Schnelles Klackern von Turbounterdruckventil ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schnelles Klackern von Turbounterdruckventil ?

      Habe seit ein paar Tagen wenn ich paar Kilometer gefahren bin, der Motor Betriebstemperatur hat, dann den Motor ausmache und den Schlüssel abziehe ein schnelles klacken welches aus dem Motorraum kommt welches nach ca. 20 bis 30 Sekunden wieder aufhört.
      Heute morgen war das wieder als ich auf der Arbeit ankam, ich habe sofort die Motorhaube geöffnet und gehört wo es herkommt.
      Es kam meines Achtens nach aus dem Bereich Turbolader bzw. Turboladerunterdruckventil.
      Als das klacken aufhörte hörte man das aus dem Sicherungskasten der im Motoraum sitzt auch noch einmal geklackt hat, vermutlich ein Relais.

      Habe das Geräusch mit dem Handy auch aufgenommen, versuche das Video noch einzustellen.

      Ach so noch was:
      Ich habe den 1,4 Turbo, wenn der Motor läuft hört man ca. alle 20 Sekunden noch ein klacken, dieses kommt aber nicht aus dem Bereich Turbo, dieses Klacken kommt von noch weiter unten.
      Ist dieses einem von euch auch schon aufgefallen ?

      Auch davon habe ich mit dem Handy ein Video gemacht, aber da hört man dieses Klacken ganz schlecht da der Motor läuft.

      ""
    • Das schnelle klacken wird der KAT sein nehme ich an?

      Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

      ________________________________________________

      Bestellt: 31.01.2013
      Produziert: 23.08.2013
      Verschickt: 27.08.2013

      Geliefert: 29.10.2013
      Übergabe: 04.11.2013

      Opel Mokka Espresso-Braun
      1,4L Turbo 4x4 Edition
      Premium Paket Leder schwarz
      Flex Fix
      SolarProtect
      ________________________________________________

    • Das kommt eindeutig nicht vom Kat.

      Wenn ich mehr Zeit habe lade ich das Video hoch, da ich so ein schnelles DSL habe ( bzw. nur bekomme ) dauert das hochladen des 21 Sekunden Videos leider ewig.
      Habe es eben versucht, in 30 min. waren ganze 7% hochgeladen.

    • Gruppe-B Fan schrieb:

      Habe seit ein paar Tagen wenn ich paar Kilometer gefahren bin, der Motor Betriebstemperatur hat, dann den Motor ausmache und den Schlüssel abziehe ein schnelles klacken welches aus dem Motorraum kommt welches nach ca. 20 bis 30 Sekunden wieder aufhört.
      Heute morgen war das wieder als ich auf der Arbeit ankam, ich habe sofort die Motorhaube geöffnet und gehört wo es herkommt.
      Es kam meines Achtens nach aus dem Bereich Turbolader bzw. Turboladerunterdruckventil.
      Als das klacken aufhörte hörte man das aus dem Sicherungskasten der im Motoraum sitzt auch noch einmal geklackt hat, vermutlich ein Relais.

      Habe das Geräusch mit dem Handy auch aufgenommen, versuche das Video noch einzustellen.

      Ach so noch was:
      Ich habe den 1,4 Turbo, wenn der Motor läuft hört man ca. alle 20 Sekunden noch ein klacken, dieses kommt aber nicht aus dem Bereich Turbo, dieses Klacken kommt von noch weiter unten.
      Ist dieses einem von euch auch schon aufgefallen ?

      Auch davon habe ich mit dem Handy ein Video gemacht, aber da hört man dieses Klacken ganz schlecht da der Motor läuft.
      Ja, das dieses Klacken in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen kenne ich auch und habe mich schon gefragt was das ist. Bewußt hört man es aber auch nur im Leerlauf - jedenfalls bei mir. Für mich klingt als würde da irgendetwas angeschaltet oder so ähnlich. Hab mich auch schon gefragt ob es mit Allradantrieb zu tun hat. Aber kann auch was anderes sein. Wenn ich wieder mal beim FOH bin frag ich ihn mal ob er weiß was es sein kann.
    • Hallo Gruppe-B-Fan
      was ist denn jetzt aus dem Klackern geworden , konnte Dein FOH Dir weiterhelfen?
      Meine Bohne hat glaub ich auch dieses Klackern aber nur im Leerlauf! ;(

      wir waren 2015, 2016 und 2017 in Suhl und 2018 am Edersee dabei.


      Und auch 2019 sind wir am Edersee dabei.









      Mokka X Color Innovation in Schneeweiss. 1.6 Diesel mit Automatik.Premium-Paket, Navi 900, DAB+, 4,2 Zoll Fahrerinfodisplay, Front und Rückfahrkamera , OPC Line Paket und OPC Dachspoiler ( nachgerüstet). LED Innen und LED Kennzeichenbeleuchtung .
    • gibt es jetzt was Neues in Sachen Ventil, denn ich meine das mein Klackern mit der Zeit lauter wird (war aber damit noch nicht beim FOH). ?(

      wir waren 2015, 2016 und 2017 in Suhl und 2018 am Edersee dabei.


      Und auch 2019 sind wir am Edersee dabei.









