Meine Dieselbohne

  • ich hab letzten herbst schon die werbung im tv gesehen und auch diverse werbeposter in zeitungen, zur vorstellung waren wir nicht gewesen, zumal im oktober (glaube ich war das) wir noch garnicht nach auto geschaut haben, corsa war ja noch neu. nur wie ich dann etwas später unseren km-stand so beobachtet habe und der sprit mal wieder jenseits von gut und böse war, hab ich mal die dieselrechnug gemacht. und bei einer fahrleistung von 20 t km/jahr. den preisunterschied habe ich von 10 cent pro/liter angesetzt und den verbrauch vom corsa von 7,5l/100km und einen x-beliebigen diesel mit 6l/100 km. da kam ich auf etwas über 900€ im jahr unterschied. da kann man die geschätzten 120-150 € mehrsteuer verschmerzen ;) . (jetzt zahl ich ca 130 € mehr an steuern gegenüber dem corsa.)
    darauf habe ich mich erstmal für einen diesel interessiert modell war eigentlich der astra gtc, so haben wir auch schon überlegt weil der corsa uns doch etwas klein war mit nur noch einem auto, hatten wir uns aber frühesten 2014 vorgenommen.
    meine frau hatte schon öfters nach mokka werbetrailern gesagt: der schaut doch gut aus. ich sagte: ja müssen wir halt mal in echt anschauen und rein setzen und fahren, schauen kostet ja nichts. insgeheim hab ich schon gedacht in braun oder schwarz sollte der sein nicht die das werbungweis ;) . corsa war schon weis und nach dem winter hatte der feine flugrostsommersprossen und echt nervig zu polieren :(


    beim ersten probesitzen war die erhöhte possition und der überblick nach vorne schon "geil" , nach hinten war das pure gegenteil mit dem kleinen heckfenster und den breiten säulen. wir haben schon gesagt rückfahrkamera wäre lohnendes zubehörteil. auch sonst war es so der mokka hat uns so in allen teilen voll zufrieden gestell. das war noch nicht mal der innovation der uns so gut wie überzeugt hatte.
    motorengeräsusch war bei der probefahr mit dem fronttriebler diesel schon vorhanden aber hat uns nicht weiter gestört.


    wie wir im januar den innovation gefahren sind, war es dann geschehen und das der zu 99% die wunschaustattung und meiner frau ihre farbe (ich wäre eher für braun) hatte war schon wie ein hauptgewinn ;)


    naja weil ich jetzt mal wieder am tippen bin, schreibe ich halt noch ein paar erfahrungen:


    - der dieselmotor: ich hatte vorhier nie einen diesel, bin zwar bei bekannten schon mitgefahren, unterschiedliche modelle, aber ich hab da nicht sonderlich auf das geräusch geachtet, man konnte sich ohne störung unterhalten und genauso ist es jetzt im mokka, etwas lauter ist der motor beim beschleunigen, im vergleich zu unseren vorgänger benziner (corsa und astra ...) aber nicht so das man sich anschreien muss. ich sehe es also nicht als minuspunkt. die kraft die er entwickelt ist mir da schon viel mehr aufgefallen und zwar sehr possitiv. auf landstrassen einen lkw überholen ist für den 1.7 cdti ein kinderspiel und es macht aber richtig spass wie da die kraft einsetzt. kannte ich so ehrlich gesagt noch nicht. auf der AB überwiegt meiner meinung nach das windgeräusch. der verbrauch liegt bei um die 6l/100km bei normalem fahreverhalten. ausgefahren bis zu schmerzgrenze hab ich mein baby noch nicht, knapp 170, schneller war ich noch nicht.
    - lederausstattung mit AGR-sitzen: einfach ein traum. wer einem drinsitzt und optimal eingestellt hat der will nicht mehr raus. anfangs war der arbeitsweg plötzlich zu kurz :D
    - AFL Licht: ist mir bei den probefahrten garnicht so aufgefallen, naja waren ja bei tag unterwegs, aber jetzt im gebrauch ist es für mich fast unersetzlich. es wird je nach fahrsituation (geschwindigkeit und örtlichkeit) super ausgeleuchtet, die automatiken funktionieren tadellos. fernlichassistent hat nur etwas schwierigekeiten fahrradfahrer zu erkennen, da mache ich eben manuell. ansonsten musste ich in den 4 monaten nicht eingreifen. lichtautomatik könnte aber tagsüber nicht undbedingt bei jeder brücke greifen, aber deswegen verteufel ich die jetzt nicht.
    - platzangebot: wir sind haben durchschnittsgrössen und fühlen uns weder vorne noch hinten eingeengt. kofferraum ist genau unseren ansprüchen. haben 2 kinder aber nur eines wohnt noch zu hause und wird schon bald selber fahren.
    -fahrverhalten + allrad: es überrascht mich immer wieder wie der doch hochgelegte mokka sich durch kurven fahren lässt.
    über den allrad kann ich noch nicht viel sagen, aber der nächste winter kommt bestimmt. "die allrad" aus meldung hatte ich ein einziges mal und da habe ich den anfänglichen systemtest nicht abgewartet.
    Klimaanlage: mit der klimaautomatik musste ich mich erst mal vertraut machen ( richtige temperatureinstellung beifahrer und fahreseite), aber jetzt weiss ich wie der hase läuft und sie funktioniert gut.
    amarturenbrett: finde ich übersichtlich und man hat alles gut in sicht. die vielen knöpfe verwirren mich nicht, jeder hat seine funktion und wenn das verinnerlicht ist, lenkt es nicht vom verkehr ab. als nur opelfahrer hat man es vielleicht etwas leichter, da man vieles schon von anderen fahrzeugen kennt. meine frau sieht es etwas anders ihr, reicht die radiofernbedinung am lenkrad und warm und kalt ;) den rest mach ich dann vom beifahrersitz.


    kleine kritikpunkte:
    die sicht nach hinten ist schon enorm eingeschränkt aber durch die rückfahrkamera ist bei uns das problem nicht mehr so gravierend, ich schaue jetzt beim rückwärtsfahren oder einparken nicht nur noch auf kamera, der kamerablick wurde meinem gewohnten schauen einfach hinzugefügt ;)


    beim navi nervt mich vor allem die kosten wenn man updaten muss/will auch finde ich, hat es für seinen stolzen preis reichlich weniger funktionen, wie ich es von meinen externen und billigeren gerät kannte. wir können es schon verschmerzen, denn ich brauche es nicht täglich nur ab und an, damit kann ich dann schon leben.


    meine kritik ist recht spärlich, also habe ich dann das richtige auto gekauft ;)

  • Hallo Oli!


    Danke für diesen tollen Bericht, man kann nur stimmen. Viel Spaß mit deiner Bohne und stets gute und unfallfreie Fahrt.


    L.G Sepp :thumbup:

    Mokka Cosmo - 1.7 CDTI - weiß - AGR Sitz - Xenonscheinwerfer - Radträger - Quickheatheizung

    Einmal editiert, zuletzt von OPMO ()

  • nachdem vor kurzen wieder das thema aufkam, mokka-diesel zu laut, hab ich bei meinem nochmal nachgehorcht.
    fazit: wenn man beschleunigt ist der motor schon zu hören, aber bei weitem nicht so das es radio übertönt oder man ein gespräch unterbrechen muss.
    auf der AB ab 130 km/h ist der motor auch nicht so laut das es für mich störend ist und ich habe festgestellt die windgeräusche und abrollgeräusche der reifen übertönen den motor schon mehr bzw beteiligen sich am geräusch.
    deswegen kann man die radiolautstärke geschwindigkeitsabhängig einstellen :D


    der mokka ist halt kein flacher sportwagen und windgeräusche sind eben bauartbedingt.


    ich würde ihn deswegen niemals hergeben ;)

  • Deckt sich mit meinen Erfahrungen mit meinem Probefahrt-Mokka. Und ich hoffe das es auch bei meinem Eigenen, der nach 8 Monaten Wartezeit nächste Woche zugelassen wird auch so sein wird.


    Gesendet von meinem AT100 mit Tapatalk 2

  • Ich kann Oli nur zu stimmen, :thumbup:


    Bin bis jetzt zwar nur auf Arbeit gefahren und hier und da mal mit dem Hänger unterwegs gewesen, aber die wahre Größe wird sich jetzt in unserem Urlaub zeigen. ;)


    Fahre mit meiner Frau und meiner Tochter (23 Monate) eine Woche in den Urlaub, dann werd ich sehen ob es mit dem Platzangebot auch passt. ;)


    Habe da aber keine Bedenken, es ist zwar kein Kombi, aber bei richtiger Stapelei wird das schon passen 8o

    Schwarze 1,4l Turbo 4x4 Innovations Bohne mit allem was das Herz begehrt. ;)


    Seit 21.06.´13 die Bohne unterm Hintern :D Ab 30.01.2016 bei 38600km Friedrich Motorsport Gr.A Duplex kompl. Anlage drunter. :thumbup:

  • wie meine töchter kleiner waren hatte ich einen 3-türer astra gt (modell f den allerersten) der war vom koffer- und innenraum einiges kleiner wie der mokka und es ging auch irgendwie. gepäck für 1 woche östereich haben wir verstaut bekommen ;) kinderwagen hatten wir aber nicht mehr gebraucht.

  • so nun ist es passiert mir ist was nerviges aufgefallen 8|
    heute habe ich für unseren feuerwehrverein einladungen verfahren und musste an einigen briefkästen anhalten, das start/stop ist da schon nervig. anhalten, gang raus, -> motor aus, tür auf -> motor an :whistling: possitiv ist start/stop funktioniert gut bzw zu gut ;)
    abhilfe: start/stop deaktiviert ;)


    p.s. ich musste schon einige km fahren da unsere mitglieder sehr verstreut wohnen, also man kann es ablaufen aber ich wollte bissl fahren ;)


  • bei premium leder ist innen so gut wie kein stoff zu finden ausser am dachhimmel und das teppichähnliche im fussraum bzw kofferraum ;)