Fragen zum Bergabfahrassistent

  • Hallo zusammen,
    habe mal eine Frage zum Bergabfahrsaasistent.
    Gestern mal an einer wirklich steilen Abfahrt kurz ausprobiert,
    geht nicht schneller als 30 und bremst selber ab. Klappt also.
    Nur die Geräusche dabei irritieren mich ein wenig.
    Es knackt und knorzt gewaltig wenn er selbst regelt,
    laut Handbuch solls ja normal sein und man soll ihn nur im Ausnahmefall hernehmen.
    Ist das bei Euch auch so?
    Gruß

  • Hallo Zöllner
    Ich habe deinen Beitrag hier her verschoben! Weil wir schon einen ausführlichen Thread über den Bergfahrassistenten haben. Deshalb sollte das hier weiter geführt werden. :)

    Markus, in diesem Thread geht es um den Berg...an...fahrassistenten


    "Zöllner" fragt aber nach dem Berg....ab....fahrassistenten.



    Ich kann mich nicht entsinnen, dass es hierzu schon einen Thread gab.


    Und ganz ehrlich....mein Mokka hat zwar dieses Feature, aber ich habe den Bergabfahrassistenten in den 6 Jahren noch nie benutzt :D


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Oh Sorry. Da habe ich mich verlesen! Ich habe alles wieder geändert. Danke Helmut :thumbup:

    Gruß Markus


  • Ja, genau,
    sind wohl nicht viele die ihn nutzen.
    Da ich öfters in den Bergen bin, auch da wo es mal richtig viel schneit,
    möcht ich bei der Bedienung auch sicher sein.
    Gruß Marcus

  • Hab das vorletzten Winter auch probiert an einer sehr steilen verschneiten Stelle, es knackte ganz schön heftig, ist also wohl normal. Mokka X, 1.4, Allrad und Automatik.

    gruß, Norbert
    _____________________________________


    Historie: nur noch E-Bike, Vespa und Mokka, Rest ist Geschichte.., seit 04.04.22 KIA XCeed PHEV

  • Ich kann dir leider nicht erklären woher diese Geräuschkulisse kommt, aber bei meinem anderen Wagen, andere Marke, gibt es auch stark gewöhnungsbedürftige Geräusche. Es scheint mithin systembedingt zu sein.

  • Moin

    Dieses Geräusch scheint tatsächlich normal zu sein. An meinem ersten MOKJA hat es sich auch so angehört. Hört sich aber gefährlich an.

    Mein jetziger MOKKA hat keinen Bergabfahrassistenten. Vermissen tu ich es nicht.


    Gruß Ulli

  • Man kann diese Abfahrhilfe ja auch selbst umgehen, indem entweder soviel Gas gibt, dass man leicht beschleunigt oder leicht auf der Bremse steht. Nutzen sollte man das System nicht bei Abfahrten die mehrere Kilometer lang sind, da hier permanent eine Bremseneingriff erfolgt und eine Überhitzung Selbiger drohen könnte. Dann muss man vorher einen niedrigen, passenden Gang einlegen und die Motorbremse soweit wie möglich nutzen.


    Wenn es 20° und mehr nach unten geht, wird allerdings die Motorbremse allein nicht mehr reichen und bei einigen Fahrzeugen wird diese Hilfe deaktiviert, wenn das Fahrzeug eine Seitenneigung von 35° und mehr überschreitet. Aber das dürfte beim normalen gebrauch eines Mokkas eher selten der Fall sein.

  • Diese Bergabfahrhilfe nutzt i.d.R. die Radlaufsensoren um Schlupf und Geschwindigkeit festzustellen. Dann wird je nach Bedarf (und Fahrzeugkombination (Schalter/Automatik/Elektro und Hybrid)) über Motorsteuerung, Bremseneingriff und Gangwahl, sowie Rekuperation/Elektroretarder das Fahrzeug langsam gehalten.


    Daher auch das Rattern, wie beim ABS.


    Edit: Nach wie vor sollte man aber immer mit maximal dem selben Gang bergab fahren, wie man es auch hinauf geschafft hat.