Berganfahrassitent

  • Wie gesagt, mal tut es mal nicht. :think: Ich werde dann mal den FOH aufsuchen und mein Problem schildern. :agg:


    Am Berg anfahren kann ich ja, :auto: nur ich finde, wenn man so einen Assistenten hat, dann sollte man sich auch auf ihn verlassen können. :sa:


    Trotzdem Danke und allzeit "Gute Fahrt" :winkekke:

    Gruß aus Haltern am See


    :miko: :mmm:


    Mokka1122


    Opel Mokka Edition 1,4 Turbo
    Baujahr 02.03.2015
    140 PS
    argonsilber
    Elektro- Paket
    Komfort- Paket
    Sicht- Paket
    Winter- Paket
    Navi 950
    Rückfahrkammera


    Einmal Opel, immer Opel, meine History: Kadett D, Kadett E, Vectra B, Zafira A, Astra H,

  • Falls die Bremse zu starken und möglicherweise ungleichmäßigen Verschleiß hat, funktioniert der Berganfahrt-Assistent auch nicht richtig, da die Kraft nicht ausreicht. Beim Fuß-Bremsen merkt man das vielleicht noch nicht, tatsächlich müsste aber Bremsbelag und ggf. Bremsscheibe gewechselt werden. Ist aus der Ferne natürlich nur ein Hinweis.
    Ansonsten funktioniert der BA-Assistent natürlich auch nur, wenn der Vorwärtsgang eingelegt ist. Kann man leicht probieren, wenn man mal rückwärts den Berg rauf steht und den Rückwärtsgang drin hat. Dann funktioniert das nämlich auch anders herum.

    Grüße von MOKKA-Orange - 1,7 cdti Allrad und natürlich in Orange!

  • Hallo !


    Wie zufrieden seit ihr denn mit dem Anfahrassistenten. Für mich persönlich ist der komplett überflüßig.


    Ich erschrecke mich immer nur wenn ich Gas gebe und die Bohne macht nichts .... :cursing: :thumbdown:

  • Ich hatte diesen Assistent bisher noch nie,hab ihn auch nicht vermisst. Momentan finden ich ihn aber echt super, hab den Kupplungspunkt noch nicht so 100% im Fuß ;). Lieber kurz gegen die Bremse "ankämpfen" als zurückrollen. Mit der Zeit wäre er vielleicht dann überflüssig,aber schadet ja nicht.

  • Man muss sich überwinden gegen den Widerstand der Bremse loszufahren. :dash:


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

  • also ich hab mein mokkababy ja noch nicht lange,aber....
    erstes einparken bei mir vorm haus ...
    vorsichtig über den gehweg ... minimale steigung ... und das ding war an :) ... blink blink im display
    bin total erschrocken, hatte da doch nicht dran gedacht ^^

    Opel Mokka 1.4 Turbo ECOFLEX INNVATION Espresso


    Elektro-Paket :thumbup: ECO :thumbup: Komfort-Paket :thumbup: Sicht-Paket :thumbup: Winter-Paket :thumbup: Metallic-/Mineral-Effekt-Lackierung Braun :thumbup: einfach nur genial :thumbup: Rückfahrkamera :thumbup:

    Er ist daaaaaaa.... 29.02.2016 :love: :love: :love: :love: :love: :love:

  • Ich finde das der Assistent sich zu spät zuschaltet. Vom Gefühl würde ich sagen das ich schon eine ordentliche Steigung haben muss damit er sich zuschaltet. Bei unseren Meriva B funktioniert das besser.

    Inzwischen Mazda CX5


    Verkauft:
    Modelljahr 2016


    Mokka Innovation, 1,6 CDTI 136PS, Onstar, Allrad, Espresso Braun, Polster Stoff/ Ledernachbildung Kaffeebraun, Leichtmetallrad 7,5x19, Premium Paket, Frontkamera, Radio Navi 950, DAB+, Bose Soundsystem, 3. Kopfstütze, Rücklehne incl. Mittelarmlehne, elektr. Schiebedach, Anhängerzugvorrichtung, Rückfahrkamera, 4x17 Winterkomplettrad mit Dunlop 4D.

  • Bei unserem funkioniert es einwandfrei.
    Leerlauf in der Schräge und Bremse getreten.
    Die Anzeige meldet sich in der Schräge ,wenn die Kuppelung getreten und der Gang eingelegt wird.
    Für einige Sekunden rollt der Wagen nicht nach rückwärts. 8)

  • Also bei mir klappt das wunderbar. Möchte es gerade im Parkhaus nicht mehr hergeben.


    Gruß
    Heike

    Mokka Edition, :mm: 1,4 Turbo ecoFLEX, 103 kW (140 PS), Start / Stop, Manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe
    Nacht Blau
    Rückfahrkamera
    Reifendruck-Kontrollsystem, Stoff schwarz
    Premium Paket
    AGR-Sitze
    Sitzheizung
    Klima-Automatik
    Laderaumwanne
    bestellt am 28.03.2015 - Liefertermin: voraus. Juni - jetzt: 29.05.2015 Abholung erfolgt :auto::mm:


    2. Internationales Mokka Treffen 2016: Juhu, ich war dabei !
    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][color=#660066]3. Internationales Mokka Treffen 2017: Ich WILL dabei sein!
    :du::party::friends: :drinks:

  • Ich finde das der Assistent sich zu spät zuschaltet. Vom Gefühl würde ich sagen das ich schon eine ordentliche Steigung haben muss damit er sich zuschaltet. Bei unseren Meriva B funktioniert das besser.

    Nach dem ich heute wegen Wechsel auf die Sommerräder beim FOH war, habe ich gleich das Thema angesprochen. Es wurde ein Update der Software aufgespielt und ich konnte auf jeden Fall eine Verbesserung feststellen. Jetzt werde ich öfters an verschiedenen Steigungen testen.


    Gruß Robert

    Inzwischen Mazda CX5


    Verkauft:
    Modelljahr 2016


    Mokka Innovation, 1,6 CDTI 136PS, Onstar, Allrad, Espresso Braun, Polster Stoff/ Ledernachbildung Kaffeebraun, Leichtmetallrad 7,5x19, Premium Paket, Frontkamera, Radio Navi 950, DAB+, Bose Soundsystem, 3. Kopfstütze, Rücklehne incl. Mittelarmlehne, elektr. Schiebedach, Anhängerzugvorrichtung, Rückfahrkamera, 4x17 Winterkomplettrad mit Dunlop 4D.