Lederlenkrad - schadhafte Stelle im Leder

  • Hallo,


    ich hab heute Morgen festgestellt, dass ich am Lederlenkrad eine kleine schadhafte Stelle habe. Und ich bin wohl selbst schuld dran :devil2: Vermutlich bin ich da mit irgendetwas drangekommen (Metallarmband der Uhr oder so etwas) Es ist nur eine kleine Stelle bei der das Leder eine Riefe hat. Man sieht sie zwar nicht weil sie eher an der Seite des Lenkradkranzes ist, aber man spürt sie ständig weil es genau im Griffbereich ist.


    Hat jemand einen guten Tip wie man das wieder etwas ausbessern kann? Ich habe nur so Lederpflegetücher von unserer Couch, aber damit bekommt das Leder nur sauber und man pflegt es, aber keine schadhaften Stellen raus.


    Schonmal Danke!

  • es gibt so etwas das nennt sich flüssig Leder oder so ähnlich.
    Aber ich persönlich würde zuerst einen Sattler fragen der wird dir bestimmt helfen können.


    Berni


    vielleicht findest du hier etwas: http://www.lederzentrum.de/

    Innovation 1.7 CDTI AT, Espressobraun, Komfort und Premiumpaket
    El.Schiebedach,Quickheat, RFK, Navi 950, Bose, Dab,
    Frontkamera


    bestellt am 02.03.13
    seit 09.10.13 Mokkafahrer


    Einmal editiert, zuletzt von Berni ()

  • . . . Es ist nur eine kleine Stelle bei der das Leder eine Riefe hat. Man sieht sie zwar nicht weil sie eher an der Seite des Lenkradkranzes ist, aber man spürt sie ständig weil es genau im Griffbereich ist.


    Hat jemand einen guten Tip wie man das wieder etwas ausbessern kann?


    Mir ist Ähnliches passiert wobei sich eine 8 cm lange Schramme am unteren Rand des Lenkrades befand. Ich hab mich tierisch aufgeregt und zahlreiche Behandlungsmethoden im Netz recherchiert. Dabei bin ich auf einen ganz simplen Trick gestossen, welcher jedoch nur funktioniert wenn die Schramme nicht zu tief ist! Bei mir hat's jedenfalls tadellos funktioniert sodass ich nach zwei Wochen nur noch mit etwas schwarzer Schuhcreme die Farbe ausbessern musste.


    Klingt vielleicht blöd, aber hier der Tip: "Rausmassieren" Jedesmal wenn Du an einer Ampel stehst reibst Du mit Deinem Daumennagel entgegengesetzt der Kratzrichtung die Stelle glatt. Dies machst Du mit reichlich Druck und zwar so lange bis die aufgeraute Stelle verschwunden ist. Bei mir war nach etwa zwei Wochen nichts mehr von der Stelle zu spüren !


    LG,


    Michael

  • Ein Lederdoc würde das vermutlich abschleifen evtl. Mit flüssigleder flicken und dann lackieren



    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • Die kriegen vieles wieder hin :)
    So kleines zeug ist für die nicht sonderlich Anspruchsvoll. Denke wenn der Kratzer nicht tief ist kriegen die das fix wieder hin



    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • Super danke für die vielen Antworten und Tips.


    Ich werde das jetzt mal mit der "Massagemethode" versuchen. Die Stelle ist wirklich klein - und anschließend mit eine bisschen Schuhcreme behandeln. Wenn das nix hilft - mal schauen vielleicht frag ich dann wirklich einen Lederdoc!

  • Ist ja der Hammer, raus massieren :flash: .


    Das erinnert mich an eine defekte Grafikkarte, die immer wieder Aussetzer hatte und das Bild teilweise mal streifig wurde. Das war auch so nenn genialer Trick und ich dachte auf einen Versuch kommt es mal drauf an. :rolleyes:
    Graka ausbauen - Ofen auf 200° vorheizen - Graka für 5min rein - Graka raus und abkühlen lassen - Graka wieder eingebaut und siehe da, es funzte wieder :thumbup: ,
    also warum auch nicht bei Leder mit der Massage 8o


    Sag uns mal Bitte Bescheid wie es dann bei dir ausgegangen ist. :)


    Erklärung: Da es vorkommen kann das sich kalte Lötstellen auf der Platine befinden, kann es im Laufe der Zeit zu Kontaktproblemen kommen, diese werden durch die kurze Wärmebehandlung wieder Funktionsfähig gemacht.

    Schwarze 1,4l Turbo 4x4 Innovations Bohne mit allem was das Herz begehrt. ;)


    Seit 21.06.´13 die Bohne unterm Hintern :D Ab 30.01.2016 bei 38600km Friedrich Motorsport Gr.A Duplex kompl. Anlage drunter. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Baracuda ()

  • Ist ja der Hammer, raus massieren :flash: .

    Na ja, in Wahrheit kratzt man damit die Kanten des Risses ab und schafft so wieder eine ebene Fläche.
    Deshalb hatte ich es ja in Anführungszeichen geschrieben ...