Ladedruck Probleme

  • Guten Morgen zusammen,


    Mein Mokka macht seit einiger Zeit Probleme beim Fahren auf der Autobahn.
    Ich hab einen 1,4l Turbo Benzin Schalter Bj 07/2013 149.000km runter.
    Die Suchfunktion hat mir nicht weiter geholfen, wobei es da schon viel zu lesen gab zum Ladedruck.


    Nun zu meinem Problem
    Wenn ich auf der Autobahn fahre, ganz gemütlich bei 120km/h im 6. Gang und dann beim Bergauffahren Gas gebe kommt die Fehlermeldung "Fahrzeug demnächst warten" und mein Auto hat keine Power mehr. Dann muss ich immer wenn ich mal überholen will oder halt Leistung brauche zurückschalten damit was kommt.
    Wenn ich das Auto aus mache ist der Fehler erstmal weg. Tritt aber in der Regel in der gleichen Situation wieder auf. Meistens passiert es halt auf der Autobahn, seltener auf der Landstraße.


    Hatte das Auto auch schon in der freien Werkstatt zum Fehler auslesen. Da kam der Fehler "Ladedruck" - Mein Mechaniker hat aber keine Idee was das genaue Problem sein kann. Er hat schon alle Schläuche auf Maderbiss geprüft und geschaut ob sie richtig am Turbo dran sind.
    Bevor er jetzt wild alle Teile tauscht, hab ich gesagt ich probier mich mal zu informieren, deswegen hier mein Post ;)


    Hat jemand eine Idee oder hatte jemand das gleiche Problem ?


    VG
    Kleineclute

  • Bevor man wild Teile Tauscht muß man die Sensoren unter Funktion Testen ;)


    Da die Fehlermeldung Ladedruck lautet also hier mal anfangen



    Hier im Forum repariert aber eigentlich Niemand. Hilfe ist hier eher schlecht ... . Schon erst recht hat niemand die benötigten Werkzeuge dafür



    Das du beim Mokka 1.4T 2 Gänge runterschalten mußt damit was kommt ist aber normal! Er hat halt zu wenig Drehmoment am Rad. Also entweder mehr Drehmoment über den Motor nötig oder über die kürzeren Getriebeübersetzungen und somit über die Drehzahl



    Such dir hier mal den Aufbau vom Tuboladertrakt raus: https://opel.7zap.com/de/car/j13/e/1/


    Und auch wenn unser Moderstor diese für unnötig hält: Hier siehst du wie der Motor aussieht: Wie funktioniern: Motor, Kupplung, Getriebe usw. Tuning-Infos, Infos zu verbauten Komponenten

  • Ja schon klar dass hier keiner repariert, aber es kommt ja immer mal vor, dass jemand das selbe Problem hatte ;) Ich schreib zwar nicht oft, aber lesen tu ich hier doch regelmäßig ;)


    Naja, zwei Gänge runter schalten musste ich bisher eigentlich nie, außer mal nen LKW auf der Landstraße überholen. Ansonsten bin ich immer gut mit der Leistung zurecht gekommen. Aber bei der Fehlermeldung kommt halt gar nichts mehr. Vorher konnte ich am Berg bequem die Geschwindigkeit halten, das ist jetzt nicht mehr so. Am Berg werd ich eher langsamer. (Voll bepackt geht das natürlich nicht, aber ich meist alleine unterwegs bin war die Leistung immer ausreichend)

  • Da das STG einen Fehler meldet wird wohl auch was kaputt sein. Bei der Laufleistung und dem kleinen Motor wird wohl der Lader langsam die Grätsche machen und aufgeben. Fahr am besten zum FOH und nicht in die Freie, der hat in der Regel mehr Erfahrungen mit dem Motor. Ich kenne genügend Leute deren Lader um die 150tkm aufgegeben haben, meiner war im Calibra-Turbo bei 138tkm am Ende. Sind nur Erfahrungswerte......

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. 8)
    Mokka "Cosmo" 1.7CDTI 4x4, Alles ausser Vollleder, Rückfahrkamera, AGR, AFL+, Spur- u. Bremsassi

  • Das kann alles mögliche sein.


    Bei den Schläuchen sollte man auch eine Druckprüfung (Abdrücken) machen.


    Könnte aber auch eine undichte Zündkerze sein.


    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Hallo

    Ich hatte im Sommer fast das gleiche Problem mit der Leistung und auch erst den Turbo in verdacht. Im Fehler Speicher stand Atmosphärendruck zu hoch. FOH hatte auch keine Lösung.

    Die Lösung war der Luftmassenmesser.