Berganfahrassitent

  • Ich musste meinen Kindern das Anfahren mit Handbremse und Kupplung auch nachträglich beibringen,
    als sie vor 14, bzw. 12 Jahren ihre Fahrerlaubnis erworben haben.

    Das spricht ja nicht gerade für die Fahrschule :(

  • Da haben wir ja richtig Glück dass unser Auto eine Handbremse hat :hurra:
    Ich habe das Autofahren noch Old Style gelernt. :ver:


    Günni :rolleyes:

    Hab ich vor 40 Jahren auch.
    Allerdings ist das willkürliche funktionieren der Berganfahrhilfe lästig.
    Sollte sie mal unverhofft ansprechen, muß man beim Schaltgeriebe mehr Gas geben, und mit der Kupplung spielen, da die Berganfahrhilfe die Bremse verzögert freigibt.
    Wenn man nicht aufpasst, würgt man das Auto ab.
    Das Ding ist der absolute Schrott. Sollte Opel das nicht hinbekommen, werde ich versuchen das Teil komplett abschalten zu lassen.


  • Das spricht ja nicht gerade für die Fahrschule :(

    Soweit ich weiß, ist das in den meisten Fahrschulen "out", den Fahrschülern so ein "schwieriges" Fahrmanöver beizubringen :floete:
    Wer Glück hat, lernt das Fahren noch bei einen Fahrlehrer "vom alten Schlag"


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Hab ich vor 40 Jahren auch.
    Allerdings ist das willkürliche funktionieren der Berganfahrhilfe lästig.
    Sollte sie mal unverhofft ansprechen, muß man beim Schaltgeriebe mehr Gas geben, und mit der Kupplung spielen, da die Berganfahrhilfe die Bremse verzögert freigibt.
    Wenn man nicht aufpasst, würgt man das Auto ab.
    Das Ding ist der absolute Schrott. Sollte Opel das nicht hinbekommen, werde ich versuchen das Teil komplett abschalten zu lassen.

    Ich bin ja nicht vom Fach, aber ich vermute das die BAH nicht willkürlich funktioniert, sondern unter genau vorgegebenen Parametern (Steigung, Gefälle und vermutlich noch andere). ^^


    Aber schon der Name sagt ja dass es sich um eine Berganfahrhilfe handelt.


    Die BAH abschalten zu lassen wenn es möglich ist, steht dir natürlich frei.


    Ich persönlich nutze an einer Steigung ( Berg :D )nach wie vor die gute alte Handbremse (die geht nämlich immer ;) ).



    Günter, der SUV Stadtfahrer :banger:

  • Laut FH klappt die BAH ab 15% Steigung.
    Welcher normal Sterblicher kann auf 1% genau eine Steigung einschätzen.
    Ich fahre auch immer mit Handbremse an. Das schaltet die BAH aber nicht ab. Also kommt es zu einem bockendem anfahren bei dieser gewissen Steigung. Weil man nicht drauf vorbereitet ist.

  • Ich habe heute noch mal überprüft, wann die BAH "greift".
    An einer leichten Steigung habe ich angehalten. Um weiter
    zu fahren habe ich dann die Kupplung getreten. Genau in
    diesem Moment erscheint im kleinen Display der Hinweis,
    dass die BAH aktiv ist. Also, Gang rein, Kupplung kommen
    lassen, losfahren - ohne Handbremse.


    Ich habe diese Übung 2, 3 mal wiederholt. Der Ablauf ist
    exakt identisch. Da gibt es keinen "Zufall" oder "Lust und Laune".


    Das einzige, was mich ein wenig irritiert, ist, dass, wenn die
    BAH greift, ich "scheinbar mit zu viel Gas" losfahre, weil sich
    die Bremse übergangslos löst, und der Wagen einen kleinen
    Schuss nach vorn macht.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Auch bei meiner Automatik Bohne funktioniert es immer sehr gut. Es ist bei meinem Mokka kein "Zufall" oder "Lust & Laune" Prinzip.


    Bei der Steigung z.B. in einem Parkhaus, steile Strasse oder so einfach die Bremse 1 x fest druecken (..im Schaltbereich "D" bleiben..)
    und sofort kommt die Meldung "Berganfahrassistent" eingeschaltet. Der Mokka wird dann fuer einige Sekunden gehalten. Bin echt zufrieden damit :du:


    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Ich kann Gerds Aussage nur bestätigen!
    Die BAH funktioniert so zuverlässig und unauffällig wie ich es vom Meriva B her gewohnt war; ein Zufallsprinzip kann ich hierbei nicht erkennen! :know:
    Selbst bei -subjektiv- sehr flachen Steigungen versieht die BAH ihren Dienst mit großer Zuverlässigkeit.


    Die Handbremse brauche ich wirklich nur noch als das, was sie eigentlich sein sollte: Als Feststellbremse! :wink:


    Viele Grüße
    Richie

    Innovation 1.6 CDTi, Automatik, abaloneweiß, Leder kaffebraun/cocoa, Rückfahrkamera, Schiebedach, Navi 950i

    :miko:

  • Ist bei unserer Bohne ganz genauso.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Tja, ihr habt alle nen Automatik, da funktioniert die BAH viel besser ?( . Oder ich mache was falsch beim Bremsen, oder wo auch immer :confu:


    LG Andrea :mm:

    LG Andrea :m:



    MoX, Innov, 1.4 Turbo 4x4, 152 PS, Arktisblau , Navi, RFK, Allwetterreifen, Premiumpaket, 4.2 Infodisplay, Cobra Frontbügel und Einstiegsleisten, Windabweiser, Schmutzfänger
    seit 14.2.17 bei mir :love:

    Am 12.4.23 beim Seat-Händler abgegeben :schr:


    Mokka A von März13 bis 2.17
    Innov, 1.4 T, Boracayblau <3