      Mokka X Color Innovation in Schneeweiss. 1.6 Diesel mit Automatik.Premium-Paket, Navi 900, DAB+, 4,2 Zoll Fahrerinfodisplay, Front und Rückfahrkamera , OPC Line Paket und OPC Dachspoiler ( nachgerüstet). LED Innen und LED Kennzeichenbeleuchtung .
    • @hoppi
      wenn es lauter wird dann ab zum Händler. Das kann dann ja nicht gesund sein

      Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

      Liebe Grüße aus Bremen
      Florian

      P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
      1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbsup::thumbsup:

      und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

    • Servus

      Das kann ich nicht verstehen, wenn da irgendwas Töne von sich gibt und ich nicht weiß was das is bin ich innerhalb von 10 min beim FOH. Auch wenn es normale Geräusche sind will ich wissen was das ist. Ich könnte sonst die ganze Nacht nicht schlafen und ich brauche meinen Schlaf !

      Also ab zum FOH !!!!!


      Gruß David

      Opel Mokka Innovation 1,4 Automatik + Premium Paket + Rückfahrkamera
      Bestellt am 24.09.2013
      Liefertermin 04 KW 01.2014
      Seit dem 31.01.2014 stolzer Besitzer



      :miko::thumbsup::mmm:


    • Hi, ich bin neu hier im Forum. Ich habe den Trax seit 2 Tagen und hatte das Klackern auch bei eingeschalteter Zündung. Der Händler hat den Fehler P0171 ausgelesen und gelöscht. Danach war das klackern weg. Der Fehler soll wohl schon mal vorkommen. Sollte die Fehlermeldung nochmal auftauchen, muß er wohl in die Werkstatt zur Fehlersuche.



      Gruß Markus

    • Hi Markus,

      P0171 hat was mit der Ansaugung bzw. dem Einspritzsystem zu tun.

      Das Klackern könnte vom elektomagnetischem Unterdruck Steuerventil des Laders kommen. Die bescheidenen Dinger
      geben sehr schnell auf. Ich hatte nicht ein Klackern sondern ein brummen am Schlossträger vom Insignia, das kam von
      diesem Ventil. Kosten waren bei meinem Insignia ca. 70€ wenn ich mich recht erinnere.


      P0171 steht für Magerlauf - d.h. es wird zuviel unverbrannter Sauerstoff im Abgas gemessen.

      Dafür kann es zwei Gründe geben - entweder richtige Menge Kraftstoff aber zu viel Luft oder richtige Menge Luft aber zu wenig Kraftstoff.

      In Frage kommt also alles was die Menge an Luft oder Kraftstoff beeinflusst oder die Menge mißt, denn es könnte ja auch ein Sensor defekt sein. Als da wären:

      Luftmassenmesser defekt

      Lambdasonde defekt

      Falschluft nach dem Luftmassenmesser (z.B. Ansaugschlauch rissig)

      Abgasführung undicht zwischen Motor und Lambdasonde

      Defekt oder falsche Einstellung der Drosselklappe

      Verstopftes oder verklebtes Einspritzventil

      Kraftstoffdruck zu niedrig (Pumpe, Filter verstopft?)

      Ist das der einzige Fehlercode? LMM gehört immer mit zu den ersten Verdächtigen.


      mfg
      Tom

      Sporadisch auftretende Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und diehnen der reinen Provokation aller die in der Lage sind diese als solche zu erkennen!
      Mokka Cosmo 1.6 CDTI 4x4, Graphitschwarz, Lederausstattung Jasmin Sattelbraun, Navi 950 Intelli Link, AFL+, RFK, 18" , EDS Phase 1 per IPF (170PS - 390Nm)
      Vorführwagen aus dem Opel Rent Programm, Probegefahren am 10.07.2015, gekauft am 17.07., abgeholt am 18.09.2015, meiner ab 01.11.2015 :)

    • Stefan_71 schrieb:

      Ach so noch was:
      Ich habe den 1,4 Turbo, wenn der Motor läuft hört man ca. alle 20 Sekunden noch ein klacken, dieses kommt aber nicht aus dem Bereich Turbo, dieses Klacken kommt von noch weiter unten.
      Ist dieses einem von euch auch schon aufgefallen ?
      Hallo,
      hat mittlerweile jemand herausgefunden was dieses Geräusch verursacht?
      Gruß
      Arno
    • Ich hab dieses Klacken gestern auch zum ersten Mal im Leerlauf gehört. Irgendwas schaltet alle 20 Sekunden und die Drehzshl geht ein wenig hoch dabei. Ich habe kein Allrad. Heute war es wieder aber leiser.

      Grüße aus der Kaiserstadt :)

      ___________________________________________________________________________________________________________________________________________
      Mokka X Color Innovation Lichtgrau - 1,4 Turbo ecoFlex 140PS - Start/Stop - 6-Gang-Schaltgetriebe - 18" leichtmetallrad 7J18 im 10-Speichendesign (Hochglanzschwarz) - Quickheat Heizsystem - Premium Paket - AGR - Winter Paket - Diebstahlschutz - 4.2 Fahrerinfodisplay - Rückfahrkamera - Adaptives Fahrlicht AFL mit LED-Technologie - Sicht Paket - Opel OnStar - Radio R 4.0 IntelliLink - Elektro Paket - Komfort Paket - Dachträger - Winterreifen auf Stahlfelgen