Armlehne Fahrersitz - Neigungsarretierung

  • Die als Sonderzubehör bestellbare Armlehne am Fahrersitz ist für mich nicht praxisgerecht. Sie ist u. a. zu schmal und nicht für jede Körpergröße optimal einzustellen, da sie nicht zu arretieren ist. Entweder klappt man sie ganz nach oben oder schräg nach unten. Sie liegt dann aber bei meiner Sitzstellung und Körpergröße (1,70 m) nicht waagrecht an und ist daher nicht optimal zu gebrauchen.


    Nach einigen Überlegungen habe ich die Armlehne auf meine Bedürfnisse eingestellt:


    Zunächst am unteren Ende der Stütze den Reißverschluss des Bezuges (bei mir Leder) öffnen, den Bezug vorsichtig von der Lehne ziehen und die Befestigungsschraube mit einer 14er Nuss lösen. In der Lehne befindet sich aus Kunststoff eine Führung in der ein Bolzen des Sitzes läuft und die Neigung der Lehne am jeweiligen Ende (oben und unten) arretiert. Um die Lehne beim nach vorne runter klappen früher zu arretieren (stoppen) habe ich eine 6er Nuss in das eine Ende der Kunststoffschiene gedrückt (geht ohne Kraftanstrengung). Das Resultat: Für meine Sitzposition und Körpergröße eine optimale waagrechte Stellung der Armlehne. Die 6er Nuss ist bis zum Auffinden einer Alternative eine Behelfslösung, die aber genau den gewünschten Effekt bringt und Nachahmern lediglich als Anregung und Maßeinheit dienen soll. Anschließend die Armlehne wieder am Fahrersitz festschrauben.

  • Danke, wahrscheinlich werde ich auch etwas tun müssen wenn meine Bohne mal da ist da meine Frau 20 cm kleiner ist als ich.


    Deshalb hätte ich es auch gern gehabt wenn man beim personalisieren mit dem Zündschlüssel auch eine Memoryfunktion der Sitze usw. gehabt hätte. Naja, man kann nicht alles haben.


    Berni

    Innovation 1.7 CDTI AT, Espressobraun, Komfort und Premiumpaket
    El.Schiebedach,Quickheat, RFK, Navi 950, Bose, Dab,
    Frontkamera


    bestellt am 02.03.13
    seit 09.10.13 Mokkafahrer


  • Eine Frage zur Armlehne: Kann man diese abbauen? Hat das schon jemand versucht, oder weiß jemand als Insider wie diese befestigt ist?


    Die Armlehne sieht einerseits bescheiden aus und die Funktion ist bei der Ausführung auch eher so, das ich sie niemals brauchen würde ...


    [Blockierte Grafik: http://www.cars-data.com/pictures/opel/opel-mokka_3011_38.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/407/8583/54974941/opel-mokka-interior-view-768x432-mok13-i01-089-4256754682547064385.jpg]


    Ohne würde wohl auch besser aussehen :gruebel:

  • Also ich kann mit der Armlehne gut leben.
    Ich nutze sie auch, während der Urlaubsfahrten (je 750 Km) habe ich den Arm fast immer auf der Lehne gehabt, kann trotzdem das Lenkrad halten und auch schalten.
    OK, die Handbremse ist etwas umständlicher zu bedienen, aber ich parke im Normalfall eh nur mit eingelegtem Gang.


    Aber das ist meine subjektive Meinung, kann auch mit anderen Ansichten leben. ;)


    Gruß
    Peter

    Viele Grüße Peter


    Mokka 1.7 CDTi 4x4 Innovation |Saphir-Schwarz|Navi 950|Premium-/Komfort-/Sicht-/Elektro-Paket|Rückfahrkamera|Standheizung|Dachbox|


    | EZ: 04.06.2014 |
    | Corsa D Navi LPG EZ: 10.2011 |

  • Es wäre schon schön, wenn die Armlehne individuell höhenverstellbar wäre;
    und bitte auch etwas breiter, damit der/die Beifahrer(in) auch seinen/ihren
    Arm auflegen kann. Allerdings ist hier mein Gejammer auf höchstem Niveau.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau