Fehler ESC & Fehler adaptives Fahrlicht sowie Ausfall des Spurverlassenswarner

  • Hallöchen,


    kurz und knapp, wir sind seit gestern im Urlaub und heute auf dem Weg zum Strand hat uns der Mokka den Fehler ESC und den Fehler adaptives Fahrlicht ausgespuckt. Beide zusammen. 2 Warnlampen dafür leuchten auch.
    Ich hab schon gecheckt, ob die Scheinwerfer noch Kalibrieren beim Aufschließen, wenn es dunkel ist, macht er. Irgend welche losen Kabel haben wir auch nicht gefunden.


    Habt ihr ne Ahnung, was das ist. Haben eigentlich noch 2 Wochen Urlaub vor uns. :/

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Haben eigentlich noch 2 Wochen Urlaub vor uns.

    Moin Andrè,
    habt ihr an eurem Urlaubsort einen FOH? Ihr könntet am Strand liegen und der MOKKA bekommt Wellness beim FOH ;)


    Gruß
    Ulli

  • Hallo Andé,


    das Abbiegelicht funktioniert noch? Auch das kann eine Fehlerquelle sein.


    Es kann aber auch ein Sensor sein. Kalibrieren müssen sich die Scheinwerfer nicht unbedingt. Bei einigen Fahrzeugen wird damit eine Art neutralstellung erreicht, um den Verkehr nicht zu blenden.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Hallöchen, ich kann noch berichten, dass auf der Fahrt zurück zum Ferienhaus auch der Spurverlassenswarner nicht ging und er ließ sich auch nicht einschalten.


    Da wir an einem Strandabschnitt waren, wo der Mokka direkt bei uns parken konnte, war der Kofferraum immer offen und das sorgte wohl dafür, dass die Systeme nicht runter fahren können.


    Und jetzt: Nach circa einer halben Stunde und erneutem Motorstart sind die Fehler erstmal weg. Mal schauen wie lange.


    @Helg-Adm wir haben hier 8km entfernt im Ort tatsächlich ein großes Opel Autohaus. :) Daran sind wir gestern auf der Hinreise vorbei gefahren.



    @Gerard es ist so hell hier, da würde ich das erst in der Nacht testen können. Hab nur mit verdecken des Lichtsensors das Licht zum anmachen provoziert, da war nix auffälliges zu erkennen.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Update: Auto gerade angemacht, kurz los gefahren und prompt waren die Fehler wieder da. :cursing:


    Die Fehler kommen erst, wenn der Wählhebel auf D gestellt wird und man los fahren will.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Hallo Andre


    Vieleicht hat ein Steuergerät von dem Scheinwerfer eine Macke! Wackelkontakt usw....! Beim Astra K gab es auch einen nähnlichen Fehler und da mussten die Scheinwerfer getauscht werden. Es kann auch wie Gerard schon sagt ein Sensor defekt sein!


    Hier mal ein Beispiel welches Steuergerät ich meine.


    Steuergerät Scheinwerfer (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Gruß Markus


  • Ich werd morgen früh mal mit unserem FOH telefonieren, und mal horchen, was die uns zum jetzigen Zeitpunkt empfehlen. Ich berichte euch. Ein bisschen Hoffnung hab ich ja noch, dass der Mokka morgen einfach wieder wie immer zuverlässig läuft.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Hallo Andre


    Meine Idee wäre noch,einmal für einige minuten vom Stromnetz trennen..


    Die Lösung mit deinem Händler zu telefonieren istwohl die Beste..
    Schön das Ihr noch Garantie habt..
    Drücke Euch die Daumen das es nichts schlimmes ist und der Urlaub leidet.





    L.g.Uwe

    Ab September 2021 Opel Combo 1,2 Ultimate,Automatik,in Schwarz8)

    Mokka Ultimate1,4 Graphit Grau, Automatik,AHK,Standheizung,Schiebedach,Bose System,DAB,Bicolor Felgen,Defusor vorn und hinten in Wagenfarbe.Kurzstabantenne,Edelstahl Ladekantenschutz <3

  • @Balboa, hab mir das mit dem Fehler beim Astra mal durch gelesen, was komisch ist, dass ich noch den Fehler habe, dass das ESC einen Fehler hat und gleichzeitig auch der Spurverlassenswarner dann nicht geht.


    Bisher scheint auch kein weiterer Mokka Fahrer so einen Fall hier gehabt zu haben.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Ich kann mich auch nicht erinnern, das jemand dieses Problem im Forum hatte!


    Ich denke der Foh muss das auslesen ob und was für ein Fehler hinterlegt ist.


    Meine Vermutung ist, das erwähnte Steuergerät oder ein defekter Sensor. Der Astra hat ja auch das Led- Matrix Licht. Das ist ja beim Mokka nicht so.


    Manchmal ist es ja auch ein Softwarebug.

    Gruß Markus