Klackern der Kardanwelle

  • Hallo zusammen!
    Unser Mokka (BJ.2014,1.7CDTi,4x4,123000km) macht neuerdings ein klackerndes Geräusch. Ich habe es erst wahrgenommen als ich mit geöffneten Fenstern langsam an stehenden Autos und Mauern, Häusern vorbeigefahren bin.
    Im Innenraum ist es nicht zu vernehmen, nur wenn man langsam fährt oder rollt und ein Fenster geöffnet hat.
    Um es zu lokalisieren bin ich mit dem Mokka mal langsam einen Berg runtergerollt und habe den Motor ausgelassen.
    Das Klackern kam mittig unter dem Wagen her,beim langsamen rollen deutlich hörbar,wenn die Geschwindigkeit höher wird verschwindet es bzw. ist nicht mehr wahrnehmbar.
    Wenn ich mich jetzt unter den Wagen lege und an der Kardanwelle "hin-und her drehe" ist das klackernde Geräusch reproduzierbar.
    Natürlich kann ich die Welle nicht drehen ;) , aber in der Drehrichtung leicht hin- und herbewegen.
    Deswegen meine Fragen:
    Ist es überhaupt normal das die Kardanwelle leichtes Spiel hat (nicht längs, sondern in Drehrichtung)?
    Was kann da defekt sein?Muss gleich die ganze Welle getauscht werden - oder kann sogar das Getriebe defekt sein wenn ich die Welle leicht hin- und herbewegen kann?
    Über Antworten würde ich mich sehr freuen! :)
    Das wird wieder eine schlaflose Nacht... :pinch: