Meine Dieselbohne

  • Ja beim Innovation ist das auch standard. Allerdings auch nur Kunstleder meine ich. Bei Premium Leder sind dann die Sitzmittelbahnen etc. in Echt-Leder.

    Opel Mokka 1.4T Innovation. MT, Espresso Braun, el. Schiebedach , Premiumpaket Leder Kaffee-Braun, Navi 600, Rückfahrkamera, Kofferraumwanne

  • am samstag war ich im vollbesetzten (5 erwachsene männer 80-95 kg) mokka in berlin , hin und zurück etwas mehr als 600 km. auf der rückbank war es laut meinen mitfahren schon eng und vor allem das anschnallen zeigte sich etwas problematisch. aber mit etwas system wurde das gelöst ;) immer schön einer nach dem anderen. von der beinfreiheit hinten gab es keine probleme (180-190 grosse kerle ) nur seitlich war es etwas eng, aber es ging. mein cousin meinte man kann eben ein auto nicht mal eben auf die gewünschte grösse aufblasen und wie oft fährt man mit voller besetzung. mal tuts ein kleiner, mal braucht man nen kombi oder nen 7-sitzer. man muss eben eine mischung finden und vor allem die den hauptbedürfnissen entspricht und da ist er für meine familie und mich genau richtig. gepäck hatte genug platz (brotzeit und kiste bier ;) fürn fahrer gabs wasser, kaffee und cola :( )


    verbrauch laut BC 5,7l mit durchschnittsgeschwindigkeit 101,2, werde nachher noch tanken und dann mal rechnen. mein cousin ist in der Autobranche tätig und er sagt auf trips ist der BC im allgemeinen recht verlässlich, die ungenauigkeit kommt über längeren zeitraum, mehreren tankfüllungen und vielen einzelfahren. dieses problem haben aber viele hersteller mit dem BC.
    also BC auf 0, eine langstrecke und da zeigt der BC recht genau den verbrauch an (+/- 0,2l).
    heimwärts (war kaum verkehr) bin ich so gut wie nur mit tempomat gefahren, 140km/h eingestellt und laufen lassen.


    ach über die lautstärke des doch so kernigen diesel hab ich keine beschwerden vernommen ? (hab ohropax verteilt :P )


    nachtrag: errechneter verbrauch 5,8l

  • Danke für deine ausführlichen Fahrberichte. Lesen sich gut. :thumbup: Je mehr ich solche Berichte lese, desto ungeduldiger werde ich.

    Opel Mokka 1.4 Turbo, 6-Gang manuell, Cosmo, AGR-Sitz, Navi 950, Rückfahrkamera, Winterpaket, espresso-braun,
    Status: hab ihn!

  • nach etwas selbstverursachten problemen mit den bestellten winterreifen 215/60 16 auf 16 zoll allus kann ich nun von den ersten erfahrungen des 4x4 berichten.
    erstmal noch zur info:
    die reifengrösse ist ja nicht in der COC-bescheinigung hinterlegt, deswegen bin ich mit der felgen-abe zum tüv und da wurde mir dann bestädigt, die müssen nicht extra eingetragen werden. die wichtigen stellen wurden von den beiden tüvlern noch für die rennleitung (damit die nicht lange suchen müssen ;) ) mit marker hervorgehoben. (kosten 0,00 €)
    selbstverursacht habe ich es durch meine online bestellung. ich bin einfach in der auswahl der reifen nicht noch eine spalte tiefer zu den 215/65er reifen :( blöderweise ist mein mokka jetzt unbeabsichtige etwa 1 cm tiefer gelegt, von den fahreigenschaften hat sich nichts geändert nur der tacho geht etwas mehr vor. bei 100 km/h auf dem tacho zeigt mein externes navi 94 km/h an. ist halt ein kleiner blitzerschutz ;)


