Andere Radmuttern bei Stahlfelgen?

  • Guten Morgen,
    Ich hab Winterräder auf Opel Designrad, sprich 17 Zoll stahlfelgen.
    Hat schon jemand in Erfahrung gebracht ob man bei Stahlfelgen andere Radmuttern braucht als bei den 18 Zoll Alus?
    Habe in der Suche leider nur was zu den Drehmomenten gefunden.




    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

    Grüße Mario


    :miko: Innovation 1.4 AT, Argonsilber,Leder Grau/Schwarz, Navi 950,DAB+,Bose,Front- und Rückkamera(ohne Lenkwinkelkennlinien :thumbdown: )


    Bestellt 07/13 Ausgeliefert am 31.01.2014
    :hurra:

  • Warum sollte man da andere brauchen? ?( Gibt ja viele die im Winter von Alu auf Stahl wechseln. Ich brauche keine.

    Innovation, 1.7CDTI, Espressobraun, 6 Gang-Schaltgetriebe, Lederausstattung Kaffee-Braun, Anhängerzugvorrichtung, Navi-Paket, Quikheat, Reserverad, Schiebedach, Premium-Paket-Leder, Duplex Auspuffanlage 4 x 70x85mm, gelochte Zimmermann Sportbremsanlage

  • Die Frage von gaymh ist absolut berechtigt, und das würde mich auch interessieren !


    Bei meinen anderen Autos:
    Toyota - Coralla Verso brauche ich definitiv andere Muttern (!), da die Andruckfläche ganz anders aussieht.


    VW Polo , sagte der Reifenhändler zwar , dass ich keine brauche , jedoch steht die Schraube bei den Winterreifen etwa 5 mm weiter raus ( bzw, geht 5 mm weiter rein) . Da habe ich immer ein schlechtes Gefühl dabei.


    Beim Opel Astra meines Sohnes sind, soweit ich mich erinnere, auch unterschiedliche Schrauben drauf.


    :mmm: 1,7 CDTi , schneeweiß, "Edition" mit Premiumpaket, EZ: 20. KW2013 :miko:


    " Bremsen vergeudet Sprit "

  • Warum sollte man da andere brauchen? ?( Gibt ja viele die im Winter von Alu auf Stahl wechseln. Ich brauche keine.

    Hallo Onlyme87


    habe noch von früher im Kopf das man für Alus andere Schrauben braucht, glaube ist auch heute noch so


    mein Bruder hat für seine Opel designe Stahlfelgen ( Winterreifen ) andere Schrauben mit dabei


    habe gerade auch mal gegoogelt und da gibt es Unterschiedliche Antworten und Meinungen dazu


    Hallo Profis Klärt uns mal auf


    Danke


    LG


    Obi

  • Es gibt beim Mokka zwei verschiedene Sorten Radmuttern, welche die ab Werk mit Stahlfelgen und welche die mit Alus ausgeliefert werden. Sie haben aber den selben Konus und unterscheiden sich lediglich vom äusseren Design. Fahrzeuge die ab Werk mit Alus ausgeliefert wurden und im Winter mit Stahlfelgen ausgerüstet werden müssen aber keine Muttern kaufen sondern können die Werkseitig verbauten Muttern weiterbenutzen. Es kann dann lediglich sein das es Probleme beim montieren von Radkappen gibt da die Muttern der Alufelgen hinten eine Verschlusskappe haben und dadurch länger sind und weiter nach aussen stehen, dann müsste man eventuell andere Muttern draufmachen.
    Im Anhang der Unterschied der Muttern
    1- Mutter für Stahlfelge
    2- Mutter für Alufelge

  • Bei meinem Toyota ist das noch so. Alu-/Stahlfelgen verschiedene Radmuttern!

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!

  • Radmuttern - Radschrauben ?


    Ich musste ja noch nichts abmontieren: Hat der Mokka auch so blöde Muttern wie der Toyota , statt Schrauben ?


    :mmm: 1,7 CDTi , schneeweiß, "Edition" mit Premiumpaket, EZ: 20. KW2013 :miko:


    " Bremsen vergeudet Sprit "

  • Mein Mokka ist mit Alu ausgeliefert worden . :thumbup: Und die Winterreifen sind aus Stahl und andere Radmuttern :)
    Und der Unterschied zwischen Alu Stahl ist das Anzug Drehmoment . Alu soll man immer mit Drehmoment Schlüssel
    Anziehen .Das mach ich auch bei den Stahlräder wegen wieder aufmachen Räder,tauschen Plattfuß ,etc. :thumbup:


    Mokka Mock

    Im Forum seit 10.2. 2013 :thumbup: .
    Am 27.6.2017 ist der 3 Mokka in X bestellt worden :thumbup: .
    Es soll der Mokka X in Safran Orange mit der neuen Ultimate Ausstattung werden
    1.4 l 152 PS 4x4 und 6 Gang Automatik und Start / Stop
    Navi 8 Zoll Display
    Schiebedach
    Anhängerkupplung
    OhStar
    Lederausstattung
    Und Winterreifen auf 16 Zoll Alufelgen
    18" BiColor Felgen
    Bose Lautsprecher
    Frontkamar( Genation 2)
    AFL mit LED Technologie
    AGR Sitze
    Keyless System
    Usw... 8)

  • Danke, und ja, der Mokka hat feste Radbolzen und die Felgen werden mittels Radmutter befestigt.
    Ebenso ist es Mittlerweile beim Insignia und bei den Großen Maschinen des Astra J.


    Hatte nur gelesen das beim Insignia auf jeden Fall andere Radmuttern benutzt werden müssen aufgrund eines anderen Konus.
    Beim Astra J können auch die der Alufelgen benutzt werden.


    Da aber beim Designrad die Radmuttern wie bei der Alufelge sichtbar sind, brauche Ich also keine separaten.


    Vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Grüße Mario


    :miko: Innovation 1.4 AT, Argonsilber,Leder Grau/Schwarz, Navi 950,DAB+,Bose,Front- und Rückkamera(ohne Lenkwinkelkennlinien :thumbdown: )


    Bestellt 07/13 Ausgeliefert am 31.01.2014
    :hurra:

    Einmal editiert, zuletzt von gaymh ()