cursing:
    Wo sind die Experten?

    Einmal editiert, zuletzt von Mokki ()

  • :thumbup: Hallo Mokka Freunde, ich habe meinem Mokka Innovation folgendes Problem. Die Xenonscheinwerfer stehen, warum auch immer, auf Linksverkehr. Meine Bemühungen dies anhand der Betriebsanleitung, genau nach Vorgabe zu ändern sind bisher erfolglos geblieben. Auch ein Werkstattmeister zuckte nur mit den Schultern!
    Hat jemand das gleiche Problem. Einstellen des asymetrischen Ablendlicht nicht möglich? Schlüssel ins Zündschloss, Blinkerhebel nach hinten ziehen und festhalten, Zündung an, Signaltone abwarten und nichts ändert sich
    Wo sind die Experten?


    Nachdem sich bisher keiner zu diesem Problem gemeldet hat, :?: kann ich nun noch etwas beisteuern. Bisher standen die Scheinwerfer gerade, also auf Linksverkehr, jetzt stehen diese nicht mehr gerade, sondern kompl. falsch herum auf links.
    Egal 6-7 Wochen noch dann hat es sich sowieso erledigt, ich hoffe das ich dann den NEUEN Zafira Tourer haben werde. :thumbup:

  • @ Mokki


    Lichtprobleme
    Hi Mokki,
    Deinen Post muss man 2-Mal lesen, um ihn 1-Mal zu verstehen.
    Du hast den Urtext Deines Posts vom 4. September wieder eingefügt und darum diese "Anomalie im Raum-Zeit-Kontinuum".
    Bis dato hat Dir kein "Experte" geantwortet, warum?
    Nicht gelesen?
    Keine Antwort parat?
    Keine Lust zu antworten?
    Ich weiß es nicht. Manchmal dauert´s halt, manchmal nutzt eine Erinnerung, manchmal nicht.
    Du selbst machst auch manches falsch..
    Ergebnisloses Herumbasteln akzeptierst Du letztendlich frustriert.
    Falsch. Ab zum FOH, Garantie, Ursache finden (lassen), Fehler beheben lassen...
    Zitat: ...
    ein Werkstattmeister zuckte nur mit den Schultern!


    Bei Deinem FOH?
    Mit Schulterzucken löst man keine Lichtprobleme, gar keine Probleme.
    Den Mokka hast Du ja sowieso abgeschrieben - dann laß das Licht doch scheinen, wohin es will.


  • genau so werde ich es machen. :thumbup: Aber herumbasteln, das musst du mir erklären, genau nach Bedienungsanleitung vorgegangen, was hat das mit herumbasteln zu tun :?:

  • genau so werde ich es machen. :thumbup: Aber herumbasteln, das musst du mir erklären, genau nach Bedienungsanleitung vorgegangen, was hat das mit herumbasteln zu tun :?:

    Ersetze "Herumbasteln" durch "genau nach Bedienungsanleitung vorgehen".

  • Wenn es umgestellt ist sollte eigentlich bei Zündung ein die Kontrolleuchte vom Adaptiven Fahrlicht für 4 Sekunden blinken. Tut sie das ?
    Stell das Licht auf Manuell, normales Abblendlicht und mach die Prozedur nochmal.
    1. Blinkerhebel zu dir anziehen
    2. Zündung ein
    3. 3-4 Sekunden bis Signalton.
    dann sollte es passen.

  • Wenn es umgestellt ist sollte eigentlich bei Zündung ein die Kontrolleuchte vom Adaptiven Fahrlicht für 4 Sekunden blinken. Tut sie das ?
    Stell das Licht auf Manuell, normales Abblendlicht und mach die Prozedur nochmal.
    1. Blinkerhebel zu dir anziehen
    2. Zündung ein
    3. 3-4 Sekunden bis Signalton.
    dann sollte es passen.


    Danke Helferlein, ich gehe jetzt sofort un probiere es aus

  • Dann liegt das Problem woanders. Ich hab es bei meinem ausprobiert, sowohl auf automatik als auch auf manuellen Licht gestellt kann ich von Rechts- auf Linksverkehr umstellen.
    Du berichtest aber auch von anderen Elektronikproblemen. Wenn es meiner wäre dann würde ich die Steuergeräte schlafen schicken, d.h. Motorhaube auf, Fahrzeug verriegeln, 15 minuten warten und Batterie abklemmen(Minuspol) wieder 15 minuten warten dann wieder anklemmen. Dann nochmal probieren ob es Funktioniert. Fensterheber wieder initialisieren nicht vergessen. Oder der bequemere Weg, ab in die Werkstatt.

  • Dann liegt das Problem woanders. Ich hab es bei meinem ausprobiert, sowohl auf automatik als auch auf manuellen Licht gestellt kann ich von Rechts- auf Linksverkehr umstellen.
    Du berichtest aber auch von anderen Elektronikproblemen. Wenn es meiner wäre dann würde ich die Steuergeräte schlafen schicken, d.h. Motorhaube auf, Fahrzeug verriegeln, 15 minuten warten und Batterie abklemmen(Minuspol) wieder 15 minuten warten dann wieder anklemmen. Dann nochmal probieren ob es Funktioniert. Fensterheber wieder initialisieren nicht vergessen. Oder der bequemere Weg, ab in die Werkstatt.


    Danke dir noch einmal Helferlein, aber ich werde den Weg der Werkstatt nehmen. :ver:
    Du hast sicherlich gelesen, daß ich den Mokka zurückgegeben habe, er ist mir persönlich einfach zu laut vom Motor (CDTI).
    Ich schaue aus meinem Bürofenster und sehe diesen Mokka und denke schade, von der Optik her ist es ein sehr schönes Fahrzeug :thumbup: kein Vergleich mit Yeti und Co. Ich gehe davon aus das ich den Mokka noch bis Ende Okt. fahren werden, Lieferzeit bis der Neue kommt.