Diesel oder Benziner?

  • Hallo Mokka Begeisterte,


    wir überlegen einen Mokka zu bestellen und stehen nun, wie wohl viele, vor der Diesel oder Benziner Frage. Der Wagen ist ein Zweitwagen und wird wohl nur so 7-8 tkm/Jahr laufen. Wir waren gedanklich trotzdem eher bei einem Diesel, weil

    • ein drehmomentstarker Diesel eher zum Character des Mokka passt und
    • der Mehrpreis für uns nicht so relevant ist, da wir den Wagen ca. 6 Jahre halten werden.


    Nun sind wir darauf hingewiesen worden, dass es bei ausgedehntem Kurzstreckenbetrieb zu Problemen mit dem DPF kommen kann. Hat jemand Erfahrungen mit der Thema, vielleicht aus einem anderen Fahrzeug?


    Beste Grüße
    Shaka

  • Es gibt im Mokka eine Kontrolleuchte zum DPF. Wenn diese blinkt solltest Du bald die Reinigung des DPF anstoßen. Will heißen, über 2000 U/min für eine längere Zeit fahren. Am besten halt auf der Autobahn für 10 bis 20 Minuten.


    Wenn diese dauernd leuchtet, dann sollst Du unverzüglich die Reinigunganstoßen.


    Siehe Seite 84 und 125 in der Bedienungsanleitung .

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

    2 Mal editiert, zuletzt von Familievierfuss ()

  • Hallo Shaka,


    unter der Rubrick "Motoren,...." haben wir schon etliches an "Dieselerfahrungen und Philosophien" niedergeschrieben! Evtl. hilft es Dir ja weiter.


    Ich pers. wollte aus den gleichen Gründen den Diesel und nach einem Wochenende mit dem 1.4T möchte ich ihn immer noch! Und trotz meiner, ebenfalls, wenigen Kilometer habe ich auf Grund meiner Fahrgewohnheiten (wenn ich fahre, dann über Land) keine Bedenken bezüglich des DPF's!


    S³Henry

  • Hallo Familievierfuss,


    danke für die schnelle und gute Antwort. Inzwischen hat Opel auf meine Anfrage bestätigt, dass es grundsätzlich unschädlich ist und der Filter nur regelmäßig freigefahren werden muss.
    Es wird aber nun wahrscheinlich doch der Benziner werden. Meine Frau war auf der Probefahrt sehr zufrieden.


    Naja, mal gucken.


    Beste Grüße
    Shaka

  • Hallo


    Habe das gleiche Problem .Fahren u.a. einen Bj.2000 /2,2 DTI Vectra ca.8-9 Tkm. Das Problem der DPF ist nicht nur der kürzere Regenerationszyklus sonder die techn. Tatsache das die ASCHE aus den geschl. Filtern nicht rauskann. Kurzstrecke bedeutet extren Dieselruß im Filter vergleichbar viel Asche . In div. Zeitschriften wurde bereits darauf hingewiesen das bei Kurzstecke die DPF defekt gehen und ausgetauscht werden ca. 1000€-3000€ je nach Marke-Typ .Offensichtlich gibt es mittlerweile Firmen die diese DPF Aufschneiden reinigen usw. Autob.. hatte darüber berichtet.


    war damals auf Suche nach Kompactsuv ein kompetenter Verkäufer bei Mitsubishi hatte mir genau aus diesem Grund vom ASX Diesel abgeraten - u.a. deshalb bin ich bei 1.4 T 4 X4 gelandet und bei aktl 6,8 ltr/100km nach ca.2000km kann auch der Verbrauchvorteil Diesel nicht das absolute Kriterium sein.


    Gru?


    TT

  • Asche verbrennt bei hohen Temperaturen, daher muss man entweder eine längere Strecke fahren, oder die Reinigungsfunktion springt an. Hierzu wird Diesel mit Düsen in den DPF gespritzt, der dort verbrennt. Achten muss man auf die DPF-Anzeige im Armaturenbrett. Wenn diese wieder ausgeht, dann ist die Reinigung fertig.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • Habe gerade eine Seite gefunden, wo man berechnen kann, wie hoch die laufenden Kosten Diesel/Benziner sind und ab wann (rein rechnerisch) sich ein Diesel lohnt.
    Der Mokka wird dort bereits gelistet.....


    Oben lässt sich das Formular auf Deutsch umstellen.


    fuel-pilot.de/

    Edition 1.4 Turbo , FWD, Automatik, Argon Silber, Premium Paket, Radio CD 600 intellilink, Halogen SW, Reserverad, 19" Felgen, Rückfahrkamera,
    (Vorführfzg.EZ 12/2013 Modelljahr 2014) Bestellt:09.01.2014|Liefertermin: 07.03.2014

  • Danke für die Seite,


    Also bei 48 Monaten Nutzungsdauer rechnet sich der Mokka 1,7 cdti Automatik schon ab 18.589 km pro Jahr.


    Da ich so ca. 25.000 km fahre... :thumbup:

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • HMMMMMMMMMM


    Also der Diesel als 2 Rad kostet 410€ weniger wie der benziner als 4WD


    Ich brauche kein 4 WD also rechnet sich der Diesel für mich ab dem 1. km


    Aber auch ganz ehrlich gesagt die ganzen Rechnungen die so gemacht werden sind für mich zum größten Teil nicht nachvollziehbar.....Also mich kostet der Diesel 163€ mehr im Unterhalt als der Benziner...Und diese 163€ hole ich beim Tanken dicke wieder rein im Jahr ...und das ohne 20000 und mehr km zu fahren.....



    Gruß Frank ;)

  • Hallo Michael,


    zum Rechner kommt noch Kaufpreis für Diesel, + mehr Versicherung+ mehr Steuer zu dem Benziner.


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13