    letzte woche hatte ich nachtschicht und macht mich jeden morgen kurz nach 6 uhr auf die 15 km heimweg, etwas mehr wie die hälte ist nebenstrecke die nicht so sonderlich viel befahren wird. in den 5 nächten hatte ich fast alles was der winter einem so bietet. schneematsch, schneedecke überfrierende nässe nur die schneeverwehungen fehlten noch. auf der heimfahrt fühlte ich mich nie irgendwie vom untergrund bedroht, soll heisen man fährt zunächst etwas vorsichtig um zu sehen wie der mokka so reagiert beim beschleunigen, bremsen und kurven und da merkte ich dem mokka ist es eigentlcih egal vorauf der fährt der macht was ich will ;) ABER MAN(N) DARF ES NICHT ÜBERTREIBEN und trotzdem mit umsicht und bremsbereit fahren wie man es auch von nicht-4x4 kennt. an schneebedeckter steigung hab ich extra mal angehalten um anzufahren. mit gefühl im gasfuss kommt man ohne probleme weg und man merkt richtig wie von hinten fleissig mitgeschoben wird, ein geiles gefühl 8o .


    ich habe wiedermal festgestellt vor fast einem jahr genau das richtige auto gekauft zu haben.


    wenn es mal richtig schneemalör hat werde ich noch berichten aber die ersten eindrücke musst ich jetzt mal rauslassen ;)


    p.s. "allrad aus" hatte ich seit mai nie mehr wieder gesehen

  • Danke Oli,


    schöner Bericht, muss noch bis nächste Woche warten bis ich wieder Mokka fahren darf, der Wetterbericht sagt Schneee!!!


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

  • Das Nummernschild HO-BO iss ja mal was. Ich hebe mal Nachgeschaut was ein HOBO ist :D


    Ein Hobo ist ein US-amerikanischer Wanderarbeiter. Hobos sind meist heimatlos und nutzen Güterzüge und Opel Mokka, um durchs Land zu reisen und sich hier und dort mit kleineren Tätigkeiten etwas zu verdienen. :thumbup:


    Ich finde es Lustig wenn man sowas sieht.


    Guss
    Andreas

  • Das Nummernschild HO-BO iss ja mal was. Ich hebe mal Nachgeschaut was ein HOBO ist :D


    Ein Hobo ist ein US-amerikanischer Wanderarbeiter. Hobos sind meist heimatlos und nutzen Güterzüge und Opel Mokka, um durchs Land zu reisen und sich hier und dort mit kleineren Tätigkeiten etwas zu verdienen. :thumbup:


    grins ... hat was! :lai:

  • eigentlich sind es die anfangsbuchtsaben unserer namen ( birgit und oliver) ;) wenn meine frau mich mal rausschmeissen würde, geht der mokka mit mir weil der nach name mit B beginnt. ist kleine absicherung :D


    zu 4X4
    weils so schön schneit seit gestern und heute schon mal etwas mehr wie ne handvoll von dem pulver rumliegt konnte ich mich nicht bremsen und musste "wichtige" erledigungen machen :D (wertstoffhof). halbverwehtestrassen zum ausweichen in den tiefschnee. einfach nur GEIL. ich meine sogar der mokka will dahin dem ist sonst auch langweilig ;)


    ich kann jeden nur raten wer bestellt hat und noch ummodeln kann, nehmt den 4x4 ! falls nicht schon so bestellt.

  • Hallo Oli,
    vielen Dank für Deine ausführlichen Berichte "aus der Praxis für die Praxis" :respekt:


    Deine Bohne erinnert mich auch sehr an meine (allerdings hat meine Durst auf Super :drink: ), sind wir nicht alle ein bißchen Bohne :lol:


    LG und schönes Wochenende


    Thomas

    Seit 26.09.2013: :we: my Opel Mokka; 1.4 Turbo; 4x4; Graphit Schwarz; Innovation; Komfortpaket; Premiumpaket; Winterpaket; Rückfahrkamera; Navi 600; Teilleder Braun Morrocana; FlexFix Fahrradträger; ..... 8) :thumbup: