Scheibenwischer aufstellen?

  • Moin,


    vermutlich stelle ich mich zu blöd an, aber der Mokka ist mein erstes Auto, bei dem ich nicht in der Lage bin, die Scheibenwischer hoch zu stellen. Da ist die Motorhaube im Weg. Gibt es da einen Trick? Ich stelle mir das schon übel vor, wen im Winter die Scheibe vereist ist und die Wischer nicht wegbewegt werden können. ?(

  • nee das stimmt schon die wischer lassen sich in der ruhepossition nicht hochstellen.
    ich betätige immer 1x wischer und mach zündung während er wischt aus, sodas in ungefährer mittelstellung stehen bleiben. dannklappts das mit hochklappen.
    der fahrerwischer geht aber nurein stück hoch. warum weis keiner.


    ich hab deswegen schon mal beim foh gefragt, angeblich soll es eine art servicestellung geben. aber wie wusste der auch nicht. war nur ein verkäufer und er konnte es mir auf anhieb nicht sagen, war etwas im stress wegen der cascada vorstellung und seitdem war ich nicht mehr beim foh.

  • Hallo zusammen,



    dieses Problem habe ich an meinen 40 Jahre alten GT auch.Mann muß halt die Haube aufmachen,Gewohnheitssache.
    Außerdem sieht mein GT keinen Winter. :D


    Gruß Michael

  • GT Fahrer
    Einem so schönen Auto kann man auch keinen Winterbetrieb zumuten. ;)
    Berni

    Innovation 1.7 CDTI AT, Espressobraun, Komfort und Premiumpaket
    El.Schiebedach,Quickheat, RFK, Navi 950, Bose, Dab,
    Frontkamera


    bestellt am 02.03.13
    seit 09.10.13 Mokkafahrer


  • Ich wurde genau mit diesem Problem beim ersten Waschen mit der Hand konfrontiert, in dem Moment als ich mit dem Schwam unter dem Wischer entlangfahre, stößt der Wischer an die Motorhaube. Das ist sehr ärgerlich!!! :(


    GT Fahrer: Genau von diesem Auto kenne ich das auch, bin seit 26 Jahren GT Besitzer. :)


    Gruß Alex

    Edition 1,4T 4x4, Seidengrau mit Elektro Paket, Sicht Paket, Navi 600 und Rückfahrkamera

  • Beim Zafira B gibt es eine Servicestellung

    Zitat

    Zündung ausschalten, Zündschlüssel aber nicht abziehen, Fahrertür nicht öffnen. Innerhalb von 4 Sekunden Wischerhebel nach unten drüpcken und loslassen , sobald die Wischer senkrecht stehen.


    ist es bei Mokka evtl. auch so ?

  • Ich habe meinen FOH auch befragt, ob es eine Möglichkeit gäbe, die Wischer abzuklappen. Antwort:
    Nein, das geht wohl nicht. Man kann die Wischer nur (ganz) leicht anheben, z. B. zum Darunterherwischen,
    oder zum Wechseln der Wischblätter, was per Schiebemechanismus an den Wischerarmen funktioniert.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Hallo, nach den 1. 1000 km habe ich meiner Bohne heute ne Wäsche gegönnt. Etwas verwundert musste ich feststellen, dass sich die Wischerblätter nicht wegklappen lassen. Der rechte Arm bleibt an der Motorhaube hängen, der linke und der Heckwischer werden mechanisch blockiert. ?(
    Zugegeben, daran kann man sich gewöhnen. Vielleicht gibt es eine einfache Lösung, die ich übersehen habe? :thumbup: