Kunststoffpflege


  • Hallo Leute,
    ich habe vor kurzem von jemanden aus diesen Mokka Forum ein Tipp für die Reinigung von Außen-Kunstoff-Teilen bekommen.
    Diese waren nach einer Politur-Behandlung ein paar Tage später mit weißen Flecken verschmutzt.
    Er meinte, es würde mit einen weichen weißen oder tanzparenten Radiergummi weg gehen.


    Ich also im Kunst und Zeichnengeschäft rein, ein Radiergummi gekauft und am Mokki ganz vorsichtig ausprobiert.
    Und ich muß sagen: ES KLAPPT WIRKLICH 111 :thumbup::thumbup::thumbup:


    Ich möchte mich hiermit an den Forum Mitglied persönlich bedanken.
    Leider weiß ich nicht mehr, wer es war. ?(?(?(


    TROTZDEM DANKE


    Opel Mokka 1.4 turbo in schwarz.
    Modell Inovation 2015
    Radio Navi 950,Rückfahrkamera,Bi-Xenon Scheinwerfer mit AFL
    Ambiente-Beleuchtungen
    :wink::wink::wink:

  • Der braune Kunststoff meines Mokka ist sehr kratzanfällig. Z.B. an der B-Säule wo die Schnalle des Sicherheitsgurts ständig dagegenwetzt sind schon hellere Flecken sichtbar. Auch an den Türverkleidungen, obwohl ich immer sehr aufpasse nicht dagegen zu kommen.


    Habe es bereits mit allen möglichen Kunststoffmitteln versucht zu beseitigen.
    Es wäre aber braune Farbe nötig um die Kratzer abzudecken.


    Bei schwarzer Innenausstattung soll ja Schuhcreme helfen. Mit brauner Schuhcreme habe ich es auch schon probiert, ohne großen Erfolg. Es müsste eben das gleiche Braun wie das vom Kunststoff sein.


    Hat jemand von euch auch schon Erfahrung damit und einen Tip? Wie bessert ihr die Kratzer aus?

    Opel Mokka INNOVATION 1,4 Turbo, AT, Espresso Braun, Morrocana Stoff/Ledernachbildung Braun, NAVI 950, Rückfahr- und Frontkamera, AHK, alles außer FlexFix, Standheizung, BURY Bluetooth und Bose

    Erstbestellung 04.02.2014 - Nichtlieferung wegen Hagelschaden im Juni
    Nachbestellung am 23.06.2014 - Liefertermin aus Südkorea KW 44/45 (war vorher in Saragossa geplant).

    Abholung beim FOH am 12.11.2014

  • Danke Dir & allen anderen hier fuer die Info's :thumbup: . Nun werde ich mir sicher auch den Koch Plast-Star besorgen. Denn so viele hier im Forum benutzen es und sind zufrieden.


    Gerd


  • Danke Dir & allen anderen hier fuer die Info's :thumbup: . Nun werde ich mir sicher auch den Koch Plast-Star besorgen. Denn so viele hier im Forum benutzen es und sind zufrieden.

    Hallo Gerd,


    Koch Plast-Star "silikonölfrei" ist wirklich erste Wahl:thumbup:


    Kunststoffteile am Auto und Moped sind nach der Anwendung wie neu.
    Habe früher immer "Armoral" und ähnliche Mittel verwendet.
    Plaststar ist meiner Meinung nach weitaus besser.


    Ich verwende es jetzt z.B. auch für der Pflege der Kunststofffenster (innen weiß, außen Holzstruktur) an unserem Haus.


    Im Vergleich zu anderen MItteln ist Plaststar preiswert.
    Und bei ebay gibts immer wieder mal günstige Angebote :grin:


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen Koch Plast-Star "silikonölfrei" und dem mit Silikon erklären? Was ist besser? Und welches Mittel nehmt ihr für die Plastikteile innen?

    Gruß Achim
    -----------------------------
    So wurde er am 20. 1. bestellt:
    1.4 T Innovation, Schaltgetriebe, Platin Anthrazit, Premium-Paket, Polster Dunkelgrau/Schwarz, Notrad, Rückfahrkamera, DAB+.
    Abholtermin: 24. März, 10.30 Uhr.

  • Hallo Jochen,
    ich verwende dies http://www.amazon.de/gp/produc…oh_aui_detailpage_o06_s00 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Habe es schon lange aber die Teile brauchten zwei Jahre keinerlei Zuwendung von mir.
    Also kann ich auch nicht viel dazu sagen. Ausser das es sich sehr einfach anwenden lässt.
    Hab es letzten Samstag das erstmal auf die Bohne geschmiert.

  • Koch Plast-Star "silikonölfrei" ist wirklich erste Wahl:thumbup:


    Kunststoffteile am Auto und Moped sind nach der Anwendung wie neu.

    Da kann ich nur beipflichten!!!!
    Habe es gestern an meinem 9 Jahre alten Corsa "ausprobiert"!
    Die Kunststoffteile außen (mindestens die letzten 3 Jahre NICHT gepflegt!) sehen wieder wie neu aus! Unglaublich!
    Mit stinknormalem Haushaltsschwamm aufgetragen, wenig davon verbraucht, sehr ergiebig!
    Werde meinen Mokka (wenn er denn Mal ankommt...) zur Pflege auch damit behandeln.


    Ergänzung 23.08.2015:
    Sehr "staubanziehend" nach der Behandlung, nach Erster Wäsche etwas besser!

    [align=center]


    Mokka Edition 1.6 CDTI 136 PS, Nachtblau
    [size=12][font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']Schaltgetriebe, Premiumpaket, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung,
    abnehmbare AHK, Reserverad, Gummimatten,
    Winterreifen Bridgestone Blizzard LM80EVO
    Alu Oxxo Narvi Silver 215/65 R16 98H

    Einmal editiert, zuletzt von BK1234 ()

  • Und wieder eine tolle Anregung .Habe das Koch Plast-Star eben bei Amazon bestellt und werde es am nächsten Wochenende mal am eigenen Auto testen.
    Danke an die Forenmitglieder für die hilfreichen Tips.


    Gruß Kersten

    Mokka 1.7 CDTI Innovation 4x4, Schneeweiss,Schiebedach,Navi 600, Klimaautomatik,Rückfahrkamera,Parkpilot,Bi-Xenon,AGR ...

  • Und wieder eine tolle Anregung .Habe das Koch Plast-Star eben bei amazon bestellt und werde es am nächsten Wochenende mal am eigenen Auto testen.

    Hallo!
    Da bin ich gespannt auf deinen Erfahrungsbericht bei der Anwendung am Mokka! Bei meinem Corsa habe ich trotz mehrmaliger Waschvorgänge immer noch das Gefühl, dass durch das Mittel Staub angezogen wird, allerdings ist mein Corsa schon viel viel älter und das Kunststoff rauher als beim Mokka!
    Beim meinem Mokki hab ich mich noch nicht getraut es anzuwenden..... Aber vielleicht nach deinem Erfahrungsbericht....
    Danke schon mal!
    LG

    [align=center]


    Mokka Edition 1.6 CDTI 136 PS, Nachtblau
    [size=12][font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']Schaltgetriebe, Premiumpaket, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung,
    abnehmbare AHK, Reserverad, Gummimatten,
    Winterreifen Bridgestone Blizzard LM80EVO
    Alu Oxxo Narvi Silver 215/65 R16 98H