Die Entscheidung scheint wirklich gefallen

  • Hallo Mokkajaner ,


    die Entscheidung scheint gefallen , trotz Streiks , der Mokka kommt nach Europa !
    :gdh:

    http://www.main-spitze.de/region/ruesselsheim/13243539.htm


    Wir müssen noch warten bis unsere Bohnen von der Weltumsegelung zurück sind , aber die nächste Generation - bei der jetzigen kann ich es mir nicht vorstellen - wird den Mokka sicher viel schneller bekommen !
    Mal schauen , ob für Deutschland dann auch was Überbleibt , Corsa Zusammenbau etc. ????
    :daf:


    Klingt für jeden Fall positiv , auch für die Arbeitsplätze !! Ich freu mich ..


    Schönen WE-Ausklang
    Eure Bohne007 :drink:


    Innovation 1,7 CDTI , 4x4, Schalter, rot, Premiumpaket, Stoff Morrocana schwarz/grau, Quickheat ,RFK , Spatzldach Bestellt: KW 14 ´13 /LT: KW (52 ´13) ( 45 `13) 44´13 ,Abgeholt :16.10.´13 und 07.12.´13

  • Wir müssen noch warten bis unsere Bohnen von der Weltumsegelung zurück sind , aber die nächste Generation - bei der jetzigen kann ich es mir nicht vorstellen - wird den Mokka sicher viel schneller bekommen !
    Mal schauen , ob für Deutschland dann auch was Überbleibt , Corsa Zusammenbau etc. ????


    Für mich klingt das so, als würde es auch schon die aktuelle Baureihe betreffen. Lassen wir uns überraschen, was evtl. kommende Woche angekündigt wird.


    Siehe auch: http://orf.at/stories/2189962/

    Grüße


    Nico


    Bestellt am 05.06.13:
    :miko: 1.4 T 4x4 Innovation schneeweiß | Premium-Paket | Navi 950 | Schiebedach | Front- und Rückkamera | Quickheat | RDK | Flex-Fix

    abgeholt am 31.01.2014 :D

  • wenn es wirklich so kommen sollte ist es für Opel ein wichtiger Schritt seine Stellung zu stärken.
    Gewinner dürften aber hauptsächlich die Kunden sein, die allein schon an der Lieferzeit knapp zwei Monate sparen.


    Leider wird es noch dauern bis es soweit ist.


    Berni

    Innovation 1.7 CDTI AT, Espressobraun, Komfort und Premiumpaket
    El.Schiebedach,Quickheat, RFK, Navi 950, Bose, Dab,
    Frontkamera


    bestellt am 02.03.13
    seit 09.10.13 Mokkafahrer


  • Ja Nico,


    Dein Mokka könnte es schon treffen. Meiner kommt noch mit dem Schiff. Aber für Spanien wäre das eine super Sache. Die Entscheidung hätte nur viel früher fallen sollen,dann wäre die Lieferzeiten echt im Rahmen geblieben und die Kunden nicht so verärgert.


    Gruß Claudia

  • Das sind doch super Nachrichten! Ich weiß nicht, ob das wirklich schon die betreffen kann, die in den letzten Wochen bestellt haben, kommt mir etwas schwierig vor. Ich habe ja keine Ahnung, was da logistisch dahintersteckt, ob da die Werksanlagen in Spanien umgebaut werden müssen, wie das mit dem Know-How der Leute ist, die die Autos zusammenstellen, ob da was transferiert werden muss etc, aber ich kann mir vorstellen dass da noch einiges vorzubereiten ist. Aber wünschen würde ich es mir natürlich schon, für den Standort Zaragoza, für die anderen Standorte, die davon profitieren, und natürlich für mich und alle anderen Wartenden :D


    Mir ist aber die Abarbeitung der Vorbestellungen sowieso nicht klar... ich habe ja im Wartesaal schon was zum Thema gepostet, und jetzt noch mal im Vauxhall Forum für Mokka gestöbert. Es scheint tatsächlich so, dass die Bestellungen für Vauxhall / UK innerhalb von vier Monaten ausgeliefert werden, auch die aktuellen Bestellungen, aber sobald vorne ein Opel Emblem drauf ist, dauert es länger (einer aus Spanien hat einen Eintrag dort gemacht, genau den gleichen geordert wie ich, rot, Schiebedach, Flexfix, vorne Opel drauf - sieben Monate Wartezeit...).

    Mokka Edition 1.4, 4x4, Orientrot, PremiumPaket, AFL, Schiebedach, Flex-Fix, Solar Protect BT KW 25/13, LT KW7/14 :auto:

    Einmal editiert, zuletzt von fex2911 ()

  • ,dann wäre die Lieferzeiten echt im Rahmen geblieben und die Kunden nicht so verärgert.


    Ja, ich hoffe die Entscheidung kommt nicht zu spät, dass also wegen der langen Wartezeiten die potentiellen Neukäufer schon abgesprungen und auf andere Autos ausgewichen sind. Wäre schade, wenn die Verlegung nach Europa genau dann erfolgt, wenn eine Delle im Interesse am Mokka auftritt. Wenn sich der Mokka aber also Auto bewährt, werden bestimmt auch wieder mehr einen bestellen, wenn er dann auch noch erträgliche Lieferzeiten hat.

    Mokka Edition 1.4, 4x4, Orientrot, PremiumPaket, AFL, Schiebedach, Flex-Fix, Solar Protect BT KW 25/13, LT KW7/14 :auto:

  • Hallo!


    Haben soeben im Internet folgende Info gelesen.


    "Opel wird seinen Geländewagen Mokka in Spanien -Saragossa - bauen lassen.
    Die "Allgemeine Zeitung"- Monat Ausgabe berichtet im Voraus unter Berufung auf
    Firmen- und Branchenkreise, die GM-Tochter werde die Entscheidung in Laufe der Woche offiziell ankündigen.


    Tolle Sache, damit werden sich die Lieferzeiten erheblich verkürzen.


    L.G. Sepp :thumbup: :thumbup:

    Mokka Cosmo - 1.7 CDTI - weiß - AGR Sitz - Xenonscheinwerfer - Radträger - Quickheatheizung

  • Eine Verlagerung der Mokka-Produktion nach Europa - gleich ob ganz oder teilweise - bringt Europa was, bringt Opel was und bringt dem (deutschen) Käufer was.
    Stichworte: Arbeitsplätze, Abbau von Überkapazitäten, Lieferzeiten; Transportwege,Standortsicherung, Arbeitsplatzsicherung, Gewinn.
    Alles berechnet, alles kalkuliert - sonst würde GM/OPEL es nicht machen.
    Und das koreanische GM-Werk bleibt sicherlich auch nicht auf der Strecke und wird mit anderen Modellen "ausgelastet".


    Doch die Frage, die uns betrifft, ist doch: "Kommt dadurch mein bestellter Mokka eher?"


    Wohl kaum.


    Eine Produktionsverlagerung an einen anderen Standort ist kein Pappenstiel, sondern sicherlich ein logistisches Meisterwerk, das ich als Laie mir nur annähernd vorzustellen vermag. Technik, Logistik, knw-how sind nur Oberbegriffe eines großen Ganzen.


    Das braucht seine Zeit und ich stelle mir unter Zeit hier Einheiten von vielen Monaten vor - mindestens.


    Uns derzeit Wartenden nutzt die Produktionsverlagerung m.E. nach wohl nicht.


    Ganz egoistisch muss ich sogar sagen, dass ich froh wäre, wenn das ganze Durcheinander einer Verlagerung erst nach der Fertigung "meines" Mokka stattfindet, denn dabei bestehen - zumindest anfänglich - auch Risiken in Bezug auf Qualität und Standart.


    Wir werden erleben, was kommt. Wir müssen damit leben.


  • Ganz egoistisch muss ich sogar sagen, dass ich froh wäre, wenn das ganze Durcheinander einer Verlagerung erst nach der Fertigung "meines" Mokka stattfindet, denn dabei bestehen - zumindest anfänglich - auch Risiken in Bezug auf Qualität und Standart.

    Als ich vor vielen Jahren mal meine kaufmännische Ausbildung bei einem Ford Händler machte, wurden die Fiestas in Köln, Spanien und Belgien produziert.
    Man konnte das anhand der Fahrgestellnummer identifizieren. Es gab damals tatsächlich Qualitätsunterschiede und Mitarbeiter haben immer tunlichst Lagerwagen, die in Köln prpduziert wurden, gekauft.


    Anfangs waren auch die Mercedes und BMW aus den USA schlechter als die in Deutschland gebauten Modelle.


    Aber heute dürfte es kaum noch Unterschiede geben, alles ist so haarfein durchorganisiert und auf tausendstel Millimeter genau ...