Bergan -ab-fahrassistent

  • Hallo an alle,


    kann mir jemand den Bergabfahrassistent erklären...


    ich habe den Sinn noch nicht kapiert....mit Bremsen oder Gas geben.



    Bis denne
    pemije :winkekke:

  • Zitat aus der Betriebsanleitung:


    Der Bergabfahrassistent (DCS) ermöglicht ein Fahren mit niedriger Geschwindigkeit ohne Betätigung der Fußbremse. Das Fahrzeug verlangsamt automatisch auf eine niedrige Geschwindigkeit und behält diese bei, wenn das System aktiviert ist. Bei aktivem DCS können Geräusche oder Vibrationen des Bremssystems auftreten.


    Nur beim steilen Bergabfahren im Gelände und nicht auf normalen Straßen verwenden. Ein unnötiger Einsatz der DCS-Funktion, etwa auf normalen Straßen, kann das Bremssystem und die elektronische Stabilitätsregelung (ESC) beschädigen.


    Also bremsen mußt Du nicht selbst, leichtes Gasgeben und Bremsen soll möglich sein, wenn Du den Fuß von den Pedalen nimmst, übernimmt wieder der "Autopilot".


    Gruss
    Hardy

    Hardyx


    Opel Mokka 1.7 Innovation, Argonsilber, Premiumpaket, Navi 600, Rückfahrkamera, AFL+, Winterpaket

  • Naja, hätte ich nicht unbedingt gebraucht und wird wohl auch nie bei mir zum Einsatz kommen ...

    - Opel Mokka 1.6 Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wird/ wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di Ultimate, kosmos rot - 05/2024 - ........

  • Hallo Pimije ,


    Eigentlich ist die Bergabfahrhilfe fürs Gelände gedacht und kommt aus dem offroad Metier : :zelt:
    Die meisten Fahrer haben keine Geländeerfahrung und wenn sie dann z.B. auf einer etwas steileren feuchten Wiese abwärtsfahren , merken , dass sie zu schnell werden und eventuell dann zu stark auf die Bremse gehen stellt sich sehr schnell der Wagen quer , das Heck überholt und es könnte zum Überschlag kommen ......


    Anscheinend kommen ganz leicht die Radbremsen zum Einsatz ( wichtig --ohne zu Blockieren )und sicherlich auch die Motorbremse -- selber ausgetestet aus Mangel an MOKKA hab ichs noch nicht .


    Man könnte also mit ca.5 KmH bergab fahren und wird nicht schneller ........


    LG
    Bohne007 :drink:


    Innovation 1,7 CDTI , 4x4, Schalter, rot, Premiumpaket, Stoff Morrocana schwarz/grau, Quickheat ,RFK , Spatzldach Bestellt: KW 14 ´13 /LT: KW (52 ´13) ( 45 `13) 44´13 ,Abgeholt :16.10.´13 und 07.12.´13

  • Oder bei Schnee: Auch da macht es Sinn, an einem steilen Berg nicht schneller zu werden,
    was durch das Eigengewicht bedingt, ohne zu bremsen, nicht gerade einfach ist. Bremsen
    in einem solchen Fall aber bedeutet oftmals: Unkontrolliertes Rutschen. Und genau das soll
    der Bergabfahr-Assistent verhindern.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Würde alles mehr sinn machen, wenn der Assistent auch "höhere" Geschwindigkeiten halten würde. Tut er das?
    Oder hält er nur Schrittgeschwindigkeit oder darunter?

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • Für höhere Geschwindigkeiten gibt es den Limiter -- der Bergabfahrassistent ist meiner Meinung nach , wirklich nur für extremes Gefälle im Gelände :vic:

    Gruß merlin

    Mokka Ultimate 1.2 Direct Injection Turbo 96 kW (130 PS) - Perl Blau (Metallic) - 8-Stufen-Automatikgetriebe

    Alcantara/Premium Lederoptik - Dachfarbe und A-Säulen in Diamant Schwarz
    :miko:

  • gut mit höheren Geschwindigkeiten meinte ich jetzt eher so 10-15kmh.
    Zum langsam auf einer vereisten Straße runter zu kraxeln oder so

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • Auszug aus der Betriebsanleitung - Seite 134 - 135:

    Bergabfahrassistent

    Der Bergabfahrassistent (DCS) ermöglicht
    ein Fahren mit niedriger Geschwindigkeit
    ohne Betätigung der Fußbremse. Das
    Fahrzeug verlangsamt automatisch auf
    eine niedrige Geschwindigkeit und behält
    diese bei, wenn das System aktiviert ist.
    Bei´aktivem DCS können Geräusche
    oder Vibrationen des Bremssystems
    auftreten.


    Aktivierung
    DCS ist zwischen 2 und 35 km/h aktiv.
    Je nach aktueller Geschwindigkeit
    wird das Fahrzeug bis zu einer Geschwindigkeit
    von 5 bis 20 km/h beschleunigt oder abgebremst.
    Wenn DCS aktiv ist, blinkt u. DCS wird nur auf
    Straßen mit einem bestimmten Gefälle aktiviert.


    Deaktivierung
    DCS wird deaktiviert, wenn das Fahrzeug
    unter 2 km/h abgebremst oder
    über 35 km/h beschleunigt wird.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau