Schnelles Klackern von Turbounterdruckventil ?

  • Hi, ich bin neu hier im Forum. Ich habe den Trax seit 2 Tagen und hatte das Klackern auch bei eingeschalteter Zündung. Der Händler hat den Fehler P0171 ausgelesen und gelöscht. Danach war das klackern weg. Der Fehler soll wohl schon mal vorkommen. Sollte die Fehlermeldung nochmal auftauchen, muß er wohl in die Werkstatt zur Fehlersuche.



    Gruß Markus

  • Hi Markus,


    P0171 hat was mit der Ansaugung bzw. dem Einspritzsystem zu tun.


    Das Klackern könnte vom elektomagnetischem Unterdruck Steuerventil des Laders kommen. Die bescheidenen Dinger
    geben sehr schnell auf. Ich hatte nicht ein Klackern sondern ein brummen am Schlossträger vom Insignia, das kam von
    diesem Ventil. Kosten waren bei meinem Insignia ca. 70€ wenn ich mich recht erinnere.




    mfg
    Tom

    Sporadisch auftretende Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und diehnen der reinen Provokation aller die in der Lage sind diese als solche zu erkennen!
    Mokka Cosmo 1.6 CDTI 4x4, Graphitschwarz, Lederausstattung Jasmin Sattelbraun, Navi 950 Intelli Link, AFL+, RFK, 18" , EDS Phase 1 per IPF (170PS - 390Nm)
    Vorführwagen aus dem Opel Rent Programm, Probegefahren am 10.07.2015, gekauft am 17.07., abgeholt am 18.09.2015, meiner ab 01.11.2015 :)

  • Ja, du hast recht, das Klackern kam von dem Ventil. Es muß da aber einen Zusammenhang geben, denn just mit dem Löschen des Fehlers war das Klackern weg.

  • Ach so noch was:
    Ich habe den 1,4 Turbo, wenn der Motor läuft hört man ca. alle 20 Sekunden noch ein klacken, dieses kommt aber nicht aus dem Bereich Turbo, dieses Klacken kommt von noch weiter unten.
    Ist dieses einem von euch auch schon aufgefallen ?

    Hallo,
    hat mittlerweile jemand herausgefunden was dieses Geräusch verursacht?
    Gruß
    Arno

  • Ich hab dieses Klacken gestern auch zum ersten Mal im Leerlauf gehört. Irgendwas schaltet alle 20 Sekunden und die Drehzshl geht ein wenig hoch dabei. Ich habe kein Allrad. Heute war es wieder aber leiser.

    Grüße aus der Kaiserstadt :)


    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Mokka X Color Innovation Lichtgrau - 1,4 Turbo ecoFlex 140PS - Start/Stop - 6-Gang-Schaltgetriebe - 18" leichtmetallrad 7J18 im 10-Speichendesign (Hochglanzschwarz) - Quickheat Heizsystem - Premium Paket - AGR - Winter Paket - Diebstahlschutz - 4.2 Fahrerinfodisplay - Rückfahrkamera - Adaptives Fahrlicht AFL mit LED-Technologie - Sicht Paket - Opel OnStar - Radio R 4.0 IntelliLink - Elektro Paket - Komfort Paket - Dachträger - Winterreifen auf Stahlfelgen

  • Dieses Klackern kenne ich auch, höre ich nur bei stehendem Fahrzeug, kann aber nicht genau lokalisieren ob es von vorne oder weiter hinten ist.
    Bin gespannt, welche Lösung hier gefunden wird. Danke schon mal dem Fachmann, der Rat weiss.

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • Hallo zusammen,


    ich dachte ich schreibe hier auch einmal rein, da der A14NEL hier wohl wesentlich stärker vertreten ist als im Corsa forum... Ich habe einen 2014 Opel Corsa 1.4 Turbo (A14NEL).


    Ich habe auch ein klackern bei heißem Motor, meist im Leerlauf oder beim fahren innerorts(Geräusch wird dann von Mauern oder Wänden hörbar reflektiert). Eine Werkstatt bei der ich neulich war meinte es wäre kein typisches Steuerkettengeräusch, da dieses besonders im kalten Zustand hörbar wäre. Beim Kaltstart und bis der Motor dann richtig heiß ist(15-20min fahrt) hört man überhaupt nichts in der Richtung.
    Ich glaube aber zb. auch nicht an defekte Hydros, da das Geräusch dann schneller wäre.


    Folgendes habe ich schon selbst getauscht:
    -Umlenkrolle/Spannrolle und gleich den Keilrippenreimen
    -Wasserpumpe -> diese war etwas angeschlagen, hatte ein erhöhtes Spiel und das Lager hatte sich bereits etwas zerlegt(Fett und dreck in der Pumpe und im Wasserkreislauf). Die Wasserpumpe hatte ein schleifendes und pfeifendes Geräusch verursacht, was nun weg ist.


    Ich habe nun ~75Tkm auf der Uhr und bisher auch sämtliche Wartungstermine eingehalten. Das Geräusch trat gefühlt erst seit dem letzten 1-2 Ölwechsel(/n) auf. Dort wurde anstatt dem vorher verwendeten 0W40 ein 5W30 Öl verwendet. Derzeit hoffe ich, dass ein Wechsel zurück zum 0W40 und vorallem auf frisches Öl Besserung bringt. Ich habe das 5W30 nun schon seit 58Tkm drin. Die Wartung steht kurz bevor.


    Hier ein video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dort hört man es leider nur leicht im Hintergrund - ein im vergleich zu dem normalen Tickern und Motorgeräusch eher unregelmäßiges Geräusch.
    Gefühlt kommt es von der Seite wo eben auch Steuerkette usw sind, aber eher von unten.


    Vielleicht ähnelt es diesem Geräusch, dass hier beschrieben wurde?
    Ich werde das Geräusch bei der nächsten Wartung ansprechen, die demnächst fällig ist. Vielleicht hat dann die Werkstatt eine Idee. Ich werde aber vermutlich nicht zur Opel Fachwerkstatt gehen, da ich dort schon die 2. durch habe wo nur Pfusch betrieben wurde und wo extremst hohe Preise für die Teile genommen werden (260€ für das Zündmodul + Einbau -> Internetpreis 100-120€ bei dem der Anbieter immernoch mehr als genug Gewinn macht!).

  • Bei meinem Klackern habe ich mal den FOH gefragt. Das kommt, zumindest bei mir, daher das ich in der Klimakonfiguration "Entfeuchten" eingestellt habe und den Knopf "Lüftung Vorderscheibe" an habe. Dann wird automatisch der Klimakompressor gesteuert und verursacht dieses Klackern.
    Kann manchmal so einfach sein.

    Grüße aus der Kaiserstadt :)


    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Mokka X Color Innovation Lichtgrau - 1,4 Turbo ecoFlex 140PS - Start/Stop - 6-Gang-Schaltgetriebe - 18" leichtmetallrad 7J18 im 10-Speichendesign (Hochglanzschwarz) - Quickheat Heizsystem - Premium Paket - AGR - Winter Paket - Diebstahlschutz - 4.2 Fahrerinfodisplay - Rückfahrkamera - Adaptives Fahrlicht AFL mit LED-Technologie - Sicht Paket - Opel OnStar - Radio R 4.0 IntelliLink - Elektro Paket - Komfort Paket - Dachträger - Winterreifen auf Stahlfelgen

  • kurzes update zu meinen Motorgeräuschen:


    Ich war die Tage zur Inspektion und habe Mobil 1 - 0W40 mitgebracht. Das haben sie eingefüllt und die Werkstatt meinte vom Geräusch her wäre es wohl eher die Spannrolle oder Lichtmaschine oder Wasserpumpe. Spannrolle und Wasserpumpe sind allerdings neu, diese wollte ich bereits ausschließen. Er meinte dann es könnte dann vielleicht wirklich die Steuerkette sein, er würde aber auch erstmal neues Öl probieren und das dann beobachten.


    Hier hatte die Wasserpumpe bei 75Tkm übrigens schon Probleme, sie hat mahlende und pfeifende Geräusche von sich gegeben. An der Ausgebauten Pumpe hat man schwarze fettige Rückstände gesehen die vermutlich aus einem sich auflösenden Lager kommen. Ich denke sie hätte aber noch ein paar tausend km gemacht.


    naja Ende vom Lied, durch das neue Öl ist das Geräusch nahezu komplett weg. Das 5W30 tut dem A14NEL also nicht sonderlich gut!