Schnelles Klackern von Turbounterdruckventil ?

  • Habe seit ein paar Tagen wenn ich paar Kilometer gefahren bin, der Motor Betriebstemperatur hat, dann den Motor ausmache und den Schlüssel abziehe ein schnelles klacken welches aus dem Motorraum kommt welches nach ca. 20 bis 30 Sekunden wieder aufhört.
    Heute morgen war das wieder als ich auf der Arbeit ankam, ich habe sofort die Motorhaube geöffnet und gehört wo es herkommt.
    Es kam meines Achtens nach aus dem Bereich Turbolader bzw. Turboladerunterdruckventil.
    Als das klacken aufhörte hörte man das aus dem Sicherungskasten der im Motoraum sitzt auch noch einmal geklackt hat, vermutlich ein Relais.


    Habe das Geräusch mit dem Handy auch aufgenommen, versuche das Video noch einzustellen.


    Ach so noch was:
    Ich habe den 1,4 Turbo, wenn der Motor läuft hört man ca. alle 20 Sekunden noch ein klacken, dieses kommt aber nicht aus dem Bereich Turbo, dieses Klacken kommt von noch weiter unten.
    Ist dieses einem von euch auch schon aufgefallen ?


    Auch davon habe ich mit dem Handy ein Video gemacht, aber da hört man dieses Klacken ganz schlecht da der Motor läuft.

  • Das schnelle klacken wird der KAT sein nehme ich an?


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • Das kommt eindeutig nicht vom Kat.


    Wenn ich mehr Zeit habe lade ich das Video hoch, da ich so ein schnelles DSL habe ( bzw. nur bekomme ) dauert das hochladen des 21 Sekunden Videos leider ewig.
    Habe es eben versucht, in 30 min. waren ganze 7% hochgeladen.

  • Ja, das dieses Klacken in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen kenne ich auch und habe mich schon gefragt was das ist. Bewußt hört man es aber auch nur im Leerlauf - jedenfalls bei mir. Für mich klingt als würde da irgendetwas angeschaltet oder so ähnlich. Hab mich auch schon gefragt ob es mit Allradantrieb zu tun hat. Aber kann auch was anderes sein. Wenn ich wieder mal beim FOH bin frag ich ihn mal ob er weiß was es sein kann.

  • Hallo Gruppe-B-Fan
    was ist denn jetzt aus dem Klackern geworden , konnte Dein FOH Dir weiterhelfen?
    Meine Bohne hat glaub ich auch dieses Klackern aber nur im Leerlauf! ;(

    2015, 2016 , 2017 Suhl und 2018,2019 Edersee,,,,2020 Hohenroda leider ausgefallen
    2024 Friedrichshafen wir sind dabei.


    Mokka X Ultimate Onyx Schwarz 1.4 .140 PS mit Automatik. Navi 900, 4,2 Zoll Fahrerinfodisplay, Front und Rückfahrkamera , OPC Line Paket und AHK. LED Innen und LED Kennzeichenbeleuchtung .

  • Hallo hoppi,


    Leider konnte der FOH bisher noch nicht helfen.
    Ventil ist bestellt aber noch nicht geliefert worden, warum das solange dauert weiß ich leider auch nicht. ?(

  • gibt es jetzt was Neues in Sachen Ventil, denn ich meine das mein Klackern mit der Zeit lauter wird (war aber damit noch nicht beim FOH). ?(

    2015, 2016 , 2017 Suhl und 2018,2019 Edersee,,,,2020 Hohenroda leider ausgefallen
    2024 Friedrichshafen wir sind dabei.


    Mokka X Ultimate Onyx Schwarz 1.4 .140 PS mit Automatik. Navi 900, 4,2 Zoll Fahrerinfodisplay, Front und Rückfahrkamera , OPC Line Paket und AHK. LED Innen und LED Kennzeichenbeleuchtung .

  • hoppi
    wenn es lauter wird dann ab zum Händler. Das kann dann ja nicht gesund sein


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

  • Servus


    Das kann ich nicht verstehen, wenn da irgendwas Töne von sich gibt und ich nicht weiß was das is bin ich innerhalb von 10 min beim FOH. Auch wenn es normale Geräusche sind will ich wissen was das ist. Ich könnte sonst die ganze Nacht nicht schlafen und ich brauche meinen Schlaf !


    Also ab zum FOH !!!!!



    Gruß David

    Opel Mokka Innovation 1,4 Automatik + Premium Paket + Rückfahrkamera
    Bestellt am 24.09.2013
    Liefertermin 04 KW 01.2014
    Seit dem 31.01.2014 stolzer Besitzer




    :miko: :thumbup: :mmm:


  • Bei mir wurde es neu gemacht und, seitdem klackert nichts mehr.
    Laut seiner Aussage kommt das generell schon mal vor bei den Turbomotoren, also egal ob Astra, Mokka etc.