Berganfahrassitent

  • Inzwischen glaube ich das abhängig vom Baujahr die Bremse mal früher oder später greift. Vom Meriva weis ich wie es zu funktionieren hat und das tut es beim Mokka nicht, der braucht schon eine ordentliche Steigung. Meiner Meinung weis es der Händler auch nicht hundertprozentig genau. Gibt es bei Opel eine Hotline wo man hinterfragen kann?


    Gruß Robert

    Inzwischen Mazda CX5


    Verkauft:
    Modelljahr 2016


    Mokka Innovation, 1,6 CDTI 136PS, Onstar, Allrad, Espresso Braun, Polster Stoff/ Ledernachbildung Kaffeebraun, Leichtmetallrad 7,5x19, Premium Paket, Frontkamera, Radio Navi 950, DAB+, Bose Soundsystem, 3. Kopfstütze, Rücklehne incl. Mittelarmlehne, elektr. Schiebedach, Anhängerzugvorrichtung, Rückfahrkamera, 4x17 Winterkomplettrad mit Dunlop 4D.

  • ...Gibt es bei Opel eine Hotline wo man hinterfragen kann?
    Gruß Robert


    Ja, gibt es :dd:
    Aber die kann man sowas von in die Tonne drücken. Melden sich kaum und wälzen alle Belange auf den OH zurück :dash:
    Dann ist man wieder beim OH und der ist Ratlos, Machtlos und naja Ihr kennt das ja :crazy:


    Gruß
    a-wing


    PS: Einige haben schon gepostet, dass gepfefferte Beiträge auf der OPEL-Facebook Seite etwas bewirken können :think:

  • Hallole


    also wir haben auch so eine Berganfahrhilfe, die eigentlich keine ist. Ich kenn das von verschiedenen anderen Fahrzeugen (jenseits Opel) und da funktioniert das bei der kleinsten Steigung - eben, wenn der Wagen zurück rollen könnte und egal wie stark man das Bremspedal drückt. Da kann man sich immer drauf verlassen. Unsere Mokkische kommt erst, wenn es eine starke Steigung gibt. Jedenfalls kann man sich nicht drauf verlassen.


    Und die Anzeige, ist ja sowas von Quatsch. Da wird kurzzeitig im DIC irgendein Text eingeblendet. Da man ja nicht dauernd in den DIC starrt, sieht man noch daß da was war, das war's aber auch. Sowas begreife ich überhaupt nicht. Eine Led für "Berganfahrassistent on Work" und eines für "Allrad on Work" und schon wäre die Kiste ein bißchen feiner und übersichtlicher. Wenn es irgendwo eine feste Led für einen festen Zweck gibt, dann sieht man das auch im Augenwinkel und kann es zuordnen. Das nenne ich Sicherheit im Strassenverkehr und nicht diese dusseligen Textanzeigen, die immer im DIC die normalen Anzeigen überblenden und dann verschwinden.


    Soviel von mir dazu. Das mit dem fester treten habe ich noch nicht probiert, finde das aber noch mehr sowas von daneben.


    Noch einen schönen Sonntag
    Sigi

  • Ok Thema ließ mir keine Ruhe, also heute Parkhaus aufgesucht und getestet. :)
    Ergebnis, ja es gibt Sie. Man muss stark Bremsen und im Display erscheint eine Meldung und die Hilfe bleibt höchstens 2 Sekunden aktiv, dann löst die Bremse, ja und wenn man nicht losfährt geht's wieder runter :D
    Dinge die die Welt nicht braucht :D sag ich immer.


    Gruß
    a-wing


    Nachtrag: Heute Morgen nochmal auf dem Weg zur Arbeit getestet, auf der einzigen natürlichen Steigung weit und breit (Zufahrtsstraße zur Kaiser-Wilhelm-Brücke) und siehe da, NIX passiert. :wacko:
    Somit also nur bei extremen Steigungen aktiv und da ich mit den Assis eh auf Kriegsfuß stehe, werde ich im Fall der Fälle wohl automatisch zur Handbremse greifen. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von a-wing () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Dinge die die Welt nicht braucht sag ich immer.

    Na, schon wieder so ein Flachlandtiroler. ;)


    Wenn Du schon keine Steigungen hast, Ok. Wir wohnen in den Bergen mit sehr steilen Anfahrten und wir sind gerne zum Bergwandern und Schneeschuhlaufen in Südtirol. Und da ist so eine Vorrichtung einfach klasse - wenn sie funktioniert. Vor allem auf Geröll oder Schnee und Eis. Wir hätten also gerne einen funktionierenden Berganfahrassistent. ;)

  • Wir haben auch noch Berganfahr- und -abfahrassistent verbaut. Den Abfahrassistenten haben wir noch nie benutzt. Der Anfahrtassistent wäre aber sicher besser, wenn er früher reagieren würden. Beim Mokka ist das schon sehr eingeschränkt, nur bei wirklichen Steigungen. Bei meinem SLK ist dieser viel früher aktiv und dies ist auch angenehm. Zusätzlich bietet dieser noch eine "Hold"-Funktion. Man tritt bei stehendem Auto einmal kurz auf die Bremse und diese blockiert den Wagen dauerhaft (z.B. an der Ampel, damit man nicht die ganze Zeit mit dem Fuß auf der Bremse stehen muss), bis man halt anfährt und die Bremse sich automatisch löst (also quasi eine Art manueller Anfahrassistent). Wenn der Mokka so etwas könnte, wäre den meisten ja schon gedient. Natürlich ist klar, dass die meisten von uns jahrzehntelang ohne solche Gimmicks ausgekommen sind, aber bequem ist es, bezahlt auch, also hätte Opel dies auch besser lösen können.

    Viele Grüße


    mm-mokka ;)


    Opel Mokka 1.4 Turbo Edition in Snow-Flake-White mit Edition+ Paket, Winterpaket, AGR-Sitz, abnehmbarer AHK


    Bestellt am 25.1.2014, Lieferzeit angabegemäß rd. drei Monate...; update: Liefertermin 22.5.2014, update vom FOH am 28.3.2014: Code 42 Versand ab Produktionswerk, Liefertermin Ende Mai.


    Update 15.05.2014 vom FOH: Liefercode jetzt 43; Ankunft FOH weiterhin 22 KW


    Update 23.05.2014: Die Bohne ist heute beim FOH eingetrudelt


    Übergabe 3.6.2014

  • Ich finde die Option sehr gut 8) ... allerdings könnte man sie mit Boardmitteln im Rahmen einer Produktverbesserungsmaßnahme / Software-Update optimieren.


    Aktuell erscheint die Anzeige "Berganfahrhilfe aktiv" erst, sobald das Bremspedal losgelassen wird.
    Während man bei starkem Gefälle keine Sorgen haben muss (dann funktioniert sie immer), wird es bei leichtem Gefälle oft schwer einschätzbar. Ob die Berganfahrhilfe greift, erfährt man erst, wenn man die Bremse loslässt und die AKTIV Meldung erscheint... Falls die Steigung zu gering war, wartet man vergeblich auf die Aktiv-Meldung und bemerkt das Nichteingreifen erst dadurch, dass der Wagen zurückrollt. Das kann riskant werden.


    Lösung mit Boardmitteln:
    1. BC-Meldung "Berganfahrhilfe aktiv" sollte früher angezeigt werden. Insb. schon dann, sobald alle Bedingungen, welche die Berganfahrhilfe auslösen, erfüllt sind (bis auf das Loslassen des Bremspedals natürlich). Sobald das Steuerungsmodul weiß "beim Loslassen der Bremse, werde ich den Berganfahrassistent aktivieren" sollte auch zeitgleich die "Berganfahrhilfe aktiv" Meldung im BC ausgegeben werden.
    2. Die "Berganfahrhilfe aktiv" Meldung sollte sodann auch dauerhaft eingeblendet bleiben, bis die Berganfahrhilfe letztendlich ausgelöst UND deaktiviert wurde.
    3. Zusätzlich könnte man der "Berganfahrhilfe aktiv" Meldung einen Warnton hinzufügen, da man ja nicht stetig aufs BC schaut. zb. einen schnellen doppel-pieps, oder einen Gong-Ton. (Der Ton sollte über die Fahrzeugpersonalisierung jedoch abschaltbar sein, da es bei Personen die im Gebirge wohnen, evtl. leicht nervig werden könnte)


    EDIT: Man könnte die BC-Meldung auch differenzieren. Sobald die Berganfahrhilfe vorgemerkt ist (siehe Punkt1) wird "Berganfahrhilfe folgt" angezeigt, und nach dem loslassen der Bremse für 2 Sekunden "Berganfahrhilfe aktiv".





    Beim Automatikgetriebe löst die Bremse erst wenn Gas gegeben wird und das
    Getriebe greift. (jedenfalls bei mir)


    @ Manne, verwechselst du das evtl. mit dem Schubbetrieb? ... Unserer rollt nämlich sogar leichte Steigungen bergauf :) ... Die Meldung müsste dann ja auch länger als 2 Sek im Display stehen?
    Kann das sonst noch jemand bestätigen, dass die Berganfahrhilfe bei Automatik länger als 2 Sekunden bremst?
    (Ich kann es selbst leider erst Übermorgen ausprobieren)

    Innovation | MJ 2016 | 1.4 Turbo Automatik | Premium-Paket | AGR | Navi 950i | Frontkamera | Rückfahrkamera | Bose-Sound | DAB+ | OnStar | Stoff/Leder Morrocana grau | Platin-Anthrazit | 19" 5-Stern-Doppelspeiche | Continental 225/45 R 19
    inkl. Komfort-, Elektro-, Sicht- und Winter-Paket
    :mmm: :auto::miko: geb. in Saragossa
    W0LJD7E8XG430xxxx


    Bestellung: 15.04.2016
    Abholung: 04.08.2016

    8 Mal editiert, zuletzt von MokkaMG ()

  • @ Manne, verwechselst du das evtl. mit dem Schubbetrieb? ... Unserer rollt nämlich sogar leichte Steigungen bergauf :) ... Die Meldung müsste dann ja auch länger als 2 Sek im Display stehen?
    Kann das sonst noch jemand bestätigen, dass die Berganfahrhilfe bei Automatik länger als 2 Sekunden bremst?
    (Ich kann es selbst leider erst Übermorgen ausprobieren)

    Hallo MokkaMG,


    bei meiner ersten war die Berganfahrhilfe länger in Betrieb als 2 Sekunden


    bei der neuen habe ich es noch nicht Probiert, was mir aber aufgefallen ist das die Meldung mit längerer Verzögerung im Display erscheint


    LG
    Obi

  • Haste keine Tiefgarage, da teste ich ab und zu :thumbup:


    LG Andrea :mm:

    Da sind die Steigungen bestimmt anders als auf der Strasse.
    Trotzdem bleibt die B-Anfahrtshilfe reines Glücksspiel.
    Gehen wir doch einfach mal von der Realität aus!!
    Bestellen tut man nach Prospekt. Und da steht," Soll das zurückrollen am Berg verhindern."
    Was für ein Berg, steht da nicht.
    Ich kenn diese Berganfahrhilfe von anderen Fahrzeugen. Und da klappt sie immer.

  • Ich kenn diese Berganfahrhilfe von anderen Fahrzeugen. Und da klappt sie immer.

    Bei meinem Meriva B hat die BAH auch immer geklappt :thumbup: . Und wenn ich jetzt die gleichen Steigungen fahre, wie früher mit dem Meriva, rolle ich zurück ?( . Da hilft auch kein festes Treten in die Bremse :no:


    LG Andrea :mm:

    LG Andrea :m:



    MoX, Innov, 1.4 Turbo 4x4, 152 PS, Arktisblau , Navi, RFK, Allwetterreifen, Premiumpaket, 4.2 Infodisplay, Cobra Frontbügel und Einstiegsleisten, Windabweiser, Schmutzfänger
    seit 14.2.17 bei mir :love:

    Am 12.4.23 beim Seat-Händler abgegeben :schr:


    Mokka A von März13 bis 2.17
    Innov, 1.4 T, Boracayblau <3