Kupplungspedal: wo liegt der Fehler?

  • An anderer Stelle hatte ich bereits über ein komisches Knacken in meinem Mokka berichtet. Deswegen war der Mokka jetzt schon 2x 2 Tage in der Werkstatt und was soll ich sagen... Das Geräusch ist wieder da... Und am Wochenende ist mein Mann mit dem Mokka gefahren und beim Aussteigen am Kupplungspedal hängen geblieben (wie kann das passieren? :)
    Jetzt steht es total hoch und ich haue mir das Bein an wenn ich die Kupplung treten muss. Kann das zusammen hängen? [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/06/25/4adudebu.jpg]

  • Wenn ihr jetzt schon 200000km drauf hättet würde ich sagen die Kupplung ist hinüber / runter.
    Aber so ist das nicht normal.


    Bei mir ist es auch manchmal das wenn ich die Kupplung kommen lasse nochmals ein kleiner Ruck durch die Kupplung geht und dann greift diese erst.
    Habe mir darüber schon Gedanken gemacht ob dies vielleicht zusammen hängt mit dem Allrad, aber ??????

  • Hallo Maja,


    Ich weiß zwar nicht ,ob das knacken mit der Kupplung zusammen hängt aber wenn das Kupplungspedal nach deiner Aussage jetzt höher steht als sonst, würde ich sofort zum FOH fahren und es beanstanden.


    Kann sein das irgend etwas in der Werkstatt verstellt worden ist.


    LG,


    Musti

    LG,
    Musti


    1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka

  • Soweit ich das auf dem Bild aus der Ferne beurteilen kann ist die Druckstange ausgehängt. Sie verbindet das Pedal mit dem Kupplungsgeberzylinder und ist mit einem Halteclip gesichert. Ist das Gestänge ausgehängt hat das Pedal keinen Anschlag nach oben und steht zu hoch. Beim treten des Pedals rutscht das Gestänge an dem Halteclip vorbei und verursacht diese knacken. Im extremfall bricht das Gestänge und es lässt sich nicht mehr kuppeln. Oder der Kupplungsschalter hängt sich aus und die Kiste springt nicht mehr an, da die Anlasserfreigabe über diesen Schalter geht. Also schleunigst in die Werkstatt und das Gestänge überprüfen und wieder einhängen lassen.

  • Soweit ich das auf dem Bild aus der Ferne beurteilen kann ist die Druckstange ausgehängt. Sie verbindet das Pedal mit dem Kupplungsgeberzylinder und ist mit einem Halteclip gesichert. Ist das Gestänge ausgehängt hat das Pedal keinen Anschlag nach oben und steht zu hoch. Beim treten des Pedals rutscht das Gestänge an dem Halteclip vorbei und verursacht diese knacken. Im extremfall bricht das Gestänge und es lässt sich nicht mehr kuppeln. Oder der Kupplungsschalter hängt sich aus und die Kiste springt nicht mehr an, da die Anlasserfreigabe über diesen Schalter geht. Also schleunigst in die Werkstatt und das Gestänge überprüfen und wieder einhängen lassen.

    HALLO, gut das es dich gibt! :applaus:

  • Zitat

    Soweit ich das auf dem Bild aus der Ferne beurteilen kann ist die Druckstange ausgehängt. Sie verbindet das Pedal mit dem Kupplungsgeberzylinder und ist mit einem Halteclip gesichert. Ist das Gestänge ausgehängt hat das Pedal keinen Anschlag nach oben und steht zu hoch. Beim treten des Pedals rutscht das Gestänge an dem Halteclip vorbei und verursacht diese knacken. Im extremfall bricht das Gestänge und es lässt sich nicht mehr kuppeln. Oder der Kupplungsschalter hängt sich aus und die Kiste springt nicht mehr an, da die Anlasserfreigabe über diesen Schalter geht. Also schleunigst in die Werkstatt und das Gestänge überprüfen und wieder einhängen lassen.



    Bester Mann im Forum :thumbup:


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • :applaus: stake Leistung. Nur auf Bild die Ursache zu erkenn :respekt:


    Berni

    Innovation 1.7 CDTI AT, Espressobraun, Komfort und Premiumpaket
    El.Schiebedach,Quickheat, RFK, Navi 950, Bose, Dab,
    Frontkamera


    bestellt am 02.03.13
    seit 09.10.13 Mokkafahrer


  • Also dieses Knacken hat meiner auch. Es tritt auf wenn ich das Kupplungspedal kommen lasse - ungefähr beim letzten Drittel des Pedalweges und ist ein leises Knacken das man eigentlich gar nicht hört sondern mehr im Fuß spürt. Anfangs hat es mich etwas gestört, aber ich habe mich daran gewöhnt. Ansonsten ist das Pedal aber völlig normal und die Kupplung arbeitet auch fehlerlos. Wenn ich aber hier den Strang lese, hört sich das ja gar nicht so gut an. Kann dieses Knacken auch schon die Vorstufe davon sein dass sich bald die Druckstange aushängt? ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_71 ()

  • Oh, das hört sich nicht gut an. Vielen Dank für die Antworten. Ich habe jetzt für Freitag einen Termin bekommen. Vielleicht sollte ich morgen einfach mal vorbei fahren, vielleicht machen die das ja gleich (oder ist das ne größere Sache?).


    Das knacken war schon bevor das Kupplungspedal so komisch hoch war. Es tritt erst auf wenn der Motor warm ist. Wenn ich die Schaltung ganz nach links ziehe kommt das gleiche Geräusch, nur lauter. Mein Sohn saß letztens hinten und meinte es wäre vom Beifahrersitz. Ich habe keine Ahnung, hoffe nur dass der Fehler gefunden wird. Ich kann nicht sagen, dass es sooo leise ist. Ich könnte natürlich das Radio lauter machen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Ich habe jetzt 2.000 km drauf und seit 1.000 km mache ich mit diesem Geknacke rum, das macht mich langsam sauer.


    Außerdem habe ich mich heute über die Dame am Telefon geärgert. Ich habe ihr gesagt, dass ich ein Ersatzauto benötige und sie spricht als von einem Mietwagen. Ich habe ihr dann gesagt, dass ich dafür nichts bezahlen werde, aber sie meinte den könnte ich nicht umsonst haben. Hallo? Ist das mein Problem wenn der Fehler nicht gefunden wird?