Scheibenwischer aufstellen?

  • Das war bei meinem letzten Polo auch schon so doof gelöst.

    Bei VW schaltet man die Zündung aus und bewegt den Scheibenwischerhebel nach unten...die Wischer gehen dann in die obere Position und man kann sie abklappen. Kenn ich von BMW auch so, da muss man den Wischerhebel aber einige Sekunden nach unten drücken.

    Hatte evtl. gehofft das man im Cockpit was drückt und die fahren dann in die Mitte oder sowas


    Das es das beim Mokka nicht gibt, kann ich fast nicht glauben. Hab aber auch nichts gefunden über eine Serviceposition. Man könnte es von Hand probieren, also Wischer anschalten und dann im passenden Moment die Zündung aus ;)


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung
    - Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 6 AT 180PS, 03/2016 schwarz,Xenon, Leder mit Sportsitzen, Xenon mit Dynamic Light Assist, Discover Media mit Rückfahrkamera usw.....

    2 Mal editiert, zuletzt von bella_b33 ()

  • Hab aber auch nichts gefunden über eine Serviceposition. Man könnte es von Hand probieren, also Wischer anschalten und dann im passenden Moment die Zündung aus ;)


    Gruß
    Silvio[/quote]



    Hallo Silvio,


    das möchte ich gerne an Deinem Mokka ausprobieren. :D



    Spaß beiseite:


    Beim Astra J konnte man den Wischer noch per Zündung abstellen.
    Im Mokka geht der Wischer in jedem Fall in die Ausgangsposition zurück.
    Also unter die Haube.
    Wer so einen Mist programmiert hat, gehört verhauen!! :D


    Vielleicht funzt es ja, wenn man in dem Moment, wo der Wischer in der Mitte steht,
    einfach die passende Sicherung heraus zieht.


    Opel Mechatroniker/innen bitte mit Lösungen melden!

  • Hallo Community,


    Ich habe eure Beiträge hierher verschoben ;)


    Thema existiert bereits.

    LG,
    Musti


    1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka

  • Hallo an ALLE,


    die Aussagen hier sind nicht ganz richtig.
    Das hochfahre der Wischer Blätter geht in dem man auf dauer wischen schaltet (nicht Regen Sensor und nicht einzel wischen Hebel nach unten)
    sonder dauer wischen und dann die Zündung ausmacht.
    Wischer bleiben in dieser Posi. stehen man kann sogar den Schlüssel abziehen und die Wisch bleiben oben.


    Was nicht geht ist das abklappen der Wischer Arme da ist die Haube im weg. Aber zum Wischer Blatt wechsel reicht es.
    Bitte was unter den Arme klemmen, Lappen oder Stück Pappe sonst macht man Kratzer in die Scheibe.

  • Zitat

    Was nicht geht ist das abklappen der Wischer Arme da ist die Haube im weg.


    Darum wird es den Meisten hier aber gehen. Die Wischerarme hochklappen um die Scheibe zu reinigen. Der Beitrag heißt ja auch: Scheibenwischer aufstellen?

  • Wie funktioniert denn das ganze beim Heckwischer?


    Der lässt sich auch nicht hochstellen.
    Die Plastikkappe über dem Wischer verhindert das.


    Kann man diese Kappe abmachenden ohne das eine dieser Sollbruchnasen ;( kaputt geht?
    Und wenn ja, lässt sich der Arm dann hochstellen?


    Hoffe ihr habt eine Lösung :rolleyes:


    PS.
    Habe mal gehört dass bei anderen Herstellern der Anpressdruck des Wischers mit dem Computer eingestellt werden muss


    Schöne neue Autowelt :huh:


    Opel Mokka 1,4T 4x4 Innovation 8o Volvo C70 II :thumbup: BMW R 1200 ST :thumbup:


    nicht zu vergessen, das Fahrrad:D

  • Heißt glaub ich Anpressdruckverstellung und ist Geschwindigkeitsabhängig.
    Wahrscheinlich ist dass mit dem PC falsch.

    Opel Mokka 1,4T 4x4 Innovation 8o Volvo C70 II :thumbup: BMW R 1200 ST :thumbup:


    nicht zu vergessen, das Fahrrad:D

  • Kann man diese Kappe abmachenden ohne das eine dieser Sollbruchnasen ;( kaputt geht? --------> JA
    Und wenn ja, lässt sich der Arm dann hochstellen? --------> NEIN

    schöne Grüsse
    Thomas

    -----------------------------
    Opel Mokka, INNOVATION,1.6 CDTI, 6-Gang-Schaltgetriebe
    Platin Anthrazit
    ; Leder Dunkelgr./Schwarz ; LM-Rad 7 J x 18, 10-Speichen ; Rückfahrkamera ; DAB+ ; Schmutzfänger ; Ladekantenabdeckung ; Climair Windabweiser
    Bestellt: 9. April 2015 Lieferdatum: 28kW 25kW Übergabe: 6. Juli

  • Aufstellen: (zumindest einen)


    Scheibenwischer auf Dauerwischen 1 stellen


    Wenn die Wischer oben sind Zündung ausstellen. Die Wischer bleiben oben stehen.


    Den Mittleren, kleinen kann man nun aufstelle. Den Äußeren Langen leider nicht. Den kann man nur besser anheben.