Berganfahrassitent

  • Nach dem ich heute wegen Wechsel auf die Sommerräder beim FOH war, habe ich gleich das Thema angesprochen. Es wurde ein Update der Software aufgespielt und ich konnte auf jeden Fall eine Verbesserung feststellen. Jetzt werde ich öfters an verschiedenen Steigungen testen.


    Gruß Robert



    Und wie ist es geworden.
    Bei meinem Mokka klappt die B-Anfahrhilfe so gut wie nie.
    Bei mir hat sie sogar noch nie Funktioniert. ca 2600 Km
    Mein Händler sagt das ist normal, der braucht eine richtige Steigung.
    Im Handbuch steht aber sie soll ein zurückrollen verhindern.
    Ist das ein Mangel?


  • Bei meinem Mokka klappt die B-Anfahrhilfe so gut wie nie.
    Bei mir hat sie sogar noch nie Funktioniert. ca 2600 Km
    Mein Händler sagt das ist normal, der braucht eine richtige Steigung.


    Sag deinem Händler er ist ein ahnungsloser Dummschwätzer, die Anfahrhilfe greift schon bei kleinen Steigungen (>5%), oft sogar schon wenn eigentlich überhaupt nicht nötig.


    Wenn die bei Dir nie funktioniert lebst Du entweder im deutschen Megaflachland oder die funktioniert nicht richtig. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Slotter ()

  • Erst dachte ich es hätte was gebracht, ist aber nicht so. Ich kann nur den Vergleich zu unserem Meriva B ziehen und der packt schon bei der geringsten Steigung zu. Beim Mokka wirkt diese nur bei größeren Steigungen. Erst letzte Woche hatte ich den FOH darauf angesprochen. Er meinte das der B Assistent beim Mokka später anpackt als beim Meriva. Auch der Insignia würde sich so verhalten. Er funktioniert, allerdings so zu 99% nicht nutzbar! :cursing: Es kann natürlich auch vom Modelljahr abhängig sein. Ich werde es spätestens im Oktober nochmals melden. Welches Baujahr habt ihr?

    Inzwischen Mazda CX5


    Verkauft:
    Modelljahr 2016


    Mokka Innovation, 1,6 CDTI 136PS, Onstar, Allrad, Espresso Braun, Polster Stoff/ Ledernachbildung Kaffeebraun, Leichtmetallrad 7,5x19, Premium Paket, Frontkamera, Radio Navi 950, DAB+, Bose Soundsystem, 3. Kopfstütze, Rücklehne incl. Mittelarmlehne, elektr. Schiebedach, Anhängerzugvorrichtung, Rückfahrkamera, 4x17 Winterkomplettrad mit Dunlop 4D.

  • Servus robertxy ,


    Das ist mir bei meiner Bohne auch schon aufgefallen :S das der B Assistent erst bei 10 % eingreift :gru: .
    Und bei dem Adam Rocks von der Frau greift er schnell ein :think: . Meine Bohne ist jetzt ein 1 Jahr alt :peace: .

    Im Forum seit 10.2. 2013 :thumbup: .
    Am 27.6.2017 ist der 3 Mokka in X bestellt worden :thumbup: .
    Es soll der Mokka X in Safran Orange mit der neuen Ultimate Ausstattung werden
    1.4 l 152 PS 4x4 und 6 Gang Automatik und Start / Stop
    Navi 8 Zoll Display
    Schiebedach
    Anhängerkupplung
    OhStar
    Lederausstattung
    Und Winterreifen auf 16 Zoll Alufelgen
    18" BiColor Felgen
    Bose Lautsprecher
    Frontkamar( Genation 2)
    AFL mit LED Technologie
    AGR Sitze
    Keyless System
    Usw... 8)

  • Servus robertxy ,


    Das ist mir bei meiner Bohne auch schon aufgefallen :S das der B Assistent erst bei 10 % eingreift :gru: .
    Und bei dem Adam Rocks von der Frau greift er schnell ein :think: . Meine Bohne ist jetzt ein 1 Jahr alt :peace: .


    Auf gut Deutsch: Auch du kannst ihn die meiste Zeit nicht nutzen.


    Gruß Robert

    Inzwischen Mazda CX5


    Verkauft:
    Modelljahr 2016


    Mokka Innovation, 1,6 CDTI 136PS, Onstar, Allrad, Espresso Braun, Polster Stoff/ Ledernachbildung Kaffeebraun, Leichtmetallrad 7,5x19, Premium Paket, Frontkamera, Radio Navi 950, DAB+, Bose Soundsystem, 3. Kopfstütze, Rücklehne incl. Mittelarmlehne, elektr. Schiebedach, Anhängerzugvorrichtung, Rückfahrkamera, 4x17 Winterkomplettrad mit Dunlop 4D.

  • Servus robertxy,


    So sieht es aus :vic: . Und gerade in Murnau wo es ja viel Berge gibt .CHERNA.

    Im Forum seit 10.2. 2013 :thumbup: .
    Am 27.6.2017 ist der 3 Mokka in X bestellt worden :thumbup: .
    Es soll der Mokka X in Safran Orange mit der neuen Ultimate Ausstattung werden
    1.4 l 152 PS 4x4 und 6 Gang Automatik und Start / Stop
    Navi 8 Zoll Display
    Schiebedach
    Anhängerkupplung
    OhStar
    Lederausstattung
    Und Winterreifen auf 16 Zoll Alufelgen
    18" BiColor Felgen
    Bose Lautsprecher
    Frontkamar( Genation 2)
    AFL mit LED Technologie
    AGR Sitze
    Keyless System
    Usw... 8)

  • Erst dachte ich es hätte was gebracht, ist aber nicht so. Ich kann nur den Vergleich zu unserem Meriva B ziehen und der packt schon bei der geringsten Steigung zu. Beim Mokka wirkt diese nur bei größeren Steigungen. Erst letzte Woche hatte ich den FOH darauf angesprochen. Er meinte das der B Assistent beim Mokka später anpackt als beim Meriva. Auch der Insignia würde sich so verhalten. Er funktioniert, allerdings so zu 99% nicht nutzbar! Es kann natürlich auch vom Modelljahr abhängig sein. Ich werde es spätestens im Oktober nochmals melden. Welches Baujahr habt ihr?

    Meiner ist von 10-2015
    1,4 Turbo Allrad.
    In den letzten beiden Tagen wurde der Rückruf und einige Softwareprobleme bearbeitet.
    Inclusive Berganfahrhilfe und Verkehrszeichen Erkennung.
    Die Anfahrhilfe funktioniert kurz vor freiem Fall. Schade nur das sie so nicht nur Nutzlos, sondern auch gefährlich ist.
    Da es keine Warnlampen gibt, wann der Neigungwinkel, und somit die Berganfahrhilfe benutzt werden kann, muss mann Sicherheitshalber immer mit Handbremse anfahren.
    All so fehlt im BC eine Neigungswinkelanzeige. Im Prospekt und im Handbuch steht " Berg-Anfahr-Assistent. Er sorgt dafür, dass Sie auch auf abschüssigen Strecken stressfrei und ohne Zurückrollen anfahren können"


    Opel meint mit Stress sicher irgend was anderes. Da der Beranfahrassistent Aufpreispflichtig ist, bin ich damit noch nicht fertig. Werde das wohl an einen Anwalt übergeben müssen.

  • Sag deinem Händler er ist ein ahnungsloser Dummschwätzer, die Anfahrhilfe greift schon bei kleinen Steigungen (>5%), oft sogar schon wenn eigentlich überhaupt nicht nötig.


    Wenn die bei Dir nie funktioniert lebst Du entweder im deutschen Megaflachland oder die funktioniert nicht richtig.

    Ich wohne im Ruhrgebiet, da gibt es schon einige Steigungen.
    Bei extremen Steigungen klappt der ja auch.
    Aber im Parkhaus zum Beispiel nicht.


  • Opel meint mit Stress sicher irgend was anderes. Da der Beranfahrassistent Aufpreispflichtig ist, bin ich damit noch nicht fertig. Werde das wohl an einen Anwalt übergeben müssen.

    habe einen AT


    und bei mir hieß es Inklusive Barganfahrtassistenten Exklusiv Bergabfahrtsassistenten, wie kommst du auf Aufpreispflichtig


    übrigens macht mein Assi was er soll Aktivität wird bei mir im Display auch Angezeigt


    habe noch Nachträglich einen Ausschnitt aus der Preisliste 12/2015 eingepflegt


    LG
    Obi

  • Also bei unserem funzt die Anfahrhilfe ganz gut. Bei wieviel % Prozent Steigung sie aktiv wird , keine Ahnung. Ich kann ja nicht jeden Berg nachmessen. :pinch:
    Mir ist aber folgendes aufgefallen: wenn das Bremspedal nicht stark genug gedrückt wird, wird die BA auch nicht aktiv. Dh. im Umkehrschluß: wenn ich etwas fester "nachtrete", also mehr als es eigentlich braucht, kommt im Display der Hinweis "Berganfahrhilfe aktiv" - und dann ist sie auch aktiv. Probiert das doch mal aus.


    Was mich stört ist, dass sie zu spät löst wenn man anfahren möchte.