Scheibenwischer aufstellen?

  • Der Mokka hat diese Serviceposition nicht, habs vor Wochen schon mehrfach ausprobiert und in der Serviceliteratur ist auch nichts zu finden.
    Wenn man die Wischer einschaltet und dann die Zündung ausmacht kann man sie an dem höchstem Punkt an der Scheibe anhalten.
    Hochklappen lässt sich dann allerdings nur der Beifahrerwischer. Die Fahrerseite hat einen mechanischen Anschlag so das sich dieser Wischerarm nur um ca 10-15cm anheben lässt.

    Schade! Dann haben wir wohl doch einen kleinen Makel gefunden ;). aber ich denke, damit können wir leben , oder?
    Im Winter klemme ich, um ein Festfrieren zu verhindern (auch bei meinem jetzigen Auto), immer zwischen Scheibenwischerarm und Windschutzscheibe einen Weinkorken, so dass sie nicht aufliegen, wodurch ein Festfrieren verhindert wird. Bei starkem Schneefall nützt da allerdings auch nicht viel.

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!

  • ich empfinde das nicht als kleinen Mangel sondern als Fehler. Der Scheibenwischer übernimmt doch eine wichtige Funktion und wenn ich diesen nicht vernünftig und einfach pflegen kann sehe ich das als Fehlkonstruktion. :cursing:


    Außerdem wird die Scheibenreinigung unnötig erschwert.


    Berni

    Innovation 1.7 CDTI AT, Espressobraun, Komfort und Premiumpaket
    El.Schiebedach,Quickheat, RFK, Navi 950, Bose, Dab,
    Frontkamera


    bestellt am 02.03.13
    seit 09.10.13 Mokkafahrer


  • Muss ich extra zum FOH fahen? Der war schon beim Einstellen der Wischerdüsen überfordert .

    Mein FOH hat mir offen gestanden, dass ihm schon manches Mal der Kunde etwas erklärt hat ;) Er entschuldigte das mit den vielen Autotypen und den dementsprechend vielen Bedienungsanleitungen. Ich glaube, man muss sich da direkt an den Servicebereich wenden. Die Werkstattmitarbeiter sollten dass doch wissen, oder? Macht mir keine Angst ;-/


    Der Mokka hat diese Serviceposition nicht, habs vor Wochen schon mehrfach ausprobiert und in der Serviceliteratur ist auch nichts zu finden.
    Wenn man die Wischer einschaltet und dann die Zündung ausmacht kann man sie an dem höchstem Punkt an der Scheibe anhalten.
    Hochklappen lässt sich dann allerdings nur der Beifahrerwischer. Die Fahrerseite hat einen mechanischen Anschlag so das sich dieser Wischerarm nur um ca 10-15cm anheben lässt.

    Na gut zu wissen, wenn das tatsächlich ist. Aber glauben kann ich es immer noch nicht so recht. Aber wenn es so ist, müssen wir (wie ich im anderen Post schon schrieb) mit leben. Das werden wir schaffen. Aber trotzdem...

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!

  • ich empfinde das nicht als kleinen Mangel sondern als Fehler. Der Scheibenwischer übernimmt doch eine wichtige Funktion und wenn ich diesen nicht vernünftig und einfach pflegen kann sehe ich das als Fehlkonstruktion.


    Außerdem wird die Scheibenreinigung unnötig erschwert.

    Sicherlich hast Du Recht Bernie. Kann ich nichts entgegenhalten. Es ist ein Fehler! Aber leben müssen wir trotzdem damit!
    Allerdings fällt es mir immer noch sehr schwer zu glauben, dass man solch eine simple, aber wichtige Sache nicht ordentlich gelöst hat.

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!

  • wegen unseren Problem mit den Scheibenwischern


    habe jetzt mal eine Anfrage an den Service gestellt


    bin mal auf die Antwort gespannt eventuell ist da schon was im gespräch und ob es mit einen Software update behoben werden kann Sprich Aktivierung einer Serviceschaltung


    zumindestens sollte solch ein Manko mit der nächsten Serie behoben sein


    den Hebel nach unten drücken Funktioniert bei mir nicht geht immer wieder in die Grundstellung zurück


    @ Helferlein


    Trotzdem Danke für Deine Antworten sind immer sehr Hilfreich und sehr kompetent, bitte mach weiter so mit Deiner Hilfe


    so bald ich eine Antwort erhalten habe veröffentlich ich diese hier im Forum


    LG


    Obi

  • nee das stimmt schon die wischer lassen sich in der ruhepossition nicht hochstellen.
    ich betätige immer 1x wischer und mach zündung während er wischt aus, sodas in ungefährer mittelstellung stehen bleiben. dann klappts das mit hochklappen.
    der fahrerwischer geht aber nur ein stück hoch. warum weis keiner.


    ich hab deswegen schon mal beim foh gefragt, angeblich soll es eine art servicestellung geben. aber wie wusste der auch nicht. war nur ein verkäufer und er konnte es mir auf anhieb nicht sagen, war etwas im stress wegen der cascada vorstellung und seitdem war ich nicht mehr beim foh.


    hatte ich am 7 juni schon gepostet.


    servicestellung hat sich somit erledigt.

  • hatte ich am 7 juni schon gepostet.


    servicestellung hat sich somit erledigt.

    Hallo Olli


    wie Du ja geschrieben hast, hast Du deinen überforderten FOH gefragt und nicht direkt bei Opel


    das habe ich jetzt mal nachgeholt, könnte je sein das die etwas wissen


    kann ja nicht angehen das ein Designer an so was nicht gedacht hat bei der Planung, wenn doch ist das ein Murks


    Leider noch keine Rückmail erhalten


    LG


    Obi

  • Mal ganz ehrlich, wie oft muss man die Scheibenwischer in die sog. Servicestellung bringen?
    Ich meine jetzt nicht damit, wenn man sie z. B. im Winter ein wenig anheben will, um eine
    Iso-Matte gegen eine vereiste Scheibe unterzulegen. Denn dazu reicht es, die Wischer ein
    kleines Stückchen anzuheben.


    Also: normalerweise nutzt man diese Funktion beim Autowäsche per Hand, weil man es so
    gewohnt ist und es ja auch recht praktisch ist. Aber es geht auch ohne die sog. Servicestellung:
    Scheibenwischer ein wenig anheben, Scheibe und Wischer kurz reinigen, Wischer wieder auf
    die Scheibe legen.


    Für mich fühlt es sich zwar auch ein wenig wie eine Fehlkonstruktion an, aber wohl mehr, weil
    man es eben von anderen Autos her anders kennt.


    Ebenso ist der Wischerwechsel beim MOKKA kein Problem, mein OPEL-Werkstattmeister hat
    mir kurz demonstriert, wie man per Schiebemechanismus die Wischblätter im Nu wechselt.
    Na ja, und auch dieser Wechsel steht ja nicht jeden Tag auf dem Programm.


    Deshalb sollten wir das MOKKA-Scheibenwischer-System nicht gleich völlig verdammen.
    Wir müssen nur ein wenig umdenken.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • hier mal das erste Statement von Opel


    "" Opel Kunden Info Center
    ___________________________________________


    Telefon: 069-95307551


    Telefax: 06142-7-67999


    Sehr geehrter Herr xxxxx


    ich bedanke mich für Ihre E-Mail vom 21. Juli 2013, dessen Eingang ich Ihnen
    zunächst bestätige.


    Gerne prüfe ich Ihr Anliegen anhand der von Ihnen genannten Daten und werde
    innerhalb der nächsten fünf Werktage unaufgefordert auf Sie zurückkommen.


    Sollten Sie Fragen oder Ergänzungen zu Ihrem Anliegen haben, können Sie mich
    gerne unter der oben genannten Rufnummer erreichen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Adam Opel AG


    Judit Gritsch""



    dann warten wir mal die nächsten 5 Werktage ab

    LG


    Obi

  • "servicestellung erledigt" meinte ich wegen helferleins post.


    und ich halte es mit: 1x wischen und dann zündung aus ;)
    so lässt sich zumindest der "kleine" beifahrerwischer hochstellen, beim grossen ist ja eine arretierung aktiv.


    mal auf die antwort vom kundencenter warten