Berganfahrassitent

  • Der Berganfahrassistent wird automatisch (und nicht abschaltbar) aktiviert, wenn beim Fahrzeug im Stillstand und in einem Gefälle bzw. einer Steigung > 5 Grad die Fußbremse getreten wird.
    Nach dem Lösen der Fußbremse hält der Assistent das Fahrzeug max. 2 Sekunden fest, um in dieser Zeitspanne - ohne ein Rollen - den Fuß vom Bremspedal zum Kupplungspedal wechseln zu können und die Anfahrt einzuleiten. Funktioniert übrigens vorwärts wie rückwärts.
    Dieses Assistenzsystem erspart das für manche komplizierte Anfahren unter Zuhilfenahme der mechanischen Feststellbremse (Handbremse).


    Anmerkung: Bei einer elektrischen Feststellbremse läuft es ähnlich ab, denn zum Lösen (dieser "Handbremse") muss das Bremspedal zeitgleich getreten werden und dann wirkt wieder der Bergan- bzw. Bergabfahrassistent.


    Ich schreibe hier so schlau, doch so wie genannt ist es bei meinem jetzigen Auto - einem Astra J (Inno., 1.4 Turbo, mit Pipapo)

  • Dieses Assistenzsystem erspart das für manche komplizierte Anfahren unter Zuhilfenahme der mechanischen Feststellbremse (Handbremse).


    Naja, mit solchen Helferlein wie Bergassistent oder auch dem Einparkassistent lernt man nie bzw. verlernt man aber auch ganz schnell das manuelle Berganfahren mit Kupplungspiel bzw. mit der Handbremse und auch das Einparken wird schwierig wenn man sonst immer dem Einparkassistent das Einparken überläßt.
    Manche haben ja oft schon Probleme, wenn sie nach jahrlangem Automatik fahren irgentwann mal mit einem Auto mit Gangschaltung/Kupplung unterwegs sind ...

    - Opel Mokka 1.6 Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wird/ wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di Ultimate, kosmos rot - 05/2024 - ........

  • Naja, mit solchen Helferlein wie Bergassistent oder auch dem Einparkassistent lernt man nie bzw. verlernt man aber auch ganz schnell das manuelle Berganfahren mit Kupplungspiel bzw. mit der Handbremse und auch das Einparken wird schwierig wenn man sonst immer dem Einparkassistent das Einparken überläßt.
    Manche haben ja oft schon Probleme, wenn sie nach jahrlangem Automatik fahren irgentwann mal mit einem Auto mit Gangschaltung/Kupplung unterwegs sind ...


    Darum ja auch meine Wortwahl: "...das für manche komplizierte Anfahren...". MANCHE.

  • Ich fahre bei Steigungen automatisch mit Handbremse an, ich bin es so gewohnt und der Assistent hat es mir den 3 Monaten noch nicht abgewöhnen können.


  • Darum ja auch meine Wortwahl: "...das für manche komplizierte Anfahren...". MANCHE.


    Hallo Ihr beiden


    auch nach 10 Jahren Schaltabstinenz konnte ich gleich wieder ohne Probleme einen Schalter Fahren als ob nie einen Automatik, aber nachdem ich wieder abends auf meinen Automatik/ Easytronik umgestiegen bin dachte ich ach ja brauchst ja die Kupplung nicht mehr Treten denn da ist ja kein Pedal mehr


    und nun zum Begranfahr..... habe trotzdem immer meine Finger an der Handbremse für alle Fälle und den Fall hatte ich schon öfters


    LG


    Obi

  • Heute hat mein Berg-Anfahr-Assistent zwei mal beim Anfahren am Berg meinen MOKKA abgewürgt.
    Es war so, als wenn die Bremsen sich nicht lösen würden. Also, Neustart und anfahren - mitten im
    dichten Stadtverkehr - am Berg - das macht nicht viel Spaß. Hatte jemand von Euch auch schon mal
    dieses Problem?

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Bei mir nicht, muss mit etwas mehr Gas anfahren die Bremse will ja den Mokka halten, und hat wiederstand.


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

  • Hallo,


    Ich habe leider nur eine Mutmaßung :


    In Verbindung mit dem Berg-Anfahr-Assistenten hatte ich dieses Problem noch nicht da ich auf meinem Weg zur Arbeit nirgens in einem Hang anfahren muss. Es ist mir jedoch aufgefallen dass mein Mokka (CDTi) gerade bei wärmeren Aussentemperaturen eine kleine Anfahrschwäche aufweist. Vielleicht verträgt sich gerade diese Anfahrschwäche nicht mit dem automatischen Bremsvorgang des Berg-Anfahr-Assistenten ? ? ?


    LG,


    Michael

  • Ja, das hatte ich bei meinem jetzigen Astra J auch schon - im Parkhaus. Unangenehme Situation.


    Ich hatte einige Tage später einen FOH-Termin und sprach den Werkstattmeister auf besagtes Problem an.


    Der Meister kannte das Problem bisher nicht und suggerierte mir auf freundliche aber unverständliche Weise, dass wohl ich als Fahrer "versagt" hätte, nicht der Berganfahr-Assistent.


    Aufgetreten ist dieses Phänomen bisher nicht mehr.


    Vielleicht lag es wirklich an mir - oder (in Deinem Fall) an Dir, MOKKA-BLAU. :S

  • Vielen Dank für Eure Kommentare. Aber, wenn ICH den Wagen ursächlich abgewürgt hätte,
    dann hätte ich dieses Thema nicht eröffnet. Das kennt jeder: am Berg zu wenig Gas und
    der Motor geht aus. Hier war es aber so (zwei mal!), dass ich mit ausreichend Gas anfahren
    wollte, aber der Wagen sich nicht bewegen wollte, quasi, als ob die Bremsen ihn festhalten
    würden, sodass der Motor ausgehen musste.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau