Tagfahrlicht

  • Hallo an alle,


    ist das Tagfahrlicht deaktivierbar... :gruebel:


    Bei VW ist das Abschalten über den Menüpunkt verfügbar.



    Bis denne
    pemije :winkekke:

  • Ja, das Tagesfahrlicht kann deaktiviert werden. Siehe Betriebsanleitung, Seite 102.
    Es wird aber bei jedem Neustart wieder aktiviert.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Ja, das Tagesfahrlicht kann deaktiviert werden. Siehe Betriebsanleitung, Seite 102.
    Es wird aber bei jedem Neustart wieder aktiviert.


    Nein das Tagfahrlicht kann nicht abstellbar sein, es ist ja Vorschrift.


    Das automatische Fahrlicht ist abstellbar aber nicht das Tagfahrlicht.


    Zumindest kann ich bei mir da keine Funktion zum Abstellen finden.


    Wie soll das gehen??

    Opel Mokka Ultimate, 1,2L. 96KW. Benziner, Matcha Grün, alles dabei. Baujahr 2022

  • Kann sein, dass ich da etwas falsch verstanden habe, aber lt. Betriebsanleitung (Seite 103) habe ich den Text zum Tagfahrlicht
    "Bei eingeschaltetem Tagfahrlicht sind die ...." so verstanden, dass das Tagfahrlicht beim Ausschalten des automatischen Lichts
    ebenfalls mit ausgeschaltet wird; sonst macht die Formulierung "Bei eingeschaltetem Tagfahrlicht..." keinen Sinn. Denn dann
    sollte es ja auch ein ausgeschaltetes Tagfahrlicht geben, oder?

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Wozu sollte das Tagfahrlicht abschaltbar sein.
    Die Vorschrift besagt ja, das es am Tage eingeschaltet werden muss, da es die Sichtbarkeit des Fahrzeuges erhöht.
    Es ist ja zum gesehenwerden und nicht zum sehen gedacht.
    Ist jedenfalls gut das es nicht abschaltbar ist, sonst kämen einige auch auf die Idee es bei Dämmerung und bei Regen 8) auszuschalten, damit er nicht gesehen wird.
    Tarnung ist bei diesen Leutchen ja Bekanntlich alles. Ich kann ja sehen, brauche deswegen nicht gesehen werden. X(
    Ich habe mir extra LED-Tagfahrlicht in meinen Astra eingebaut, :thumbup: weil es Stromsparender ist als dauernd mit Abblendlicht zu fahren, daher bin ich bei meinem Mokka auch froh, es serienmässig zu haben. :thumbup:
    Gruss
    Hartmut

    Einmal editiert, zuletzt von mahate ()

  • Neufahrzeuge müssen seit 2011 damit ausgerüstet sein.
    Das schliesst doch aber auch eigentlich aus dass sie abschaltbar sind(siehe Post 1).


    Berni

    Innovation 1.7 CDTI AT, Espressobraun, Komfort und Premiumpaket
    El.Schiebedach,Quickheat, RFK, Navi 950, Bose, Dab,
    Frontkamera


    bestellt am 02.03.13
    seit 09.10.13 Mokkafahrer


  • Neufahrzeuge müssen seit 2011 damit ausgerüstet sein.
    Das schliesst doch aber auch eigentlich aus dass sie abschaltbar sind(siehe Post 1).

    Ab Februar 2011 müssen in der Europäischen Union alle Neuwagen mit Tagfahrlicht ausgerüstet sein. Eine allgemeine Verwendungspflicht gibt es in Deutschland allerdings nicht, es ist lediglich eine Empfehlung.


    Beim Mokka sollte es so sein:
    Das Tagesfahrlicht beleuchtet die Scheinwerfer ständig, mit folgenden Ausnahmen.
    Jede Funktion oder Bedingung, welche die Scheinwerfer(Abblend-oder Fernlicht) einschaltet, schaltet die Tagfahrleuchten aus.


    Das Tagesfahrlicht ist unter der folgenden Bedingungen in Betrieb.
    - Zündung ein oder Motor läuft
    - Automatikgetriebe nicht auf Parkstellung. Bei Schaltgetriebe Handbremse gelöst.
    - Weder Abblendlicht noch Fernlicht ist eingeschaltet

    Einmal editiert, zuletzt von Helferlein ()

  • Den Lichtschalter auf Null kurz und es ist aus!

    :auto: :thumbup:von 2013-2016MokkaA 1,4/4x4/ Innovation / Premium Paket/ Flex Fix/ 1. Satz Winterräder / Schwarz
    NEU !!! MokkaX 1,4/4x4/Innovation Color/ Schwarz/ Stoff-Leder Schwarz/ Opelhaus Eilenburg / Frontkamera/ Rückfahrkamera/ Navi 900/ Flex Fix
    18 Zoll in Hochglanz Schwarz..... 8) Neu Opel Grandland Hybrid 4.......

  • Genau das hatte ich ja auch gedacht ... Woher hast Du Deine Info?
    Ist das auch nur eine Vermutung, oder hast Du es getestet?

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Ich habe es heute morgen getestet, bei meinem Wagen geht das Tagfahrlicht nicht aus.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat