ToDo: ENDLICH KLARE SICHT! Mini-Heckwischer gg "XL-Variante" tauschen!

  • Beim Sicherheitsaspekt hast Du vollkommen Recht, und - Nein, ich bin KEIN Schönwetterfahrer :D


    Allerdings bin ich ein "Sehr-wenig-Fahrer". Ich fahr seit unserem Firmenumzug vor drei Jahren mit dem Fahrrad zur Arbeit.
    Den Wagen fährt meist meine Frau.


    Für´s Rückwärtseinparken nutze ich die Außenspiegel - alte LKW-Fahrerangewohnheit....
    Ich vergess sogar meist, daß ich ja ne Rückfahrkamera hab... :D


    Naja, wenn die Heckscheibe verschmoddert ist, wird sie halt mit dem "kleinen" Wischer gesäubert - dann blenden auch die Scheinwerfer der Hinterherfahrenden nicht...


    Aber wie gesagt - die Idee der Umrüstung ist schon gut - nur tun sich manche Leute - so wie ich- schwer damit, etwas, das eigentlich einwandfrei funktioniert, gegen etwas Neues auszutauschen..


    Ist ja auch nur MEINE Meinung...


    Fragwürdig ist eher, warum der Hersteller so ein kleines Ding verbaut hat, wenn auch ein etwas Größeres doch einen Mehrwert/größeren Nutzen bringt...


    Warscheinlich auch wieder eine Kostenfrage...


    Sei´s drum - jeder so, wie er mag.. :)

    rock ´n roll never dies...


    ... nothing else matters 8)

  • @Mr._Bean


    Die Plastikverkleidung geht ganz einfach ab: mit beiden Händen die Verkleidung in Höhe der Achse vom Wischermotor - "oben und unten" - leicht auseinanderziehen, von der Achse leicht (!) anheben und dann in Richtung Fahrerseite (links) wegschieben.


    An der Verkleidung vom originalen Mini-Wischer ist vorn so eine "Nase", auf welche eigentlich aufzupassen ist, damit diese nicht abbricht. Wenn Du die Verkleidung ab hast, verstehst Du das System... :)


    @templeg


    Okay, da Du ein Wenigfahrer bist, kann ich Deine Meinung verstehen. Ich fahre auch nach Spiegeln rückwärts... :D


    Warum Opel nicht gleich ins Regal vom hauseigenen Grandland gefasst hat und den längeren Wischerarm genommen hat (und wenigstens beim Mokka X verbaut hat) der in der Tat ein zu 100 Prozent besseres Ergebnis hat, entzieht sich meiner Kenntnis...


    Allerdings ist der von mir hier genannte Tausch eher ein Gewinn als ein Tuning oder eine Verschlimmbesserung anzusehen. Und ganz ehrlich? Man hat Originalteile, es sieht gut aus (nicht nach "ATU-Tuning"), man hat einen hohen Nutzwert und ich denke, dass der Wischerarm auch halbwegs bezahlbar ist... ^^


    Wie gesagt, Preise und Teilenummern kommen morgen... :thumbup:

    ...behüte mich vor Sturm und Blitzen -
    und Rentnern, die am Steuer sitzen! :D

  • Ich stehe gerade am Grandland: Der Wischer ist 35.5mm lang. Also Achsmitte bis Spitze


    20200705_125442.jpg


    20200705_125511.jpg


    Der vom Crossland 33cm.


    Und noch einmal bei meinen mit allerdings OPC Spoiler gemessen: Bei 36cm würde er anschlagen. Beim Standard Spoiler sind es nur 35,5cm

  • Na dann: abschrauben... :D


    Nicht vergessen: Du musst ja noch an der Wischerblattspitze die guten 2mm abfeilen... ;)


    Den Wischerarm vom Crossland hatte ich auch in Betracht gezogen, nur sind das mind. 2cm weniger Wischfläche - dann lieber den vom Grandland X... :thumbup:

    ...behüte mich vor Sturm und Blitzen -
    und Rentnern, die am Steuer sitzen! :D

  • Na ich müßte ja nix kürzen :D



    Zitat

    Die Plastikverkleidung geht ganz einfach ab: mit beiden Händen die Verkleidung in Höhe der Achse vom Wischermotor - "oben und unten" - leicht auseinanderziehen, von der Achse leicht (!) anheben und dann in Richtung Fahrerseite (links) wegschieben.


    An der Verkleidung vom originalen Mini-Wischer ist vorn so eine "Nase", auf welche eigentlich aufzupassen ist, damit diese nicht abbricht. Wenn Du die Verkleidung ab hast, verstehst Du das System...

    Ja geht genau so. Man muß aber schon ordentlich auseinanderziehen und auch schon ordentlich Karaft aufwenden. Es kracht auch ordentlich ...


    So sieht der Wischer und die Verkleidung aus:


    20200705_133354.jpg


    20200705_133430.jpg




    Leider habe ich keinen BMW E91 gefunden um mal nachzumessen wie lang der ist. Also welche Länge die 34cm aus dem Link oben darstellen.

  • Sodele... wie versprochen hier nun die Originalbezeichnungen, Teilenummern und die Endkundenpreise:


    - Wischerblatthalter (Wischerarm), Teilenummer: YP 001 528 80, Preis: 49,39 Euro inkl. 16% MwSt. (am Wischerarm ist die "Abdeckung" bereits integriert!)
    - Scheibenwischerblatt hinten, Teilenummer: YP 001 529 80, Preis: 15,16 Euro inkl. 16% MwSt.
    - die Mutter kann man vom Mokka weiterverwenden, muss also nicht neu bestellt werden...


    Gesamtpreis: 64,55 Euro :whistling:


    Wobei ich aber denke, dass man im Zubehörhandel dann günstiger kommt, wenn man die originalen Teilenummern als Referenznummern nimmt... ;)


    Allerdings würde ich persönlich nur Originalteile empfehlen und auch verwenden! ^^



    ...behüte mich vor Sturm und Blitzen -
    und Rentnern, die am Steuer sitzen! :D

  • @SnowFlake
    Klasse Bericht, alter wischerarm geht mit ein bischen Gefühl gut runter, wenn die Verkleidung ganz leicht aufgebogen wird wie beschrieben.


    Aber: wollte ich demnächst auch durchführen. Mein FOH hat die Teile nicht auf Lager, muss sie bestellen und die sind laut Opel derzeit nicht lieferbar. Eine Nachfrage bei einem anderen Opelhändler in 40 KM Entfernung die gleiche Auskunft: derzeit laut Opel nicht lieferbar.


    Genial und natürlich haben beide was von Corona gemurmelt. Wenn es das nicht geben würde, wäre das eine der besten Erfindungen weil hier alles drauf geschoben werden kann.


    Hab die Teile dann bei meinem FOH bestellt - der mich informiert wenn die Teile geliefert werden. Gleichzeitig wurd mir verschämt mitgeteilt das das bei Opel derzeit ein Problem ist, also die Ersatzteilversorgung. Das gelte insbesondere für Motorenteile (weil ich mir zur zur Verbesserung des Drehmomentes bei meinem 1.6 Benziner Gedanken gemacht hatte).


    Wenn die Teile geliefert werden informiere ich wieder.


    Ansonsten mögest du noch viele weitere Ideen haben und uns im Forum informieren.


    VG
    PaPo