1.Inspektionskosten/Servicekosten

  • Ich finde auch, schön das Händler es machen, mit dem eigenen Öl mitbringen.


    Aber der Ölpreis in der Werkstatt ist ja nur ein Punkt in der Kalkulation seiner Preise insgesamt.


    Halter neu gekaufter Fahrzeuge gaben 2013 durchschnittlich 242 Euro für die Fahrzeugwartung aus; die Halter älterer Autos mussten mit 280 Euro etwas mehr hinlegen, da die Umfänge der Reparaturarbeiten mit der Laufzeit zunehmen.


    Da zum Beispiel die Zeit für die Fehlersuche nicht 1:1 an den Kunden weiter gegeben werden kann, sonst hätte ich damals beim wechsel des Steuergerätes für die LPG-Anlage ja 6x70€ nur Arbeitslohn für die individuelle Suche gehabt zum Beispiel.


    Diese Reparatur wurde aber "nur" mit knapp 400€ berechnet. Ergo, die Werkstatt vollzieht in der Regel eine Mischkalkulation bei der Preisgestaltung.


    Und ich finde, das ist gut so.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Gerard ()

  • ... die Mischkalkulationen machen ja nicht nur die Werkstätten so.
    In jedem Baumarkt sind die Angebote teils unter Einstandspreis, kaufst du dann nur 1 Paket Schrauben, sieht die Welt schon wieder ganz anders aus - da sind auch Aufschläge von 200-300% keine Seltenheit - und Im Bereich "Zuschnitt und Eisenwaren" werden die Kunden so richtig über den Scanner gezogen...
    Ich persönlich zahle auch das "teure" Öl vom Händler, dabei werden aber dann auch mal "Kleinigkeiten" ;) ohne Berechnung mit erledigt, wenn mann bei der Annahme dem Meister tief in die Augen schaut...
    Außerdem bezahlt man immer was unten rechts steht und wenn da die Inspektion "billig" ist, kann es sein, dass dafür bei Reparaturen entsprechend "aufgerundet" wird - der Händler / die Werkstatt holt sich schon, was sie braucht! :whistling:

  • Hallo, habe am Donnerstag auch meinen 1. Service machen lassen. War eigentlich für Freitag vorgesehen mit Ersatzwagen. (Kostenlos mit evtl. nachtanken was man gefahren ist). Aber ein freundliche Stimme am Telefon von meinem FOH am Mittwoch, mit der Bitte am Donnerstag evtl. schon zu kommen und darauf zu warten bis der Service fertig ist, hat mich weich werden lassen. (kein Ersatzwagen mehr vorhanden ??) Was auch immer der Grund war den Ersatzwagen der für mich vorgesehen war, jemand Anderen zu geben, wurde mir aber nicht gesagt.


    Aber meine Gutmütigkeit hat sich auch nicht auf die Kosten ausgewirkt, denn ich hab trotzdem 208.-€ gelöhnt. :wacko: War aber mit allen Teilen, und Schmierstoffen sowie Arbeitszeit wenn man die fast 2 Std. nimmt trotzdem ok.


    Gruß Matty

  • So, gestern war es dann nun so weit ... 292€ für einen Ölwechsel ... finde ich jetzt nicht gerade angebracht.
    Wenigstens wurde er innen kurz durch gesaugt.

    meine Latte :D

    :mmm: 1,6l CDTI Innovation M6 schneeweiß / kaffebraun :miko:

    bestellt: 31.01.2015

    Liefertermin: 20. KW jetzt 23.KW

    Übergabe: 02.06.2015

  • 292 Euro finde ich schon ne hohe Hausnummer da scheint es ja doch gravierende Unterschiede zwischen den Foh zu geben!


    220 Euro habe ich bezahlt ohne Aussagen aber mit waschen!

    Gruß Markus


  • Hi Mokkies!


