Bergan -ab-fahrassistent

  • So ähnlich hatte ich mir das auch gedacht.


    Aber warum kann das System auf normalen Straßen Schaden erleiden? Also doch nur im Gelände nutzen :evil::?:

  • Weil Motor und Bremse dann unnötig gegeneinander regeln müssten (und zudem die normalen Regelsysteme außer Kraft gesetzt wären). Man hätte also auch schreiben können, dass man nicht mit (leicht) angezogener Handbremse dauerhaft fahren sollte ;)


    p.s. wer will auf normaler Straße nur 20 km/h fahren, denn darüber sind die anderen Regelsysteme wichtiger als ein Überbremsen zu verhindern?

    Grüße von MOKKA-Orange - 1,7 cdti Allrad und natürlich in Orange!

  • Du hast andererseits natürlich Recht, dass "normale Straße" der falsche Begriff ist. Geht es steil bergab und muss man deshalb besonders langsam fahren, hat das nichts mit Straße oder Gelände, sondern nur mit Gefälle zu tun. Ich denke mal, hier hat man versucht "normale Straße" mit "leichtem Gefälle" gleichzusetzen. Bei 12% Steigung/Gefälle braucht man die Bergabfahrhilfe definitiv noch nicht, zumindest wenn es nicht eisglatt ist.


    Mein Einsatz war eine wenig befahrene, aber ansonsten normal geteerte Straße am Hang vom einem ausgewiesenen Wanderparkplatz aus. Solche Straßen sind in Deutschland aber tatsächlich eher die Ausnahme.

    Grüße von MOKKA-Orange - 1,7 cdti Allrad und natürlich in Orange!

  • Bei 12% Steigung/Gefälle braucht man die Bergabfahrhilfe definitiv noch nicht, zumindest wenn es nicht eisglatt ist.

    Bei diesem Gefälle funktioniert die Bergabfahrhilfe noch nicht. :dno:


    Vorraussetzung ist mindestens 15 % Gefälle :click: #mce_temp_url#





    Das Ganze jetzt mit etwas mehr Hintergrundinformation für die technisch interessierten Blog-Nutzer: HDC wird wie gesagt per Tastendruck aktiviert – idealerweise bereits vor schwierigen Steilstrecken im Gelände, auf losem Untergrund oder auf verschneiten Bergab-Passagen.

    HDC hilft, wenn das Gefälle mindestens 15 Prozent beträgt – übrigens auch dann, wenn es rückwärts steil runter geht.


    Beim Einschalten darf die Geschwindigkeit zwischen 0 und 40 km/h liegen.
    Über 60 km/h meldet sich das System ab.Wirklich interessant und HDC-relevant ist die Spanne zwischen 5 und 20 km/h. Das ist nämlich der Geschwindigkeitsbereich, in dem die Regelung stattfindet.
    Um zum Beispiel das Abwürgen des Motors zu verhindern, lassen sich 5 km/h Zielgeschwindigkeit bei Schaltversionen aber nur im Leerlauf und beim Automatikgetriebe in R, N und D vorwählen. Ist beim Schalter ein Gang eingelegt, gilt aus demselben Grund die Mindestvorgabe 10 km/h.
    Einstellen lässt sich das gewünschte Tempo bei realen Fahrgeschwindigkeiten zwischen 2 und 35 km/h.
    Dazu ein kleiner Exkurs in Sachen Regellogik – das System ordnet die möglichen Zielmarken nach folgendem Schema zu: Vreal 2 bis 5 km/h – VZiel 5 km/h; Vreal 5 bis 20 km/h = Vziel; Vreal 20 bis 35 km/h – VZiel 20 km/h. Im Klartext: Mit HDC sind maximal 20 km/h möglich. Über 35 km/h bleibt die Funktion in Bereitschaft, die Wunschgeschwindigkeit ist dann aber nicht einstellbar.
    Will der Fahrer die eingestellte Zielmarke verändern, genügt der Tritt aufs Gas- oder Bremspedal, Voraussetzung: Realtempo 2 bis 35 km/h und Gefälle mindestens 15 Prozent.
    Ist HDC einmal aktiv, wird die Regelung bis ins flachere Gelände fortgesetzt.
    Schluss ist erst, wenn die Sensoren Neigungen unter 5 Prozent melden.

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

    3 Mal editiert, zuletzt von 042014 ()

  • Hi Christian


    Ich habe noch eine Frage welcher Gang von 1 bis 2 ist dann der beste für das System ? 8o


    LG ,Mocki

    Im Forum seit 10.2. 2013 :thumbup: .
    Am 27.6.2017 ist der 3 Mokka in X bestellt worden :thumbup: .
    Es soll der Mokka X in Safran Orange mit der neuen Ultimate Ausstattung werden
    1.4 l 152 PS 4x4 und 6 Gang Automatik und Start / Stop
    Navi 8 Zoll Display
    Schiebedach
    Anhängerkupplung
    OhStar
    Lederausstattung
    Und Winterreifen auf 16 Zoll Alufelgen
    18" BiColor Felgen
    Bose Lautsprecher
    Frontkamar( Genation 2)
    AFL mit LED Technologie
    AGR Sitze
    Keyless System
    Usw... 8)

  • Hi Christian


    Ich habe noch eine Frage welcher Gang von 1 bis 2 ist dann der beste für das System ? 8o


    LG ,Mocki

    Hi Mocki,


    Kommt drauf an, wie steil es ist :wink:


    :osis:

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • Hallo Community ,


    Bitte nutzt die Suchfunktion .


    Ich habe die beiden Themen zusammen gefügt.


    LG,


    Musti

    LG,
    Musti


    1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka

  • Hallo zusammen,


    weiß zufällig jemand, wo der Neigungssensor verbaut ist ?


    Bei mir kommt din Berganfahrtshilfe eindeutig zu spät. Laut dem FOH ist natürlich alles okay, wie soll es auch anders sein.


    Jetzt hat mir ein Arbeitskollege gesagt, das er das Problem bei seinem Auto ( kein Opel ) auch hatte.


    Bei ihm war der Neigungssensor nicht gerade Montiert.


    Hört sich für mich Logisch an.


    Gruß
    Frank

  • Ich weiß leider nicht, wo der verbaut ist, aber prüfen kannst du das so: Vorwärts die Steigung rauf, Vorwärtsgang drin. Rückwärts die Steigung rauf, Rückwärtsgang drin. Funktioniert nur eines von beiden, ist der Sensor schief. Funktioniert beides nicht, ist entweder der Hügel zu klein oder es ist sonst ein Problem vorhanden. Offiziell sollten 5% Steigung übrigens reichen.

    Grüße von MOKKA-Orange - 1,7 cdti Allrad und natürlich in Orange!