    Hatte am letzten Freitag auch meinen 1. Service. Die reinen Servicekosten beliefen sich auf 189,- €. Leider hatte da noch ein kleiner vierbeiniger Räuber den einzigen, völlig ungeschützten Schlauch am Motor, (rechts vom Saugrohr) völlig durchgebissen. Also gabs noch paar Tacken drauf. Werde den jetzt mit demselben Flexrohr, wie die Elektroleitungen schützen. Genialer Nebeneffekt dabei...: Ich weis nicht, wie lang der Schlauch schon durchgebissen war, die Fahrleistungen meiner Bohne habe ich bisher so hingenommen, wie sie waren. Auch die Steigerung nach Einbau der Chip-Box. Jetzt aber, nachdem der Schlauch repariert ist, hatte ich einen WOW-Effekt. Jetzt rennt die Bohne wirklich, vor allen Dingen ab einem Drehzahlbereich ab 3.500 Touren. Teilweise war es beim Beschleunigen so, das die Traktion an der Lenkung gezerrt hat. Sowas hab ich noch nicht erlebt! Wer es nicht glaubt, kann in Suhl gern mit meiner Bohne einen Test machen. :thumbup:

    Mokka 1,4 140 PS Turbo 4x4 Innovation, Graphitschwarz, Chip-Box 187 PS , K&N-Luftfilter, :fan: Friedrich Gruppe-A Komplett-Duplex-Anlage Doppel-Endrohr 85-70mm oval seitlich abgeschrägt, Pedal-Box Force79 von DTE :floet:
    In Planung: Irmscher-Grill (karbon), 19-Zöller in antrazith-grau, Bremssättel in gelb vllt. auch rot?

  • Wer es nicht glaubt, kann in Suhl gern mit meiner Bohne einen Test machen.

    Ok, ich nehm dich beim Wort und meld mich schon mal an :thumbup: :auto:


    LG Andrea :mm:

    LG Andrea :m:



    MoX, Innov, 1.4 Turbo 4x4, 152 PS, Arktisblau , Navi, RFK, Allwetterreifen, Premiumpaket, 4.2 Infodisplay, Cobra Frontbügel und Einstiegsleisten, Windabweiser, Schmutzfänger
    seit 14.2.17 bei mir :love:

    Am 12.4.23 beim Seat-Händler abgegeben :schr:


    Mokka A von März13 bis 2.17
    Innov, 1.4 T, Boracayblau <3

  • Hatte am letzten Freitag auch meinen 1. Service. Die reinen Servicekosten beliefen sich auf 189,- €.


    Nachdem der Mokka am 08.05 nun auch den ersten Geburtstag hatte war am 04.05. der Termin zum ersten Service.


    Die (Normal)-Kosten beliefen sich auf 192 €, durch ein Inspektions-ABO für den Arbeitslohn das mein FOH anbietet (299 € für 6 Inspektionen) beliefen sich die Kosten für die 1. Inspektion auf 142 €


    Gruss


    Slotter

  • Ok, ich nehm dich beim Wort und meld mich schon mal an :thumbup: :auto:


    LG Andrea :mm:


    Andrea...ich habe die Probefahrt gespeichert! :thumbup: :auto:

    Mokka 1,4 140 PS Turbo 4x4 Innovation, Graphitschwarz, Chip-Box 187 PS , K&N-Luftfilter, :fan: Friedrich Gruppe-A Komplett-Duplex-Anlage Doppel-Endrohr 85-70mm oval seitlich abgeschrägt, Pedal-Box Force79 von DTE :floet:
    In Planung: Irmscher-Grill (karbon), 19-Zöller in antrazith-grau, Bremssättel in gelb vllt. auch rot?

  • Andrea...ich habe die Probefahrt gespeichert!

    Suupi :thumbup: :thumbup: :thumbup: :auto: :auto:


    Mein Sohn möchte ja schon seit 3 Jahren meinen Mokki chippen lassen, nur ich hab mich nicht getraut. Ich glaub, da hab ich ne Menge Fragen :confu:


    LG und bis bald, Andrea :mm:

    LG Andrea :m:



    MoX, Innov, 1.4 Turbo 4x4, 152 PS, Arktisblau , Navi, RFK, Allwetterreifen, Premiumpaket, 4.2 Infodisplay, Cobra Frontbügel und Einstiegsleisten, Windabweiser, Schmutzfänger
    seit 14.2.17 bei mir :love:

    Am 12.4.23 beim Seat-Händler abgegeben :schr:


    Mokka A von März13 bis 2.17
    Innov, 1.4 T, Boracayblau <3

    Einmal editiert, zuletzt von LighthouseMokka ()